Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 contra DTM

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 16
DTM contra Formel 1
Der grosse Vergleich
Ich vergleich die DTM und die Formel 1 in 10 verschiedenen Kategorien. Weil ich ein riesiger Fan beider Rennserien bin, denke ich, dass dieser Vergleich recht Objektiv geschrieben ist:

1. Die Fahrer (Niveau)
Das Niveau der Fahrer ist in der Formel 1 einiges besser als in der DTM. Ausser Jean Alesi hat keiner mehr eine Formel 1 Kariere hinter sich oder vor sich.
Vorteil: Formel 1 Stand: 1:0

2. Das Fahrerfeld
In beiden Rennserien sind etwa gleich viel Fahrer am Start. Formel 1 20, DTM 21.
Jedoch wäre es toll wenn vor allem in der DTM noch etwas mehr dabei wären (ca. 26).
Vorteil: Unentschieden Stand: 2:1

3. Die Rennen
In der Formel 1 16 Rennen, in der DTM 10 Rennen auf 8 verschiedenen Strecken.
Die Formel 1 fährt weltweit die DTM nur in Deutschland und in den Nachbarländern.
Vorteil: Formel 1 Stand: 3:1

4. Spannung
Die DTM-Rennen sind mit ihren zahlreichen Überholmanövern und den knallhart geführten Positionskämpfen definitiv spannender als ein Formel 1 – GP. Pflichtboxenstopps tragen das seinige dazu bei. Einzig was es zu bemängeln gibt: 5 Rennen, 5 Mercedessiege.
Vorteil: DTM Stand: 3:2

5. Stellenwert
Da ich aus der Schweiz komme, kann ich es nicht hundertprozentig beurteilen, aber ich denke der Stellenwert der DTM ist in Deutschland sehr hoch. Ausserhalb Deutschlands ist die DTM wohl nur den grössten Motorsportfans ein Begriff. Hingegen die Formel 1 geniesst europaweit, ja sogar weltweit einen grossen Stellenwert.
Vorteil: Formel 1 Stand: 4:2

6. Medieninteresse:
Beim Medieninteresse sieht es etwa gleich aus wie beim Stellenwert. Die DTM wird zwar auf ARD und ZDF live übertragen. Und auf WDR und DSF ist sie auch zu sehen. Aber ausserhalb Deutschlands ist das Medieninteresse nicht sehr gross. In der Schweiz z.B. wird jeweils, wenn Marcel Fässler ein gutes Rennen fährt in der Sendung „Sport Panorama“ ein kleiner Rennbericht ausgestrahlt und in den Zeitungen werden einige Zeilen geschrieben. Sind seine Resultate aber etwas schlechter, so hört und liesst man kaum etwas. Hingegen die Formel 1 wird weltweit im TV übertragen, Freitag, Samstag und Sonntag. Je nach Sender Live und mit Vorberichten. Neulich hab ich gelesen, das in Indien die Formel 1 - Rennen jeweils von ca. 400`000 Leuten verfolgt werden!
Vorteil: Formel 1 Stand: 5:2

7. Rahmenrennen
Im Rahmenprogramm der DTM fahren folgende Rennserien:
u.a. Formel 3, VW Lupo Cup, ADAC Formel BWM
Im Rahmenprogramm der Formel 1:
Formeel 3000, Porsche Michelin Cup + eine nationale Rennserie
Vorteil: Unentschieden Stand: 6:3

8. Ticketpreise
Hier liegt der Vorteil ganz klar bei der DTM, bin nicht ganz informiert, habe aber gehört, das man für 60€ bereits eine Karte bekommt fürs ganze Wochenende inkl. Besuch im Fahrerlager. Zum Vergleich die Formel 1: War in Barcelona. Ganzes Wochenende Sitzplatz:
330 Franken (ca. 220€)
Vorteil: DTM Stand: 6:4

