Foren-√úbersicht / Formel 1 / Allgemein

Brasilien GP - Sao Paulo 2017

Das Formel 1 Forum - Ger√ľchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Do Nov 09, 2017 9:58 pm

Beiträge: 2659
Brasilien GP - Sao Paulo 2017

Nix anderes erwartet!

So dann. Die Entscheidung ist gefallen. Lewis Hamilton ist also zum 4ten Mal Weltmeister.
Unsterblich hat er sich gemacht. Der Beste der Besten aller Zeiten. Heldenstatus erreicht.
Und ganz ehrlich? Nix anderes haben wir doch erwartet.

Die Presse feiert den neuen Weltmeister, Lobeshymnen von den Fans, Fahrerkollegen huldigen ihn
und schmieren dem Lewis gar Honig um den Mund. Bis auf Räikkönen.
Der Ferrari-Pilot darauf angesprochen: "Toll f√ľr Lewis, na und?" Dem Finnen juckts n√§mlich nicht.
Ihm ists egal. Es l√§√üt ihn kalt, wie es sich f√ľr einen Skandinavier geh√∂rt.
"Er hat jetzt viele Siege und Titel auf dem Konto. Gut, aber was soll ich sonst sagen?" Richtig.
Was soll er auch sonst sagen? Noch dazu Purzelbäume vor Freude schlagen?
Nix anderes haben wir von Kimi erwartet. Bild

Nachdem so einige Entscheidungen zum ende der Saison gefallen sind, wird stets gezogen.
Und zwar, Bilanz. Das hat auch der Ferrari-Boss gemacht. Der hat mit dem verlorengegangenen Titel,
mit der Saison abgerechnet. Er hat so ziemlich alles hinterfragt. Die Arbeit von Arrivabene,
die des Teams, die Technik und vor allem, auch seine beiden Piloten.
Kernaussage von Marchionne dazu war:" .... vor allem in der zweiten Saisonhälfte war es eine
Mischung aus technischen Problemen und Fehlern der Piloten."


Und damit hat er nicht unrecht, so kennen wir ihn, nix anderes haben wir erwartet. Bild

Und als ob das noch nicht genug sei, wird wieder mal mit dem Säbel gerasselt im Bezug auf die
zuk√ľnftliche Ausrichtung der Motorenpolitik. Ab 2021 legt die FIA wieder ein neues Motorenreglement aus.
Und zwar eines, was den Herstellern nicht nur Bauch- sondern auch Kopfschmerzen bereitet.
Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen (Zeit & Platz reicht nicht aus), denke aber,
ihr habt √ľber die umfassenden √Ąnderungen gelesen?
Mercedes und Renault sind mit der FIA-Vision des Formel-1-Motors f√ľr die Saison 2021 √ľberhaupt
nicht einverstanden. Und die Roten schonmal gar nicht.
Im wesentlichen geht es Ferrari-Boss Marchionne darum, welchen Weg nämlich die F1 unter Liberty
in Zukunft gehen wird. Ferrari droht (t√§glich gr√ľ√üt das Murmeltier) erneut mit dem Worst-Case.
Dem Ausstieg aus der Formel1. O-Ton Marchionne: "Sollten wir Umstände vorfinden,
deren Ergebnisse der Erhaltung der Marke und dem Markt nicht zuträglich sind und die die einmalige
Position von Ferrari nicht stärken, dann machen wir das nicht mit."

Tja, so die Haltung aus Maranello. Und ganz ehrlich? Nix anderes haben wir diesbez√ľglich erwartet. :D

Um kurz noch mal auf Mexico zur√ľckzukommen: ich hab hier noch eine intensive Startanalyse f√ľr Welche,
die sie noch nicht kennen. Ziemlich plausibel erklärt vom guten Scott. Er kommt eben auf das Ergebnis,
welches wir Experten schon immer gewußt haben. Vettel hätte es stets vermeiden können. >KLICK<

NIX ANDERES HABEN WIR ERWARTET!
BildBild

Beitrag Fr Nov 10, 2017 6:06 pm

Beiträge: 36826
Gut die Luft ist leider etwas raus, allerdings war Brasilien meistens f√ľr ein gutes Rennen gut. Mein Wunsch w√§r ja mal ein absoluter √úberraschungssieger, aber leider gibt's sowas in der modernen Formel 1 ja nicht mehr... :roll:

Beitrag Fr Nov 10, 2017 8:28 pm

Beiträge: 2659
Wer waren denn so die letzten "√úberraschungssieger" die wir hatten,
wenn wir sie mal bei Namen nennen wollen?

