Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bringt der Testfaherjob etwas ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 16. Februar 2001

Beiträge: 3551
Dieses Jahr versuchen sich ja viele gescheiterte Piloten als Testfahrer der großen Teams. Alle haben sicher das Zeil es Olivier Panis gleichzutun und nach einem guten Jahr als Testfahrer wieder Stammfahrer zu werden.
Alex Wurz bei McLaren, Ricardo Zonta bei Jordan, Marc Gené bei Williams und nun auch noch de la Rosa bei Prost.
Meint ihr diese Piloten werden jemals wieder Stammfahrer wie es Panis schaffte, oder bleibt er eine Ausnahme.
Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, daß Gené mal in einem Top Team fährt.
Und wenn man schon beim Thema ist, vielleicht ist Niki Lauda ja 2001 nur Testfahrer bei Jaguar um 2002 Eddie Irvine zu ersetzen :))
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 17. Februar 2001

Beiträge: 1918
Diese Bewegung, quasi der Schritt zurück vom Vertragspiloten zum Testfahrer um längerfristig in ein Top-Team aufsteigen zu können ist in dieser Saison ja schon geradezu inflationär... :(

Meiner Meinung nach ist ein solches Denken sehr naiv.
Die Wenigsten werden was davon haben. Denn talentierte Piloten gibt es nicht nur 22. Und, daß man nicht unbedingt ein Ausnahmetalent sein muss um F1 fahren zu dürfen, sondern daß man dies auch mit Sponsorengeldern aufwiegen kann sehen wir z.B. an Gaston Mazzaccane...

Ich will auf keinen Fall bezweifeln, daß sich unter den Testpiloten große Talente befinden. Die meisten von Euch wissen bestimmt, daß ich viel von Alex Wurz halte...

Aber diese Fahrer sollten trotz allem sehr vorsichtig sein. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, daß eben nur Alex Wurz in der nächsten Saison 'ne neue Chance bekommt. Und zwar nicht unbedingt wegen seines Talentes oder wegen der Sponsorengelder (die ja eh schon drastisch geschrumpft sind, seit er bei Benetton geflogen ist), sondern weil sich die meisten Teams dann einen gewissen Technologie-Transfer vom McLaren zu ihnen erhoffen. :look:

Die Auswahl-Kriterien für die Verplichtung eines neuen Piloten sind längst schon nicht mehr nur Faktoren wie Talent, Integrationsfähigkeit oder technisches Know-How...

Leider spielen da zum großen Teil auch Aspekte wie: Sponsorengelder, Sponsorengelder und Sponsorengelder mit hinein. X(

Und genau dies wird Piloten wie Marc Gené zum Verhängnis werden...
Wenn er nämlich wirklich hofft, daß Williams ihn übernimmt, obwohl man dort in den nächsten 2-3 Jahren die große Auswahl an gestandenen Piloten wie auch Ausnahmetalenten hat, dann ist er dümmer als ich dachte...
Sein Talent hat aber auch er im Minardi mehrmals unter Beweis gestellt. Aber was bleibt in so einer Situation übrig... Vielleicht stehen ihm dann zum Ablauf seines Testvertrages solche Angebote ins Haus wie der Vertrag von Pedro de la Rosa bei Arrows.
Ob es das ist was er sich unter einem Top-Vertrag vorstellt? 8o[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein