Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Dämliche Regelung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 580
Auch wenn das Rennergebnis wie immer war, gibt es doch einen Punkt, den mal mal ansprechen sollte: Was soll diese dämliche Regelung mit den Schikanen? Entweder ist da eine oder nicht, gerade der gute Ralle und noch einige andere haben das ja geradezu ausgenützt. Entweder eine Mauer oder bei Überfahren eine Strafe, Punkt. Dann gibt es keine Diskussionen und jeder wird aufpassen. Selbiges Problem in Monaco.
Mir geht das ziemlich auf die Nerven.

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 0
Also ich kann daran nix aussetzen. Mein Gott man kann sich da halt mal verbremsen. In Monaco wie auch in Montreal ist diese "überfahrbare" Schikane halt am Ende der schnellsten Stellen der Strecke. Vergiß nicht, dass da bei etwa 325 km/h in die Eisen gestiegen wird! Ich sehe da lieber einen Rutscher über diese Schikane als das ewige in die Mauer rasseln! Es hat doch keiner einen Vorteil daraus ziehen können. Coulthard und Barrichello haben beide zu spät gebremst! Wobei DC sehr clever war. Er wußte um Barrichello neben sich und hat ihn praktisch zum Verbremser gezwungen ;). So rutschten sie beide und es blieb alles wie es war. Also ich finde man hat Montreal durch diesen Umbau stark verbessert! Denn in die Mauer zu krachen ist nie schön. Da kann leicht mal der Querlenker ins Cockpit stechen und den Fahrer verletzen! Diese Entschärfung musste gemacht werden. Und wie gesagt: Verbremser passieren halt. Die müssen (dürfen) nicht bestraft werden! Bisher wurden sie an der Stelle ja mit dem Crash in die Mauer "bestraft". Und das war nicht in Ordnung.[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 9007
Hm, also ich hab da eine etwas zweigeteilte Meinung zu. Einmal ist es sicherlich gut und richtig, dass diese Stelle durch die "pseudo"-Schikane entschärft worden ist um Unfälle und etwaige Folgen für die Piloten (Verletzungen) oder das Rennen (Rotphasen etc.) zu vermeiden. Andereseits kann es aber auch nicht soweit gehen, dass diese Schikane einfach nicht ernst genommen wird. Ganz deutlich wurde es meiner Meinung nach durch die Aussage von RS nach dem Rennen, der diese Durchfahrerrei als gaaanz harmlos hinstellte. Also sicherliche ein zweischneidige Sache, für die es sicherlich keine ad hock Lösung gibt.[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 8060
Man kann ihn ja zur Bestrafung vom 7. auf den 8. Platz zurückstufen... :))

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 9007
Auja! :):):)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 3257
Das beste Manöver in (bzw. nach) der Schikane war, wie Räikkönen und Ralf beide ein bissl übers grüne gerutscht sind, und vor lauter nicht-Vorteil-daraus-ziehen-wollen werden beide langsamer, und Montoya sagt "Danke!" und schnappt sich beide auf einmal! :D:D:D Die Szene des Rennens, für mich![br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

Finden Sie einen Namen für dieses Logo, und gewinnen Sie einen freundlichen Dank!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 3551
Auch ich finde diese neue "Schikane" einfach lächerlich...
Ich sehe es auch so, dass jeder, der die Schikane auslässt eine Strafe kassieren müsste...

Man muss es ja so sehen, die Fahrer wissen, dass sie dort einfach mal so geradeaus fahren können, da ihnen ja sowieso nichts passiert, wenn sie mal etwas später bremsen...

Man nehme an ein Fahrer bremst zu spät, würe die Schikane zwar noch bekommen, aber dann mehr Zeit verlieren (durchs korrigieren) als er verliert wenn er kurz vom Gas geht und einfach geradeaus fährt... Das ist in meinen Augen dann ein Vorteil auch wenn die Runde vielleicht nicht schneller war, aber sie war dann sicher schneller als mit schlecht durchfahrener Schikane....

Man sollte ein Nagelbrett in die NOTAUSLAUFZONE stellen, denn dann würden die Fahrer wieder nachdenken, ob es denn wirklich die letzte Möglichkeit ist um nicht in die Mauer zu fahren. Anstonsten würden sie dann das Rennen durch einen Extrastopp wegen platten Reifen verlieren...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 9007
Naja, also ich finde, wenigstens die Möglichkeit eines "Notausganges" sollte an einer solchen Stelle, wo die Alternative ein Crash in die Wall of Champions ist, schon sein. Allerdings sollte man es den Piloten wirklich schwerer machen, sich für das "geradeaus fahren" zu entscheiden. Die Frage ist nur WIE! :)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 10. Juni 2002

