Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

F1 Superlizenz

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 11. September 2022

Beiträge: 4406
Warum ist eigentlich die Indy Car hinter der F2 gestuft?
Die Indy Boliden sind zum Teil schneller als die F1 Boliden.
Verstehe ich nicht.
Die Ami Serie sollte zumindest mit der F2 gleichgestellt sein.
Indy Lights mit der F3 gleich sein.
Es wird einem Piloten, wie jetzt Herta schwer gemacht die Serie zu wechseln.
Meine bescheidene Meinung.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 11. September 2022

Beiträge: 10722
Ist wohl ein Politikum...
Zum Einen will die FIA natürlich das eigene "Liga-System" stützen - also F4-F3-F2-F1. Man hat das ja systematisch bereinigt und "Abweichler" wie die WSbR und die F3 Euroseries kaputtgemacht - und auch die japanische Super Formula hat ja nicht mehr den Stellenwert den sie mal hatte. Selbst die DTM zu Glanzzeiten wurde ja von der FIA eher kritisch betrachtet...
Zum Anderen hat die FIA in gewisser Weise auch einen "Alleinvertretungsanspruch", also ähnlich wie in den meisten Sportarten will man das Regelwerk weltweit definieren. Und Amerika tut sich diesbezüglich halt immer etwas schwer, die wollen schon immer alles auf ihre eigene Art machen, vom Kartsport bis NASCAR... Insofern ist das wohl auch ein Machtspiel.
Allerdings bin ich mir auch nicht zwangsläufig sicher ob da nicht auch was Gutes dran ist - ich finde den Herta-Hype maßlos überzogen, der geht mMn unter in der F1! Wenn ich zwischen Herta aus der Indy und Sargeant aus der F2 wählen müsste wäre ich für letzteren - so wirklich überzeugt hat mich die fahrerische Qualität der Indys noch nie...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. September 2022

Beiträge: 45428
Ja, das hat politische Gründe. Man will halt die Fahrer bevorzugen, die in der Formel 2 und der Formel 3 unterwegs sind. Was aber lächerlich ist. Denn auf der anderen Seite lässt man keine neuen Teams zu (Andretti!!!) und jetzt steht der Formel-2-Meister (Drugovich) ohne Cockpit für 2023 da. Genau wie Piastri im Vorjahr. Und bei De Vries wars ja auch so. Und man sieht an diesem Wochenende wie gut er war und wie dringend der eigentlich einen Platz in der Formel 1 verdient hätte.

Beitrag Sonntag, 11. September 2022

Beiträge: 10722
Wobei Du Letzteres ja nicht an der Superlizenz festmachen kannst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. September 2022

Beiträge: 45428
Naja ich finde es halt widersprüchlich. Einerseits tut man alles, um die Formel 2 und Formel 3 gegenüber anderen Serien zu stärken und was für die Fahrer des eigenen Systems zu tun. Und dann eben wieder nicht.

Inkompetenz pur, wenn du mich fragst.

Beitrag Sonntag, 18. September 2022

Beiträge: 45428
Drugovich hat jetzt einen recht brauchbaren Vorschlag gemacht: Man sollte dem Formel-2-Meister erlauben, weiter Formel 2 zu fahren, wenn der Aufstieg aus Mangel an Cockpits nicht möglich ist.


Zurück zu Allgemein