Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Es könnte so schön sein

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 3
Wann wird die Formel-1 endlich mal wieder nach Afrika gebracht?
Ich fand die Strecke in Marokko immer so herrlich, damals!
Denkt ihr es gibt ein Comeback? Hab in letzter Zeit öfter mal etwas in dem Zusammenhang gelesen, aber nie was spruchreifes.. Das war immer mein Traum, mal nach Afrika. Das ließe sich doch wunderbar mit einem Formel-1 Besuch abhaken! :wink:

Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 10726
Wie alt bist Du denn dass Du Dich an F1 in Marokko erinnern kannst...? :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 45428
Ich finde auch, dass es ein Rennen in Afrika bräuchte. Dann aber am liebsten in Südafrika. Da ist einfach am meisten Motorsportbegeisterung da.

Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 25693
Es gibt ja immer wieder mal Meldungen und Gerüchte um ein Rennen in Südafrika.

Aber so lange das finanziell nicht lukrativ ist....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 45428
Ja, so sieht es leider aus. Aber irgendwo muss das Geld halt auch herkommen.

Beitrag Dienstag, 17. September 2019

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde auch, dass es ein Rennen in Afrika bräuchte. Dann aber am liebsten in Südafrika. Da ist einfach am meisten Motorsportbegeisterung da.

Naja, das einzige Land wäre (immer noch) Südafrika - der Rest ist doch meilenweit davon entfernt... Und nur in Afrika zu fahren um einen GP in Afrika zu haben ist doch auch irgendwie künstlich - sonst zerredet Ihr doch auch immer den Sinn von Austragungsorten. Also ich brauche sicher keinen GP in Afrika - da wäre mir eine Rückkehr der Safari-Rallye authentischer...

Und was den Südafrika-GP betrifft - Kyalami/Johannesburg ist nicht unbedingt die romantische Traumregion... Da musst Du eigentlich nach Cape Town gehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. September 2019

Beiträge: 9403
wo ist denn grad die schlimmste Diktatur in Afrika? vielleicht hat die ja Lust....

Und Afrika hat wohl andere Dinge nötiger als ein F1 Rennen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2019

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Naja, das einzige Land wäre (immer noch) Südafrika - der Rest ist doch meilenweit davon entfernt... Und nur in Afrika zu fahren um einen GP in Afrika zu haben ist doch auch irgendwie künstlich - sonst zerredet Ihr doch auch immer den Sinn von Austragungsorten. Also ich brauche sicher keinen GP in Afrika - da wäre mir eine Rückkehr der Safari-Rallye authentischer...

Und was den Südafrika-GP betrifft - Kyalami/Johannesburg ist nicht unbedingt die romantische Traumregion... Da musst Du eigentlich nach Cape Town gehen...


Die Rennsportbegeisterung in Südafrika ist riesig. Wieso sollten sie kein Rennen haben dürfen?

Beitrag Mittwoch, 18. September 2019

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Die Rennsportbegeisterung in Südafrika ist riesig. Wieso sollten sie kein Rennen haben dürfen?

Ich sagte nicht dass sie nicht dürfen - ich sagte dass ich jetzt nicht unbedingt einen Grund sehe warum sie unbedingt eines haben müssten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 19. September 2019

Beiträge: 45428
Naja warum braucht Holland einen Grand Prix? Weil es da Rennsportbegeisterte gibt. Genauso wie in Südafrika. Die Leute dort haben Bock auf Motorsport, haben aber – anders als Holland – keine zahlreichen Möglichkeiten, halt im Nachbarland ein Rennen zu schauen. Und erst recht nicht das Geld dafür auf einen anderen Kontinent zu fliegen.

Wenn man danach geht, wo Motorsportbegeisterung herrscht und nicht wo Kohle reinkommt, dann müsste es schon ein Rennen in Südafrika geben. Und in Finnland, by the way.

Beitrag Freitag, 20. September 2019

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:

Wenn man danach geht, wo Motorsportbegeisterung herrscht und nicht wo Kohle reinkommt, dann müsste es schon ein Rennen in Südafrika geben. Und in Finnland, by the way.


Und in Deutschland allemal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. September 2019

Beiträge: 45428
Richtig. Aber halt nicht zu dem Preis.

Beitrag Freitag, 20. September 2019

Beiträge: 0
Wieviele Deutsche fahren denn zu anderen Rennen außerhalb Deutschlands?

Beitrag Freitag, 20. September 2019

Beiträge: 25693
bredy hat geschrieben:
Wieviele Deutsche fahren denn zu anderen Rennen außerhalb Deutschlands?


Also ich war dieses Jahr in Spielberg mit Begleitung, sind schonmal 2 :lol:

Nee keine Ahnung wie viele Deutsche es dort waren. Einige Tausend sicher schon, die meisten aus dem Ausland waren aber klar die Holländer.

Die Frage ist doch eher wie gut das Rennen in Hockenheim besucht ist. 2019 waren es 61.000 Zuschauer und 2018 waren es 71.000.

Das ist nicht überragend, aber doch besser als an anderen Strecken wie Bahrain oder in Shanghai.

Letztlich ist die Hauptfrage dabei wohl, ob Mick 2021 F1 fahren wird. Dann wird es einen Boom geben und Liberty gar nicht drum herum kommen, in Deutschland wieder zu fahren. Egal ob Hockenheim oder Nürburgring.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 21. September 2019

Beiträge: 0
Den Boom um Mick wird es aber auch nur geben wenn er vorne mitfahren kann.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 5
Für Formel 1 konnte ich mich eigentlich nie richtig begeistern, aber dagegen für Afrika auf jeden Fall. Was mich an dem Land so fasziniert, sind die Safari-Fahrten durch die Natur, wo man Löwen, Elefanten und andere Wildtiere aus naechster Naehe miterleben kann. Also weit weg von arabischen Laendern an den Küsten Afrikas. Diese waeren höchstens für Badeurlaub für mich von Interesse, wo ich aber meinen Sommerurlaub seit Jahren lieber in der Türkei verbringe, die für mich fast zur zweiten Heimat geworden ist.

