Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel 1 2005

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 02. Dezember 2002

Beiträge: 187
Mein Worst-case-Szenario:

Arrows rausgeworfen, Minardi und Jordan pleite, Jaguar hört auf...

Kein Spa mehr, kein Silverstone mehr, die Amis haben nach der Indy-Farce genug und kommen nicht mehr, sodass der US-GP gecancellt wird und mit dem EU-Tabakwerbeverbot...

Werden wir 2005 nur mehr 5 Ferraris, 5 Williams und 5 McLaren haben, die beim GP von Bahrain, beim GP der Türkei, beim GP von Tadschikistan und anderen "Highlights" sich die WM ausmachen?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...na, das ist nicht nur möglich, sondern einiges davon wird wohl auch eintreten. Ich denke, man ist in der F1 in den letzten Jahren etwas zu weit gegangen mit den Modifikationen - besonders in diesem Jahr; Die Änderung des klassischen Punktesystems (was soll das?!?!?), das Verschwinden oder übermodifizieren klassischer Kurse (Imola, Spa, Hockenheim, Silverstone), eine Schwemme neuer Micky-Maus-Kurse (z.B. Malaysia, Indianapolis), das Verschwinden der kleinen (oft chaotischen - aber nichtsdestoweniger sympathischen) Teams, fehlende Spannung (oft reicht es den Start anzusehen, das war's. Die Boxenstopps sind überflüssig wie ein Kropf. Überholmanöver finden so gut wie nicht mehr statt), dazu eine schlechte Show (Ferrari brechend überlegen - und im Gefühl der sicheren Überlegenheit gefällt man sich in Überheblichkeit), stromlinienförmige Piloten, keine Typen mehr (ich sage jetzt keine Namen, aber Typen wie Mansell, Alesi, Hill, Senna, Häkkinen, u.s.w. fehlen schon). Die Frage ist - wird die F1 das alles so leicht überstehen? In der gegenwärtigen Form ist das nicht mehr die Rennserie, die mir über so viele Jahre Spaß und Freude gebracht hat.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 3095
Da sieht man mal wieder, die Äpfel-User sind mitunter bis tief in die Nacht beschäftigt ;)

Zum Thema: es schaut tatsächlich so aus, als ob es im Jahr 2005 zur Katastrophe kommt! Wie schwer diese sein wird, das wird sich noch zeigen. Ich für meinen Teil werde im Nächsten Jahr live eh nur die Rennen der MotoGP-Klasse sehen, F1 ist mittlerweile langweilig! Ob nun neues Reglement oder nicht, das Übel ist ein Anderes...
Vielleicht bin ich ja ab und zu noch hier im Forum, vielleicht weckt mich jemand von Euch, wenn es Regeländerungen gibt die Diffusore verbieten, es keine Traktionskontrolle mehr gibt und die hässlichen Rillen aus den Reifen verschwunden sind.
Bis denn mal ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Ja, ja, und auch schon früh aktiv... :))

Na, Prostfans erster Teil ist ja schon eingetroffen - keine Lizenz (oder wie das auch immer heißt) für Arrows.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 277
Jou!

Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich will ja auch nicht alle Reglementänderungen von vorn herein verteufeln, aber wenn mann
Schumacher und Ferrari schon einbremsen will, was meiner Meinung nach eh schon mal Kinderkram ist, dann verstehe ich die Einführung des neuen Qualifying wirklich nicht.
Was wir in der nächsten Saison erleben werden, ist ein Schumacher - Pole - Abo. In der vergangenen Saison hat Montoya 7 mal die Pole geholt, meistens aber erst im letzten Versuch. MS dagegen, hat die Fähigkeitauf Anhieb eine Superrunde hinzulegen, wodurch das ganze wohl noch langweiliger wird...
Meine Vorschläge, auch wenn sie nichts wert sind, um die F1 wieder ein Stück weit zu dem zu machen, was sie mal war:
Drezahl auf 17.000 U/min begrenzen und Einheitsflügel für Front und Heck, was die Aerodynamik eines jeden Teams komplett über den Haufen geworfen hätte, alle fangen mehr oder weniger wieder bei null an.
Und dann noch zwei Dinge: zurück nach Zolder, Mexico, Spa etc. und das Geld nicht so wichtig nehmen! Die F1 ist viel zu aufgeblasen! Aber das diese Forderung albern ist , weiss ich selber... :)

Trotzdem viel Spass näxtes Jahr!
P.S.: Was die fehlenden Typen angeht, Raikkonen und Montoya halten wacker die Fahne hoch!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 3257
Formel 1 2005?