- Maldonado (2012, Barcelona)
- Ricciardo (2014, Kanada)
- Verstappen (2016, Barcelona)
- Bottas (2017, Sotchi)

Sind wir da pari?
BildBild

Beitrag So Nov 12, 2017 12:52 pm

Beiträge: 2659
Hier ist was los im Forum, Donnerwetter.
Ihr wisst, das Heute ein Rennen ist? :lol:
BildBild

Beitrag So Nov 12, 2017 1:26 pm

Beiträge: 2659
Der Lewis. Tztztz. Quali weggeschmissen.
Und der ist Weltmeister? :lol:
BildBild

Beitrag So Nov 12, 2017 2:10 pm

Beiträge: 570
Der_KaY hat geschrieben:
Der Lewis. Tztztz. Quali weggeschmissen.
Und der ist Weltmeister? :lol:


Eben drum...

Beitrag So Nov 12, 2017 2:57 pm

Beiträge: 7808
das macht er mit Absicht. Jetzt hat er auch einen Start von ganz hinten, in Abu Dhabi dann einen Motorschaden, dann kann der Vettel nicht mehr jammern :D
GO Lewis

Beitrag So Nov 12, 2017 3:05 pm

Beiträge: 36826
Der_KaY hat geschrieben:
Wer waren denn so die letzten "√úberraschungssieger" die wir hatten,
wenn wir sie mal bei Namen nennen wollen?

- Maldonado (2012, Barcelona)
- Ricciardo (2014, Kanada)
- Verstappen (2016, Barcelona)
- Bottas (2017, Sotchi)

Sind wir da pari?


Nein, das sind auch Fahrer der drei Topteams. Maldonado ist ein gutes Beispiel. Fisichella 2003 Brasilien, Herbert 1999 N√ľrburgring, Panis 1996 Monaco - solche Sensationssieger mein ich.

Beitrag So Nov 12, 2017 5:24 pm

Beiträge: 2659
Achso, okay. Soweit wollte ich jetzt nicht zur√ľckgehen. :D)

Gibts heut am Start wieder Rangelei? Sieht fast danach aus.
BildBild

Beitrag So Nov 12, 2017 9:25 pm

Beiträge: 2659
Das war weltmeisterlich vom Lewis heute.
Sonst schien es immer so, als ob er (oder der Mercedes) im Verkehr Probleme hat.
Diesesmal hat er es krachen lassen können. Als Letzter gestartet, 5 Sekunden hinterm Sieger,
und Verstappen √ľberholt. Da kann man nicht meckern!
BildBild

Beitrag Mo Nov 13, 2017 2:51 pm

Beiträge: 2302
Der_KaY hat geschrieben:
Das war weltmeisterlich vom Lewis heute.
Sonst schien es immer so, als ob er (oder der Mercedes) im Verkehr Probleme hat.
Diesesmal hat er es krachen lassen können. Als Letzter gestartet, 5 Sekunden hinterm Sieger,
und Verstappen √ľberholt. Da kann man nicht meckern!


Rein von seiner Leistung her, lieferte Hamilton ein sehr gutes Rennen, das konnte er jedoch nur so vollenden, weil er mit einer neuen ICE und MGU-H gestartet ist und neue Reifen hatte. Er startete mit den Gelben, was strategisch ein Vorteil ist, so wie Vettel in Malaysia, nur dass HAM die Ausstattung f√ľr viel weniger ben√∂tigen KM wird.

Im weiteren gehe ich davon aus, dass HAM das Setup ver√§ndert bekam. Lewis¬ī Rennen ist einfach nicht mit dem der anderen zu vergleichen. Da werden immer wieder √Ąpfel mit Birnen verglichen.
Dass BOT nicht an VET vorbei kam, zeigt dass die Fahrzeuge sehr ähnlich sind und die Fahrer ebenfalls. Nach dem Restart geht es steil bergauf- ohne die gleiche Leistung wie Mercedes könnte er BOT nicht hinter sich halten zumal BOT auch Windschatten hatte. Also die Fahrzeuge und Fahrer sind sehr ähnlich stark.

Bottas war nicht so schlecht, wie es dargestellt wird, da wird verlangt, dass er die gleiche Pace wie HAM legt, das ist einfach v√∂lliger Bl√∂dsinn, das geht √ľberhaupt nicht, denn er hat schlicht nicht das gleiche Fahrzeug wie sein Teamkollege gehabt.

Vettel mit dem Pflichtsieg, alles andere w√§re nur eine sehr peinliche Angelegenheit f√ľr Ferrari, die seit 10 Jahren kein WM-Titel mehr erreichte... Das muss man sich einfach mal vor Augen halten, das ist ein Team was angeblich ein "muss" in der Formel1 sein will, zumindest wird das so verkauft. ich sage Ferrari brauch ich nicht, ich brauch nur Teams, die miteinander k√§mpfen ob die nun Ferrari hei√üen oder ABC, ist mir Wurscht.