Ich war leider noch nicht in Afrika, aber wenn ich mich jeweils auf so eine Reise begebe, dann sind Südafrika und Kenia ganz oben auf der Liste. Und bis vor Kurzem habe ich nicht gewusst, dass man in Kenia so wie in Südafrika seinen Badeurlaub verbringen kann: https://www.keniareisen.de/safari-in-kenia/ Für einen Badeurlauber wie mich zwei Fliegen mir einer Klappe. Ohh wenn es nur noch ein kleines Bisschen günstiger waere :)

Beitrag Sonntag, 22. September 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Den Boom um Mick wird es aber auch nur geben wenn er vorne mitfahren kann.



Ganz ganz vorn, ansonsten kannst du es vergessen. Und das wird nach Lage der Dinge sehr sehr unwahrscheinlich sein, dazu reichts bei weitem nicht.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Den Boom um Mick wird es aber auch nur geben wenn er vorne mitfahren kann.



Ganz ganz vorn, ansonsten kannst du es vergessen. Und das wird nach Lage der Dinge sehr sehr unwahrscheinlich sein, dazu reichts bei weitem nicht.


Unabhängig von Micks Potential, was ich nicht einschätzen kann, fehlt auch einfach der Platz in einem Topteam.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25693
Mick wird frühestens 2021 F1 fahren und dann sicher nicht in einem Topteam.

Ich sehe ihn zu 99% bei Alfa - wo auch sonst als Ferrari Nachwuchsfahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Wieviele Deutsche fahren denn zu anderen Rennen außerhalb Deutschlands?


Ich weiß nicht, worauf du mit der Frage abzielst, aber es sind schon ein paar. 3 aus meinem Freundeskreis sind zum Österreich-GP gefahren. Es kommen aber wohl mehr Holländer nach Hockenheim als Deutsche zu anderen Rennen reisen.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 0
Also abgesehen davon, dass man darüber im "Rennkalender-Diskussion"-Thread diskutieren könnte, finde ich es doch etwas seltsam wenn man einen Thread öffnet und sich dann nicht mehr blicken lässt :roll:

TirTir hat geschrieben:
Für Formel 1 konnte ich mich eigentlich nie richtig begeistern, aber dagegen für Afrika auf jeden Fall.

Macht natürlich Sinn, deswegen bist du ja hier auf einer Motorsportseite, die natürlich absolut gar nichts mit der Formel 1 zu tun hat :roll:

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Mick wird frühestens 2021 F1 fahren und dann sicher nicht in einem Topteam.

Ich sehe ihn zu 99% bei Alfa - wo auch sonst als Ferrari Nachwuchsfahrer.


Haas würde ich auch nicht ausschließen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit Magnussen/GRosjean auch 2021 weitermachen. Aber ja, Alfa Romeo ist die wahrscheinlichste Option.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mick wird frühestens 2021 F1 fahren und dann sicher nicht in einem Topteam.

Ich sehe ihn zu 99% bei Alfa - wo auch sonst als Ferrari Nachwuchsfahrer.


Haas würde ich auch nicht ausschließen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit Magnussen/GRosjean auch 2021 weitermachen. Aber ja, Alfa Romeo ist die wahrscheinlichste Option.


Haas ist vielleicht die zweitwahrscheinlichste Variante, aber dennoch sehr unwahrscheinlich.

Bei Alfa ist für 2021 noch kein Fahrer fix und einer der beiden wird sicher ausgetauscht.

Außerdem ist der Werbewert mit Mick enorm. Das wird sich Ferrari für die Schwestermarke Alfa wohl kaum entgehen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. September 2019

Beiträge: 45428
Ja, so sehe ich das auch.

Bin trotzdem mal gespannt, wer 2021 im Haas sitzt.

Beitrag Montag, 23. September 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Wieviele Deutsche fahren denn zu anderen Rennen außerhalb Deutschlands?


Ich weiß nicht, worauf du mit der Frage abzielst, aber es sind schon ein paar. 3 aus meinem Freundeskreis sind zum Österreich-GP gefahren. Es kommen aber wohl mehr Holländer nach Hockenheim als Deutsche zu anderen Rennen reisen.


Naja, wenn wir hier GPs nach Motorsportbegeisterung verteilen wollen und gleichzeitig nicht verstehen warum Hockenheim aus dem Kalender fliegt ist das mMn schon schwierig.
Für mich ist das (temporäre) Aus des Deutschland GP ein logischer Schritt. Lange Zeit hatten wir verdammt viele deutsche Fahrer im Feld und teilweise auch 2 Rennen pro Saison in Deutschland.
Jetzt haben wir nächsten Jahr vermutlich nur einen deutschen Fahrer im Feld. Der ist zwar mehrfacher Weltmeister, hat aber trotzdem bei Weitem nicht die Zugkraft wie sie z.B. ein Schumacher hatte. Das ist zumindest mein Eindruck.

Dementsprechend macht es einfach Sinn mal anderen Ländern den Vortritt zu lassen.


Btw: von MotoGP Rennen gibt es ab und an Statistiken wie z.B. Besucher aufgeschlüsselt nach Nationalität. Weiß jemand ob es sowas evtl. auch für Hockenheim gibt?

Nächste

Zurück zu Allgemein