Beiträge: 0
Also ich fand das Rennen Klasse. Diese Schikane hat mich nicht genervt. War doch ein spannendes Rennen. Wie in Monaco auch. Auch dort wüßte ich nicht warum ich mich wegen dem "geradeausfahren" aufregen sollte. Die Piloten haben immer Speed zurück genommen und sich keinen Vorteil verschafft. Ich freue mich, dass McLaren wieder in Fahrt zu kommen scheint und Ferrari nicht krass überlegen ist! Ein Kiesbett kann man in Monaco und Montreal nicht in die Schikane einbauen - man muß halt mit den "überfahrbaren Schikanen" leben.[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 3551
Die ganzen Jahre ging es, zunmindest im Kanada, auch ohne "Ausfahrzone" in der Schikane, nun stellt sich natürlich die Frage ob die aktuellen Piloten zu schlecht sind um diese zu nehmen ohne ständig abzukürzen.....[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 0
Ja aber es ist ja nicht so, dass in jeder 10. Runde der Fahrer da drüber brettert. Es passiert hin und wieder halt. Sicher auch deswegen, weil der Fahrer weiß (wie Coulthard und Barrichello gezeigt haben), dass er es ohne großes Problem riskieren kann noch später (dann halt ZU spät) zu bremsen. Warum man da nun Strafen verhängen soll wenn's KEINEN Vorteil bei der Aktion gab... wir sind ja nicht auf der Carrerabahn![br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 9007
Naja, aber in den letzten Jahren haben sich auch ein paar mehr Piloten in dieser Mauer "verewigt". Also im Zug der Sicherheitsvorkehrungen finde ich es schon ganz gescheit, die Schikane "durchfahrbar" zu machen. Aber es muss eben für den "Notfall" bleiben und nicht als "ichbremsmalnochspäter-Versuchsschikane" erweisen![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 0
Warum nicht?

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 3257
Die Marshalls schauen schon - wenn wirklich wer einen Vorteil hat, dann wird er auch bestraft. Aber es ist ja nicht so, dass die Leute nur soweit abbremsen, bis sie die Schikane schneiden können ohne Gefahr. Sie fahren ja nur drüber, wenn das einfacher ist, als das Auto herumzureissen, und einen Dreher zu riskieren, bzw. sich in der Wall of Champions zu verewigen.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2002

Beiträge: 9007
Madonno:
Weil ich denke, dies es dann den Fahrern zu einfach macht. Ohne jegliches (fast) Risiko in der Mauer zu landen, den Bremspunkt suchen ... Naja, dann könnten wir uns die Schikane gleich sparen und die Stelle begradigen bzw. den Streckenverlauf hier diagonal laufen lassen. Also, da ist ja dann kein Witz mehr hinter ...[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2002

Beiträge: 142
Ich persönlich finde diese "Notwege" eine richtige Entscheidung, jeder will, dass die Formel 1 sicherer wird und jetzt beschweren sich einige, dass es so gemacht wird. Lächerlich. Zumal ich noch keine ungerechte Bestrafung durch´s Abkürzen gesehen habe (ist eigentlich ein Wunder :))). So ein "Ausrutscher" kann jeden mal passieren, wieviele sind schon gegen irgendwelche Mauern gefahren, weil sie eine Kurve zu schnell oder zu spitz genommen haben, da ist das doch eine vernünftige Lösung. Und auf die Äußerung, dass es wohl nicht so schwer wäre, ein Formel 1 Auto Runde um Runde völlig fehlerfrei zu fahren, kann ich nur sagen: ist nicht so. Ich habe zwar nur Erfahrungen durch PC-Spiele, aber selbst das ist schon eine Herausforderung (selbst mit Lenkrad). Und ich habe schon ziemlich alles gespielt. Denn wie jeder weiß, verändert sich das Auto im Rennen teilweise ziemlich drastisch: die Reifen nutzen sich ab- schlechtere Bodenhaftung; der Tank wird leerer- Auto wird leichter, Gewichtsverteilung ändert sich; Fazit: je länger man fährt, desto schwerer wird es, einen Wagen zu steuern und stabil zu halten. Da passiert es gerade im Zweikampf, dass man immer etwas später bremst und somit irgendwann einen kritischen Punkt erreicht oder überschreitet. Wie das ausgehen kann, hat man schon einige Male gesehen, deshalb ist die Entschärfung einer Schikane für mich sinnvoll! (Übrigens sind die "Notwege" auch nicht ganz ohne, man kann sich da schon mal was kaputtfahren) [br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2002

Beiträge: 348
Ich hab zum Kanada Grand Prix ne Frage und will deswegen nicht extra ein neues Thread öffnen:

Die Hinterreifen von JPM's Auto waren ja, als er zum Reifenwechsel während der SC-Phase fuhr, komplett ohne Profil. Hier gibts doch bestimmt Freaks, die uU ein Foto davon im Internet finden. Versteht Ihr, warum sich die Bridgesstoneteams das gefallen lassen? Und wieso von den Marshalls die Rillenregelung so lax ausgelegt wird? Oder sparen sich die Bridgestoneteams einen Protest auf, um ihn gewinnbringender anzuwenden, breispielsweise, wenn ein solches Auto gewinnt? Was meint Ihr?[br]----------------[br]Müsli

ist gesund und lecker, kernig und enthält Ballaststoffe!

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2002

Beiträge: 3257
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 14 Runden die Rillen schon weg waren! Schon gar nicht zu Zeiten einer TK+Launch Control, wos praktisch keine Durchdrehenden Räder gibt. Entweder hat man bei Williams fast "glatzerte" Reifen montiert, oder man hat ein extrem schlechtes Paar erwischt, und ist deswegen so früh in die Box gefahren.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 2
Ich hätte dazu einen viel besseren Vorschlag.
Wie wär es wenn man die Schikane wegnimmt, das währe viel besser
und man würde mal richtigen High-Speed sehen.
Auserdem würde sich die Sache mit der Schikane dann in der nächsten Kurve automatisch erledigen, denn wer da zu spät bremmst ist raus.

Für mich sind die meisten F1-Strecken eh viel zu langsam.

bye Rave

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2002

Beiträge: 0
Hockenheim ist ja richtig kastriert worden!


Zurück zu Allgemein