9. Zuschauer
In der Formel 1 hat es allgemein mehr Zuchauer als bei der DTM, aber was ich im TV so mitbekomme, scheinen die DTM Fans begeisterter und frenetischer zu sein.
Vorteil: Unentschieden Stand: 7:5

10. Regeln
Etwas schwer zu beurteilen weil sich die DTM immer mehr der Formel 1 anpasst.
Im Allgemeinen finde ich die DTM-Regeln, aber noch etwas besser als welche in der
Formel 1. Einzig das Qualifing finde ich in der Formel 1 besser.
Vorteil: DTM Endstand: 7:6 für die Formel 1

Weil die DTM eigentlich „nur“ eine nationale Rennserie ist, ist der Vergleich nicht ganz so aussagekräftig. Man sollte vielleicht besser die DTM mit der V8-Star vergleichen. Bei der
V8-Star kenne ich mich aber wenig bis gar nicht aus.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 117
Ist ein interessanter Vergleich den du hier tätigst und in den meisten Fällen stimme ich auch mit Dir überein, allerdings würde ich das Niveau in der DTM durchaus fast gleich mit dem der F1 einschätzen, denn nicht jeder F1 Fahrer ist automatisch auch vom Niveau höher einzuschätzen, Karl Wendlinger hat beispielsweise gröbere Probleme, wohingegen junge Fahrer wie Albers und Fässler (ich hoff die schreibt man so, meine jedenfalls die beiden jungen Mercedesfahrer) durchaus sehr hohes Niveau zeigen, von Bernd Schneider und den anderen älteren Cracks mal ganz abgesehen.
Aber wie Du schon richtig gesagt hast, es ist schwer eine nationale und eine internationale Rennserie zu vergleichen, allerdings zeigt die Leistungsdichte in der DTM auch ein deutliches Fahrerisches Niveau.

Wie wärs mal mit dem Vergleich F1 und Moto GP, da denke würde die F1 ziemlich schlecht aussehen.
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 1
Ausser Jean Alesi hat keiner mehr eine Formel 1 Kariere hinter sich oder vor sich.


Ach ja? ....und was wäre mit diesem Herren?


Bernd Schneider
Zu Grand Prix gemeldet 34
Grand Prix gefahren 9
Siege 0
Pole Positionen 0
Schnellste Rennrunden 0
Angeführte Rennen 0
Punkte (alle/nur Meisterschaft) 0 / 0
Meisterschaftsplätze
Erste Meldung Beim Grand Prix Brasilien 1988
In einem Zakspeed 881
Eingesetzt von Zakspeed

Erster Start Beim Grand Prix Mexiko 1988
In einem Zakspeed 881
Eingesetzt von Zakspeed

Letzte Meldung Beim Grand Prix Spanien 1990
In einem Arrows-Ford A11B
Eingesetzt von Arrows

Letzter Start Beim Grand Prix USA 1990
In einem Arrows-Ford A11
Eingesetzt von Arrows

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 16
Wollte eigentlich schreiben, ausser Alesi hat keiner eine GROSSE Formel 1 Kariere hinter sich.
Das B. Schneider und K. Wendlinger auch in der Formel 1 fuhren weiss ich auch.
Aber wie gesagt es ist nicht einfach die beiden Rennserien zu vergleichen

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 358
Also der Vergleich kommt schon gut hin.
Aber persönlich interessiert mich die DTM auch nicht, da gerade für mich auch der wichtigste Punkt ist, viele Teams zu haben, die sich auf der Strecke bekämpfen.
Deswegen wäre für mich auch das schlimmste, wenn man in der F1 mit 3 Autos fährt und nachher auch nur noch 5 Teams hätte.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die DTM immer wieder schwächelt. Es sollten sich mehr Hersteller oder eben Privatteams dazugesellen.

Beitrag Donnerstag, 24. Juli 2003

Beiträge: 3914
DTM ist einfach nur SCHLECHT und stinklangweilig :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Allgemein