Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ein letztes Mal TK

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 1008
Hi,

Habe gerade die aktuelle Autobild bekommen (welch hohes Niveau) und hab da einen Artikel gelesen, der angelehnt an die Wiedereinführung der Traktiomskontrolle erschienen ist. Da ich ja bekanntlich alles sehr kritisch betrachte, wollte ich mal die Frage an vor allem F1 Fans die schon lange dabei sind fragen, was da so dran sein könnte. Also, was ich da gelesen habe ist ziemlich eindeutig.

Ich schreibe hier mal den interessanten Teil des Textes ab:

"Ich muss gegen ein illegales Auto kämpfen", ereiferte sich Ayrton Senna Anfang 94 nach 2 Niederlagen gegen Michael Schumacher. Er wollte aus dem Heck des Schumi-Benetton unmissverständliche Geräusche
gehört haben: Motoraussetzer.

... Motoraussetzer? Kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Oder wie war das noch Heinz-Harald?

Weiter heißt es: Bevor Benetton scharf kontrolliert wurde, hatte sich Semma in Imola totgefahren....
Beweise gegen Benetton fanden sich allerdings nie. Die Kommissare dews Automobilweltverbands FIA konnten nur die illegalen Programme in der Motorsoftware der Italiener feststellen, ihren Einsatz aber nicht beweisen.

... Aha, toller Witz, bauen die doch glatt aus Versehen eine Motorsoftware ein, die illegal ist, aber benutzt wird die natürlich nicht... was ein Zufall, die haben wohl schon mal vorgesorgt für die Wiedereinführung dieses Jahr. Bin mal gespannt, ob die Software in Barcelona noch was taugt.


Aber jetzt der Hammer: "Wir hatten alles, was verboten war, und noch mehr", gibt ein ehemaliger Benetton-techniker zu.

... Na wenn das mal kein Indiz gegen Benetton ist. Aber was solls, man kann ja nix mehr dran ändern.

Es heißt zwar auch: Michael Schumacher bestreitet zwar bis heute vehement, dass seine ersten beiden Weltmeister-Autos illegal waren.

... Kann ich sogar verstehen, wer nennt sich schon gerne einen "illegalen Weltmeister"?

Aber lieber Olli nicht, dass du jetzt böse auf mich bist, vielleicht weißt du ja als Schumacher Fan besser bescheid und kannst dies Wiederlegen.
Weil wie gesagt, ich betrachte ja alles kritisch und bin mal auf die Reaktionen gespannt

Euer Andi_O
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

ich weiß, dass Ecclestone (oder Mosley => weiß nicht mehr genau, wer es war, ist aber auch egal) gesagt hat, dass zwischen 94 und 98 ein Team die ganze Zeit mit einer illegalen TK gefahren ist. Den Namen werde man nicht nennen und auch sonst wird es keine Sanktionen geben.

Ob das Benetton gewesen sein könnte ? Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass nur Benetton mit einer TK gefahren ist. Williams gilt für mich auch als heißer Kandidat ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 22. April 2001

Beiträge: 3257
Andererseits war Benetton (spätestens) ab 99 eine Gurke...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 23. April 2001

Beiträge: 159
Ich werde gar nicht erst versuchen einen Artikel zu widerlegen, der in der Autobild erschienen ist und den ich nicht gelesen habe.
Aber: ich habe nie von einer Aussage Ayrton Sennas gegen die Benettons gehört, obwohl ich mich eigentlich damals schon recht umfangreich über die F1 informiert habe. ?(
Und auf Aussagen von Ex-Benetton-Technikern gebe ich erst Recht nichts - wer weiss, ob der Mitarbeiter nicht im Zorn gegangen oder entlassen worden ist und dieses Interview als kleine Rachemöglichkeit nutzt!?!

Die Gerüchten gegen das Briatore-Team gab es damals tatsächlich, meiner Meinung nach wird Williams damals aber ebenfalls jede Möglichkeit zum Gewinnen der Formel 1-WM genutzt und auch in den Grauzonen des Reglements gearbeitet haben und damit ein ebenso legales/illegales Auto wie Benetton an den Start gebracht haben!
Ich habe von Benetton 1994/95 auch nie besonders brilliante Starts ohne durchdrehende Räder gesehen - was unter anderem ja ein deutliches Zeichen für eine TK gewesen wäre!

Olli :smokin:

Beitrag Montag, 23. April 2001

Beiträge: 3551
Also zu den Starts von Benetton 1994 gibt es allgemein aber eine andere Meinung.
Schumacher startete überducrhschnittlich gut.....
Das merkten damals auch die Presse und die anderen Teams, besonders eine Diskussion nach dem Frankreich GP 94 ist mir gut in Erinnerung.....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 24. April 2001

Beiträge: 1008
Zu Grovi:

Das finde ich ja ganz schön hart, dass dieses eine Team, welches auch immer das war, nicht sanktioniert wird. Egal ob Williams oder Benetton, beide waren in dieser Zeit Weltmeister. Aber daran sieht man mal wieder, w8ie die FIA betrügt.

Zu Steffen:

Du hast doch sicher einige Rennen von 94 aufgenommen, könnten uns ja mal anschauen, wie das so wahr.

Gruß Andi_O
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 28. April 2001

Beiträge: 4
Hi,
vor der TK, war es das Benzin.
Oder Motoren mit mehr als dem erlaubten Hubraum.
Bei den Turbomotoren soll auch nicht so koscher zu gegangen sein
(IG-Farben Kohlebenzin mit sehr viel Blei-Tetraetyl).

Davon abgesehen hatte man Beneton 94 erwischt, sie hatten aber
die TK angeblich abgeschaltet. Auch abgescheuerte Bodenplatten sind
kein Zufall, jeder Millimeter weniger Bodenfreiheit bringt ein paar
Kilometer mehr Endgeschwindigkeit!

MfG
Heintz

Beitrag Sonntag, 29. April 2001

Beiträge: 26
Die Schlagzeile der neuen Bild am Sonntag:
"Michael Schuhmacher ist ein Alien!!!"
Eindeutige Fotos beweisen das.
Auch seine Putzfrau gesteht: "Ja, es stimmt! Ich muss hier immer den ganzen grünen Glibber wegwischen."
Laut Bild soll ganz Deutschland von Aliens unterwandert sein. Uli Hoeneß, Lothar Matthäus und natürlich Oli Kahn (war ja eh klar). Außerdem Guido Westerwelle, Verona Feldbusch, Boris Becker und viele andere.

Zu Schuhmacher schreibt die BILD noch das er des öfteren illegale Telekinese einsetzt um seine Gegner von der Strecke zu manövrieren, Radaufhängungen brechen zu lassen etc. Die FIA weiss davon, deckt aber alles weil Bernie Ecclestone, Max Mosley und auch Ron Dennis ebenfalls Aliens sind.

Also: morgen schnell zum Kiosk laufen BILD am Sonntag kaufen!

Beitrag Montag, 30. April 2001

Beiträge: 26
Ich habs doch gesagt.
Die BILD hat eben immer Recht.
Illegale Telekinese, gleich 2 mal, und dann auch noch auf so brutale Art und Weise. Und hinterher auch noch Mitleid heucheln...
Naja so sind sie halt die Aliens gelle.


Zurück zu Allgemein

cron