Ach, das ist doch diese komische Serie, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen kurzen Höhenflug erlebt hat, bevor sie sich selbst zerstört hat, und jetzt nur mehr in Deutschland übertragen wird, weil sie für alle anderen Länder uninteressant geworden ist. Der Grund: Michael Schumacher wird mit Hilfe seiner 4 Teamkollegen schon im 3. Rennen (GP von Afghanistan, die Strecke wurde von Hermann Tilke in 2 Tagen entworfen, um die Wirtschaft in der Region anzukurbeln) Weltmeister, während die Konkurrenz (5xBMW, 5xMercedes) damit beschäftigt ist, immer neue, und immer jüngere, Mönchengladbacher zu finden, angeblich steht BMW ja schon in Kontakt mit einem 1-jährigen, dessen Kinderwagenbeherrschung auf großes Talent schließen lässt...

Während dessen wird die CART-Serie (allen früheren Unkenrufen zum trotz) in Europa Publikumsmagnet, größtenteils deswegen, weil sie die (nach Auswanderung der Formel 1 aus Europa) brachliegenden traditionellen GP-Strecken verwendet.

Doch über allem steht die MotoGP-WM, die sogar die früher weniger motorradbegeisterten Mitteleuropäer in ihren Bann schlägt...

PS: Genau so wird es stattfinden! :D[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 277
In einer der letzten Ausgaben der F1 - RACUNG wurde Herrmann Tilke
als Streckenpapst bezeichnet. Ich musste mich sofort heftig übergeben.
Wüüüüüürg!
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2002

Beiträge: 1681
Meine Vorschläge: 1. Qualli- Reinfolge auslosen; dann 6 freie Runden; die beste zählt
2. Weg mit dem ganzen Elektronikzeug
3. Auftanken verbieten
4. Slicks
5. kein Testverbot
6. keine zig-millionen Kaution für `ne Startberechtigung- Chance für kleine Teams,wer die Qualli schafft ist dabei
7. Kundenchassis (so wie früher z.B. March)
8. Zurück nach Spa, Zandvoort, Zolder und anderen klassischen Rennstrecken
9. Aerodynamik beschneiden(Diffuser und so); dafür die Wagen wieder breiter
10.Eccelstone, Mosley, Ebel, Wasser& co,die EU-Abgeordneten samt Tabakwerbeverbot in Rente schicken

Habe ich noch was vergessen? Na egal, aber so könnte die Formel1 wieder richtig Spaß machen.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2002

Beiträge: 1681
So, nun haben wir den Salat. Wie in den News zu lesen ist gibt's bis 2005 keine neuen Änderungen im Reglement.
Mit anderen Worten, außer einer manchmal durcheinandergewürfelten Startaufstellung bleibt alles beim Alten.Ich fürchte uns stehen zwei sehr langweilige Saisons bevor.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2002

Beiträge: 3095
Ferrari wird's freuen, alle Anderen dürfen sich an die eigene Nase fassen und haben es nun doppelt schwer... arme F1!!!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 187
Mal wieder aktualisieren:

Österreich ist definitiv weg (wird nicht der einzige in Mitteleuropa bleiben), Minardi und Jordan kämpfen ums Überleben, mal sehen wies weitergeht.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 3095
Imola dürfte der nächste Kurs auf der Streichliste von Bernie E. sein!
Danach geht's einem deutschen Kurs an den Kragen !!!

Bernie braucht noch ein bischen Platz im Kalender, damit er demnächst dort fahren kann (siehe Bilder unten!) :)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Dass Imola wegfällt, finde ich äußerst positiv. Die Strecke ist einfach nur veraltet und duch Schikanen verschandelt, das Austragungsland wohl nicht unbedingt zu den Weltmächten gehörig...

