Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 17. April 2024

Beiträge: 25707
Könnte ein interessantes und vielleicht auch chaotisches Wochenende werden.

Die Teams wissen offenbar nicht viel über den Zustand des Asphalts und es wurde seit einigen Jahren nicht mehr dort gefahren.

Dazu ein Sprintrennen. Die Teams haben also nicht viel Zeit sich vorzubereiten, gleich im 2. Training geht´s schon um die Aufstellung für den Sprint.

Ich kann mir vorstellen dass Ferrari hier zumindest wieder etwas näher an Red Bull dran ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 45435
Naja heute hat sich ja mal wieder gezeigt, wer Herr im Ring ist.

Mal ein lobendes Wort auch für Zhou.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 25707
Ja das wird morgen wieder eine Max-Show. Ich hoffe auf Regen.

McLaren sieht nach 2. Kraft aus, schade dass Norris den Start so versemmelt hat.

Alonso mit dummen Fehler im Sprint, dafür mit einem tollen Quali.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. April 2024

Beiträge: 25707
Wie erwartet eine Max-Show.

Aber wir haben auch gesehen, dass Red Bull schlagbar ist, wenn eben kein Max im Auto sitzt. Super Leistung von Norris!!

McLaren insgesamt klar 2. Kraft, Ferrari erst dahinter.

Mercedes insgesamt wieder enttäuschend, auch wenn Hamilton es immerhin noch (etwas glücklich) in die Punkte geschafft hat.

Racing Bulls mit einer Vollpleite, beide Autos quasi abgeschossen. Bitter!

Hülk wieder mit einem Punkt, gute Leistung.

Stroll sollte endlich ausgetauscht werden, eine reine Katastrophe der Typ.


Insgesamt aber ein schönes Rennen das alles hatte. SC-Phasen, Überholmanöver an unterschiedlichen Stellen...die Strecke in China hat Herman Tilke damals wirklich gut entworfen. Die neue Bitumen-Schicht hatte sicher auch ihren Anteil. Und die Fans waren auch sehr gut drauf in ausverkaufter Hütte. China gehört definitiv in den Kalender.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber wir haben auch gesehen, dass Red Bull schlagbar ist, wenn eben kein Max im Auto sitzt.


Ich sag ja, so toll ist der Pérez auch dieses Jahr nicht.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber wir haben auch gesehen, dass Red Bull schlagbar ist, wenn eben kein Max im Auto sitzt.


Ich sag ja, so toll ist der Pérez auch dieses Jahr nicht.


4 Podien in 5 Rennen finde ich schon ordentlich, davon immerhin 3 Doppelsiege für Red Bull. Er macht letztlich das was man von ihm erwartet und das siehst du auch an den Aussagen von Marko.

Klar, Australien und jetzt China waren nicht optimal. Aber auch nicht schlecht, das waren halt ein paar Punkte die vielleicht verloren gingen, wobei in Australien eben auch was am Auto war.

Ich denke es gibt vielleicht 4-5 Fahrer die in dem Auto einen besseren Job machen würden als Perez, die aber vermutlich auch noch hinter Max wären.

De Facto ist der Red Bull mit einem guten, durchschnittlichen Fahrer wie Perez eben nicht unbedingt siegfähig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 1318
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber wir haben auch gesehen, dass Red Bull schlagbar ist, wenn eben kein Max im Auto sitzt.


Ich sag ja, so toll ist der Pérez auch dieses Jahr nicht.


Wenn die MCL, MER oder FER in den kommenden Rennen noch 2-3/10 finden und RB steckenbleibt, wird PER durchgereicht.

PER hatte die Ausrede, dass das SC ihn behinderte, aber das ist Quark, denn er fiel beim Start von P2 auf P3 zurück, das zwang ihn mit anderen zu kämpfen und bremste ihn ein. Nach dem zweiten SC war es wie ein neues Rennen, PER auf P4, LEC auf 3 und Norris auf 2, alle mit frischen Reifen.
Ich frage mich, bei diesem Überauto, was anscheinend mindesten 0,5 Sekunden schneller ist als das zweitschnellste Auto, warum konnte er NOR nicht mal einholen?

Er liegt da, wo er letztes Jahr war, macht aber bisher weniger Fehler, ist aber genau so "langsam"

Lewis mit einem tollen Sprint-Quali und Sprint-Rennen, das Rennen und Quali war nix. RUS muss sich noch etwas steigern, will er mit einem Top Auto um die WM kämpfen.

NOR und LEC sind zwar schnell, aber an der Konstanz muss gearbeitet werden.

Wie ich bereits sagte, Piastri ist weit von NOR entfernt, er brauch noch etwas Zeit. Sehr gut finde ich an ihm, die geringe Fehlerquote.

Alonso war für mich der Mann des Rennens.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 25707
formel-at hat geschrieben:
Ich frage mich, bei diesem Überauto, was anscheinend mindesten 0,5 Sekunden schneller ist als das zweitschnellste Auto, warum konnte er NOR nicht mal einholen?


Du müsstest halt auch mal belegen dass dieses "Überauto" wirklich soviel schneller ist als der Rest. De Facto macht Max eben auch einen Unterschied und genau das belegt ja die Performance von Perez.