In der Summe war der Brasilien-GP mittelm√§√üig, der vierte Platz von Lewis war schon ein sehr gute Leistung, aber nix √ľberirdisches, ich w√ľrde auch sagen ein muss. Ob er gewonnen h√§tte... w√§re... wenn..., k√∂nnen wir √ľberhaupt nicht √ľberpr√ľfen. Man k√∂nnte aber sagen, dass BOT genauso schnell war wir Vettel und da HAM im Rennen eigentlich der schneller ist, w√§ren zumindest ein paar Angriffe von HAM zu sehen gewesen, l√§ge er direkt hinter VET.

Abu Dhabi d√ľrfte f√ľr HAM eine Kleinigkeit werden, sollte er das Quali unter den ersten drei beenden und heil durch die ersten Kurven kommen, dann ist ein Sieg 99% sicher, ich tippe mal auf eine dominanten HAM, weil er eine PU haben wird, die nur ca. 300 km drauf hat und racen kann er ja auch.
Der Drops ist eh schon längst gelutscht: Lewis ist Weltmeister und Vettel der erste Verlierer. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Di Nov 14, 2017 2:55 pm

Beiträge: 36826
Ich fand das Rennen f√ľr Brasilien-Verh√§ltnisse √∂de.

Und Bottas wird ein neuer Kovalainen...

Beitrag Di Nov 14, 2017 4:49 pm

Beiträge: 570
MichaelZ hat geschrieben:
Ich fand das Rennen f√ľr Brasilien-Verh√§ltnisse √∂de.

Und Bottas wird ein neuer Kovalainen...


Ging mir auch so, einzig spannend wie weit Hamilton und Ricardo nach vorn kommen, der Rest war öde.

Beitrag Di Nov 14, 2017 5:59 pm

Beiträge: 7050
MichaelZ hat geschrieben:
Und Bottas wird ein neuer Kovalainen...

Hat doch Papa Hamilton schon angek√ľndigt - wie war das, Karrieren zerst√∂ren? W√§re echt toll wenn man ihm in naher Zukunft doch noch mal Alonso oder Verstappen ins andere Auto setzen w√ľrde...

Beitrag Mi Nov 15, 2017 1:04 am

Beiträge: 570
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und Bottas wird ein neuer Kovalainen...

Hat doch Papa Hamilton schon angek√ľndigt - wie war das, Karrieren zerst√∂ren? W√§re echt toll wenn man ihm in naher Zukunft doch noch mal Alonso oder Verstappen ins andere Auto setzen w√ľrde...


Ich w√ľrde eher gerne sehen wenn Vettel einen richtigen Kracher neben sich h√§tte. Das Lewis das kann, hat er ja schon als Rookie gegen Alonso bewiesen....

Beitrag Mi Nov 15, 2017 4:53 pm

Beiträge: 36826
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und Bottas wird ein neuer Kovalainen...

Hat doch Papa Hamilton schon angek√ľndigt - wie war das, Karrieren zerst√∂ren? W√§re echt toll wenn man ihm in naher Zukunft doch noch mal Alonso oder Verstappen ins andere Auto setzen w√ľrde...


Ja gut, aber so eine wahnsinnige Karriere hätte ich Bottas nicht zugetraut. Soll froh sein, dass er wie Barrichello, Massa und Co ein paar Rennen gewonnen hat. Zu mehr reichts einfach nicht.

Beitrag Mi Nov 15, 2017 7:53 pm

Beiträge: 7050
Mir gings auch nicht so sehr um Bottas, den hielt ich eh schon immer f√ľr √ľberbewertet... Ich finde es immer bisschen schade wenn einer der Superstars √ľber l√§ngere Zeit im offensichtlich klar √ľberlegenen Auto sitzt und der TK nicht ann√§hernd mithalten kann - das schr√§nkt f√ľr mich die Wertigkeit der jeweiligen Titel irgendwie ein, siehe Schumacher und Vettel...

Beitrag Do Nov 16, 2017 3:11 pm

Beiträge: 36826
Aber das ist leider meistens so - siehe ja auch die Alonso-WM-Jahre. Auch wenn da nat√ľrlich das Auto nicht dominierend war. Daher fand ich die letzten 3 Jahre gar nicht so schlecht mit dem Duell Hamilton gegen Rosberg.

Beitrag Fr Nov 17, 2017 6:52 pm

Beiträge: 797
MichaelZ hat geschrieben:
Aber das ist leider meistens so - siehe ja auch die Alonso-WM-Jahre. Auch wenn da nat√ľrlich das Auto nicht dominierend war. Daher fand ich die letzten 3 Jahre gar nicht so schlecht mit dem Duell Hamilton gegen Rosberg.



