Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die lebende Traktionskontrolle

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute!
Hätte Ferrari tatsächlich eine illegale Traktionskontrolle, wäre ein Sturm der Entrüstung über die Roten gerollt! Es hätte von allen Seiten Einsprüche, Anklagen und Forderungen nach Konsequenzen geregnet - McLaren und Williams sind ja beide nicht gerade als Ferrari-Fans bekannt!

Doch die Konkurrenz verhält sich still! Ganz still! Das heisst, dass das System das die Scuderia benutzt legal ist und kein Gegner einen Sinn darin sieht gegen dieses legale System vorzugehen.
McLaren und Williams kämpfen doch schon seit Jahren gegen die Roten, glaubt ihr im Ernst, das ein Ron Dennis oder ein Norbert Haug, wenn sie nur den Hauch eines Verdachtes gegen Ferrari hegten, keinen Einspruch platzieren würden?

Ferrari hat einfach ein geniales, legales System entwickelt und die Konkurrenz ist gefordert dieser Entwicklung zu folgen.
1998 und 1999 hatte jeweils McLaren das optimale Paket zu Beginn der Saison - dieses Jahr ist es Ferrari. Jetzt kann Adrian Newey und McLaren zeigen, was sie auf dem Kasten haben - ich erwarte eine Verkürzung des Abstandes zu der Scuderia definitiv vor Spanien!

Übrigens: Die Konkurrenten mit der Wiedereinführung der Traktionskontrolle bis zum Spanien-GP zu blockieren, finde ich sportlich unfair! :(
Aber verstehen, kann ich's schon: wenn man sich im Formel 1-Sport mal einen Vorteil erarbeitet hat, sollte man alles tun um die Konkurrenz von einem ähnlichen Vorteil fernzuhalten. That's Business!


Zusammengefasst:
Ferrari fährt mit einem legalen System, das dem der Konkurrenz-Teams überlegen ist. :)

Die sagenhaften Zeiten und Überholmanöver der Ferraris geht zu einem grossen Teil auf Kosten der Entscheidung Intermediates aufzuziehen. Diese riskante aber erfolgreiche Alternative zu den Regenreifen hat auch den Arrows von Jos Verstappen in den Bereich der Ferrari, McLaren, Williams... gespült - auch bei den tollen Topspeedzeiten der Arrows: glaubt ihr im Ernst, dass sich ein Arrows über 20 Runden vor Mika Häkkinens McLaren halten kann?? Der Grund für den Speed des Arrows liegt - neben "Regengott" Jos The Boss - bei den Intermediates!!!

Die Entscheidung von Ferrari die TK bis zum Spanien-GP zu blockieren war unfair! :(

Am besten trifft es die MSa auf ihrem Titelbild:
Malaysia: Schumacher souverän - Die lebende Traktionskontrolle

es grüsst
der "Hunderter" :D
Olli :smokin:

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 0
Hi Olli!
Ich würds nicht anders vormulieren als du. Denke 100% wie du was dieses "Ferrari System" betrifft. Gerhard Berger gibt ja auch neidlos zu, dass Ferrari irgendwas hat, was einfach perfekt funktioniert! Was in Malaysia "passiert" ist geht zum grossen Teil auf's Konto der Mechanik und scheinbar hat auch die Elektronik an manchen Stellen dazu beigetragen. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass diese im Regen was gebracht hat. Aber beim nächsten Regenrennen nach Barcelona (in Spa?) werden wir schlauer sein...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 20. März 2001

Beiträge: 19979
Hi olli,

was denkst Du, welcher Aufschrei durch die Medien ginge, wenn wieder einmal "Mercedes" mit dem Finger auf die Roten zeigen würde :D .
Klar, würde es dann heißen......können halt einfach nicht verlieren und versuchen es halt auf diese Art und Weise..;) ;) ;)
Denke doch mal an die " Windabweiseraffäre ", angeblich soll der Tipp ja damals von den silbernen gekommen sein I) I) I)....
und die wurden bald noch mehr von der Presse verhackt..( die bösen Verräter :D ) als die Spitzbuben selbst.
War für mich damals nicht zu begreifen ;( doch eigentlich wie im wahren Leben....vom Opfer zum Täter ist ein kleiner Schritt.....)! Ich gehe jede Wette ein.....
Jeder weiß, das ein Protest zwecklos ist, da man die T.K. eh nicht findet und man nur wieder als der "schlechte Verlierer" dastehen würde ;) ;) ;) .

Hörte gestern ein Interview im Radio von Inga Stracke ( war 2000 bei PW )und sie sagte:" Im Fahrerlager ginge es drunter und drüber, denn viele wären sich einig....da ist eine T.K. im Spiel...:look:

Nun sitzen doch dort die richtigen Experten und wenn die schon eine T.K. in Erwägung ziehen.......da muss doch was dran sein !!!
Ich will es hier noch einmal sagen....

wäre froh, wenn Du,der Madonno und manche andere recht behielten und ich hätte auch kein Problem damit,dann Reue zu zeigen :rolleyes:
aber erst mal muss die Sache geklärt werden und ob das passiert....wir können nur hoffen... I)

die nach Aufklärung schreiende...:shock1:
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili


Zurück zu Allgemein