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe Fahrer die irgendwo zwischen Max und Sergio liegen bei der Performance. Aber wohl niemand zweifelt im Paddock an, dass Max derzeit der BESTE Fahrer ist. Deshalb will Toto ihn ja auch unbedingt.

formel-at hat geschrieben:
Er liegt da, wo er letztes Jahr war, macht aber bisher weniger Fehler, ist aber genau so "langsam"


Stimmt. Die Frage aber ist, ob er diese Form die ganze Saison halten kann. Dann wäre man bei Red Bull wohl sehr zufrieden.

Die letzten Jahre war Perez immer die ersten 5-6 Rennen sehr stark und hat dann nachgelassen.

formel-at hat geschrieben:
Lewis mit einem tollen Sprint-Quali und Sprint-Rennen, das Rennen und Quali war nix. RUS muss sich noch etwas steigern, will er mit einem Top Auto um die WM kämpfen.


Was du natürlich verschweigst ist die Tatsache, dass Lewis sein gutes Setup nach dem Sprint unbedingt ändern wollte und dies hat dann zur Pleite im Quali geführt. Toto Wolff hat ihn danach sogar in der Öffentlichkeit sehr deutlich dafür kritisiert. Soviel zu Lewis´ technischem Verständnis. :lol: :lol: :lol:

formel-at hat geschrieben:
NOR und LEC sind zwar schnell, aber an der Konstanz muss gearbeitet werden.


Ich finde Norris ziemlich konstant. Er macht jedenfalls weniger Fehler als ein Leclerc oder Russell.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 10727
formel-at hat geschrieben:
Wenn die MCL, MER oder FER in den kommenden Rennen noch 2-3/10 finden und RB steckenbleibt, wird PER durchgereicht.

Noch so einen Wunder-Frontflügel wie zu den Tests und dann klappt das bestimmt - zumindest für Russell...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 1318
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Wenn die MCL, MER oder FER in den kommenden Rennen noch 2-3/10 finden und RB steckenbleibt, wird PER durchgereicht.

Noch so einen Wunder-Frontflügel wie zu den Tests und dann klappt das bestimmt - zumindest für Russell...


Nee, das klappte schon beim Sprint-Quali in China, während dein Herzblatt Fehler über Fehler machte und das Kies begrüßte. Nicht mal für die erste Reihe reichte es :D
Tja, im Regen ist Max eben keine Bank, wie Marko es uns verkaufen möchte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
4 Podien in 5 Rennen finde ich schon ordentlich, davon immerhin 3 Doppelsiege für Red Bull.


Naja er sitzt im besten Auto...

Beitrag Montag, 29. April 2024

Beiträge: 25707
formel-at hat geschrieben:

Nee, das klappte schon beim Sprint-Quali in China, während dein Herzblatt Fehler über Fehler machte und das Kies begrüßte. Nicht mal für die erste Reihe reichte es :D
Tja, im Regen ist Max eben keine Bank, wie Marko es uns verkaufen möchte.


Es ist hinlänglich bekannt und wird von Experten auch immer wieder gesagt, dass der Red Bull die Reifen weniger schnell auf Temperatur bringt als andere Autos. Gerade im Regen zeigt sich das besonders. Das ist eine schwäche des Red Bull, die zugleich auch eine Stärke ist weil er eben auf die Distanz schonender mit den Reifen umgeht.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
4 Podien in 5 Rennen finde ich schon ordentlich, davon immerhin 3 Doppelsiege für Red Bull.


Naja er sitzt im besten Auto...


Wie gesagt: ja der Red Bull mag das beste Auto sein, aber sie haben auch den besten Fahrer und das lässt den Vorsprung größer aussehen als er ist. Ein Durchschnittsfahrer wie Perez ist zu schlagen, das hat Norris bewiesen und letzten haben das sogar mehrere Fahrer in Australien auch bewiesen - auch wenn Perez natürlich in Australien ein Problem am Auto hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. April 2024

Beiträge: 2
formelchen hat geschrieben:
Es ist hinlänglich bekannt und wird von Experten auch immer wieder gesagt, dass der Red Bull die Reifen weniger schnell auf Temperatur bringt als andere Autos. Gerade im Regen zeigt sich das besonders. Das ist eine schwäche des Red Bull, die zugleich auch eine Stärke ist weil er eben auf die Distanz schonender mit den Reifen umgeht.


Es wird in der Formel-1 Community als Fahrfehler angerechnet, wenn ein Fahrer die Strecke verlässt und das Kiesbett rasiert und man schiebt solche Fahrfehler nicht auf's Auto. Perez hatte bereits eine gezeitete Runde, während dem Verstappen die Zeiten gestrichen wurden.

Beitrag Dienstag, 30. April 2024

Beiträge: 25707
Fashir hat geschrieben:

Es wird in der Formel-1 Community als Fahrfehler angerechnet, wenn ein Fahrer die Strecke verlässt und das Kiesbett rasiert und man schiebt solche Fahrfehler nicht auf's Auto. Perez hatte bereits eine gezeitete Runde, während dem Verstappen die Zeiten gestrichen wurden.


Natürlich, aber wenn es die Max-Basher schon nötig haben sich daran hochzuziehen.... :lol: :lol: Und dann auch noch Hamilton-Fans...wo stand denn Hamilton im richtigen Quali???

Die Punkte werden in den Sprintrennen und richtigen Rennen vergeben und da hat Max alles abgeräumt, nur der Punkt für die schnellste Rennrunde fehlt, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Zurück zu Allgemein