Gerade nun, da Hockenheim- und Nürburgring weit reichend modernisiert (bzw. von Tilke verschandelt) wurden, wäre wohl das Streichen einer der beiden Strecken unverschämt. Warum streicht man statt dessen nicht Monza? Schließlich bemüht man sich dort überhaupt nicht um eine attraktive Strecke, statt dessen sind wohl die ohne GP in Depressionen fallenden Tifosi das einzige Argument für einen GP in Italien.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
ich würde es schade finden wenn Monza entfallen würde. Ist noch eine der Strecken die ihren ursprünglichen Charakter nicht verloren haben.
Dafür könnte dann eben auch beide deutsche Strecken weg. Hockenheim ist nach dem Umbau nicht mehr schön und der GP-Kurs des Nürburgring war es noch nie.
Sepang könnte auch weg. Aber nach diesem Prinzip werden heute ja viele Strecken gebaut.
Man könnte doch auch zu alten Strecken zurückkehren wie Adelaide. Da muß man nichts neues bauen und hat eine schöne Strecke sogar mit einer Haarnadel am Ende einer langen Gerade.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Du findest es also richtig, dass Deutschland beide Strecken modernisieren sollte, Italien jedoch nach wie vor nichts an der langweiligen und veralteten Strecke in Monza tut und als Belohnung den GP behält? Ich gebe dir Recht, dass Hockenheim nun eine der hässlichsten Strecken im F1-Kalender ist, doch wenigstens folgt sie modernen Sicherheitsansprüchen.
Wurde Adelaide eigentlich nach 1995, nachdem sie von Melbourne abgelöst wurde, modernisiert? Schließlich wäre Häkkinen 95 dort beinahe ums Leben gekommen, was auch nicht gerade für diese Strecke spricht.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 3095
sehr subjektiv das alles, es gibt schließlich auch Leute, die Hockenheim schön finden oder auch Monza als äußerst attraktiv empfinden.
Genauso gibt es Leute, die Spa Francochamps total langweilig finden...
Wie es in Adelaide heute aussieht? Weiss ich nicht, aber wenn Häkkinen dort fast ums leben gekommen ist, dann frage ich mich, welche Chance er mit dem gleichen Boliden bei gleicher Geschwindigkeit in Monaco gehabt hätte, und diese Strecke befindet sich wohl für alle Zeiten im Kalender, es sei denn Schumacher bricht sich vor den Augen des Fürsten das Genick!!!
Dann gibt es ja noch die nicht-Tielke-Strecken wie Ungarn (GÄÄÄÄÄHN - oder wie Montoya sagt: "zubetonieren und eine neue Piste bauen"), oder Magny-Cours (noch mehr GÄÄÄÄÄHN)!!!
Na gut, Sicherheit muss vor Schönheit stehen, nur gibt's leider kaum noch pfiffige Streckenbauer :(
Und das größte Problem sind nicht die Strecken an sich, sondern die besch....... Aerodynamik der Fahrzeuge.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Laut hier wird Ungarn etwas umgebaut so daß man vielleicht überholen kann. Besser wird die Strecke dadurch aber nicht.
Monza find ich ganz gut, wenigstens noch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Monza sind wohl schon konstruktionsbedingt nicht die spannendste, jedoch gab es z.B. beim alten Hockenheimring wenigstens etwas Besonderes, wie das Motodrom. Außerdem wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass Spa langweiliger ist als Monza.
Wenn ich mich an die Bilder des Häkkinen-Unfalls in Adelaide recht erinnere, sah es zumindest an dieser Stelle genau so aus wie in Monaco - eine recht enge Kurve ohne irgendeine Auslaufzone, statt dessen Leitplanken.
In Ungarn ist oder wird für diese Saison Einiges umgebaut - so soll es mehr Überholmöglichkeiten geben, z.B. durch eine neue Streckenführung nach der Start-/Zielgeraden. Da sollte man erst einmal abwarten. Ich persönlich finde den Ungarn-GP sehenswerter als Monza, schließlich schaffen Topfahrer wie Räikkönen auch auf dem Hungaroring Überholmanöver.
Magny-Cours jedoch finde ich überhaupt nicht langweilig, die Kritik an dieser Strecke habe ich noch nie nachvollziehen können. Die Strecke ist äußerst vielseitig und bietet vor allem in der Adelaide-Kurve jedes Jahr spannende Überholmanöver - leider auch verbotene unter Gelb, wie Schumacher letztes Jahr bewies.
Es mangelt sicher nicht an Streckenarchitekten, das Problem ist nur, dass Tilke alle Aufträge bekommt und eine Schlaftablette in Asphaltgestalt nach der anderen präsentiert.
Zuletzt geändert von SLK am Dienstag, 18. Februar 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ CMR

Woher weißt du jetzt schon, dass sich Ungarn durch die Änderungen nicht bessert? Ein wenig vorurteilsfreier sollte man schon da herangehen.
Nur weil Monza eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist, muss man sie noch lange nicht im GP-Kalender behalten. Kanada ist schließlich auch eine schnelle Strecke und wenn Herr Tilke so gütig wäre, in einen der geplanten neuen Austragungsorte eine interessantere Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen (schlechter als Monza kann auch ein Tilke-Entwurf nicht sein), wäre schnell moderner und den Sicherheitsansprüchen entsprechender Ersatz geschaffen.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Weil dann in Ungarn die einzige Stelle zum überholen am Ende von Start und Ziel wäre. Aber der Rest der Strecke ist nicht so prickelnd. Weiterhin ist Ungarn immer recht dreckig, sodaß nur eine Linie nutzbar ist. man kann dort zwar überholen so wie Piquet Senna 1986 außen am Ende von Start Ziel überholt hat, aber mit den heutigen autos ist das eher unwahrscheinlich.
Montreal ist auch noch ganz gut. Aber was ist da der große Unterschied zu Monza? Auslaufzonen sind bei beiden da oder auch nicht, je nach Kurve.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 348
Micha hat geschrieben:
Meine Vorschläge: 1. Qualli- Reinfolge auslosen; dann 6 freie Runden; die beste zählt
2. Weg mit dem ganzen Elektronikzeug
3. Auftanken verbieten
4. Slicks
5. kein Testverbot
6. keine zig-millionen Kaution für `ne Startberechtigung- Chance für kleine Teams,wer die Qualli schafft ist dabei
7. Kundenchassis (so wie früher z.B. March)
8. Zurück nach Spa, Zandvoort, Zolder und anderen klassischen Rennstrecken
9. Aerodynamik beschneiden(Diffuser und so); dafür die Wagen wieder breiter
10.Eccelstone, Mosley, Ebel, Wasser& co,die EU-Abgeordneten samt Tabakwerbeverbot in Rente schicken

Habe ich noch was vergessen? Na egal, aber so könnte die Formel1 wieder richtig Spaß machen.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA



Micha, Du bist ja ein Hellseher. Wahnsinn. Sag doch bitte mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag! :lol:

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 3095
@CMR

zum Thema Ungarn noch folgendes: 1995 hat Schumi den guten Gerhard Berger gleich 2x aussen in der 1. Kurve nach Start/Ziel überholt. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber mittlerweile hat er Schumi diese Dreistigkeit verziehen :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Jotti hat geschrieben:
@CMR
zum Thema Ungarn noch folgendes: 1995 hat Schumi den guten Gerhard Berger gleich 2x aussen in der 1. Kurve nach Start/Ziel überholt. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber mittlerweile hat er Schumi diese Dreistigkeit verziehen :wink:


Das ist wohl auch keine große Kunst wenn man die damalige Überlegenheit des Benetton im Vergleich zum Ferrari bedenkt.
Räikkönens letztjähriges Manöver hingegen war eine grandiose und meisterhafte Leistung, da es sicher nicht leicht ist, einen Montoya im beinahe gleichwertigen Auto ausgerechnet in Ungarn zu überholen.

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 3095
Hey SLK,

Du würdest es selbst mit einem Ferrari nicht schaffen, mich in meinem Smart CDI auf 'ner Autobahn-Auffahrt aussen zu überholen :lol: :lol: :lol:

Scherz beiseite, natürlich war der Benetton damals überlegen, klar! Insofern war das Manöver von Raikkönen etwas besonderes. Aber Montoya überholen: das ist offensichtlich nicht so schwer wie einen M.Schumacher zu überholen (was natürlich daran liegt, dass er sich breit wie ein Omnibus macht, wenn da einer am Auspuff schnüffelt)! Jaaaajaaa, andere nennen es unfair, aber wenn ich im Cart auf der Piste bin, dann habe ich lieber Leute um mich herum die sich breit machen wie Rainer Callmund als so Luschen die immer hübsch Platz machen. (Womit ich NICHT sagen möchte, dass alle Anderen F1-Fahrer Luschen sind!!!) Gott bewahre...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti


Zurück zu Allgemein

cron