Das Duell fand ich auch gut. Wird mit Bottas nicht so kommen.
Glaube das der Titel auch weiterhin nur √ľber Mercedes f√ľhren wird. Dann bleibt uns vielleicht nur ein Stallduell, insofern w√ľnsche ich mir auch einen st√§rkeren Teamkollegen f√ľr den Einkommenssteueroptimierer.

Beitrag Fr Nov 17, 2017 11:31 pm

Beiträge: 570
Juergen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aber das ist leider meistens so - siehe ja auch die Alonso-WM-Jahre. Auch wenn da nat√ľrlich das Auto nicht dominierend war. Daher fand ich die letzten 3 Jahre gar nicht so schlecht mit dem Duell Hamilton gegen Rosberg.



Das Duell fand ich auch gut. Wird mit Bottas nicht so kommen.
Glaube das der Titel auch weiterhin nur √ľber Mercedes f√ľhren wird. Dann bleibt uns vielleicht nur ein Stallduell, insofern w√ľnsche ich mir auch einen st√§rkeren Teamkollegen f√ľr den Einkommenssteueroptimierer.


Sehr unwahrscheinlich aber, dass das dann kein Einkommenssteueroptimierer ist....

Beitrag So Nov 19, 2017 9:49 pm

Beiträge: 16595
So dann will ich auch mal verspätet meinen Senf dazu geben.

Vettel mit einem guten Start und hat dann alles kontrolliert. Super Leistung, da gibt es nix zu meckern.

Bottas ähnlich schnell wie Vettel, aber eben doch zahnlos und mit zu schwachem Start. Einfach enttäuschend. Man kann wirklich nur hoffen, dass er sich 2018 ordentlich steigert oder ruckzuck ausgetauscht wird gegen jemanden wie Ocon oder von mir aus auch Alonso.

Hamilton mit seinem starken Rennen von ganz hinten, ähnlich wie Vettel in Malaysia und Kanada. Aber im Vergleich zu Vettel hat sich Hamilton den schlechten Startplatz SELBST zuzuschreiben. Er ist eben auch nicht fehlerfrei.

Zudem haben wir gesehen, was ein nagelneuer Antrieb ausmacht. Vor allem wenn ,man wei√ü, dass er nur 2 Rennen halten muss und er entsprechend h√§rter rangenommen werden kann, weil er eben nur die halbe Distanz schaffen muss. Hamiltons Speed war schon beeindruckend aber eben auch den Bedingungen geschuldet. Am Ende waren wohl die Regen hin√ľber, gegen Kimi tat er sich n√§mlich sehr schwer.

Starkes Abschiedsheimrennen von Massa.

Achja und dann hat sich der Lauda noch aufgeregt √ľber Vettels Verhalten beim Restart. Sorry Lauda, aber du hast den Schuss doch nicht geh√∂rt!! Vettel hat genau das getan, was Hamilton in Baku getan hat. Er hat das Feld massiv zusammen gebremst. Ich finde das zwar nach wie vor √ľbertrieben und fragw√ľrdig, aber wenn Hammie damit in Baku durchkam, muss es auch Vettel in Brasilien. Und dass sich ausgerechnet Lauda aufregt ist schon witzig....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag So Nov 19, 2017 10:20 pm

Beiträge: 16595
formel@ hat geschrieben:
Bottas war nicht so schlecht, wie es dargestellt wird, da wird verlangt, dass er die gleiche Pace wie HAM legt, das ist einfach v√∂lliger Bl√∂dsinn, das geht √ľberhaupt nicht, denn er hat schlicht nicht das gleiche Fahrzeug wie sein Teamkollege gehabt.


Das ist zwar richtig, aber er hat den Start (verhältnismäßig) vergeigt und danach nie einen ernsthaften Angriff auf Vettel gestartet. Das war einfach zu wenig.

Und den Vizetitel wird er aus eigener Kraft auch nicht mehr holen k√∂nnen, wo du uns das doch vor wenigen Wochen noch quasi angek√ľndigt hast. :lol: :lol: :lol:



formel@ hat geschrieben:
Vettel mit dem Pflichtsieg, alles andere w√§re nur eine sehr peinliche Angelegenheit f√ľr Ferrari, die seit 10 Jahren kein WM-Titel mehr erreichte... Das muss man sich einfach mal vor Augen halten, das ist ein Team was angeblich ein "muss" in der Formel1 sein will, zumindest wird das so verkauft.


Ein Vizetitel ist jetzt nicht wirklich peinlich finde ich. Peinlicher ist dein Geschreibsel.

Und wenn du dir mal anschaust gegen wen Ferrari in den 80ern, 90ern und bis ca. 2012 immer gefahren ist, frage ich dich welches "Topteam" wirklich peinlich unterwegs ist. Und da fällt mir eines aus England ein, das weitaus peinlicher unterwegs ist, obwohl es mit Topbudget und Topfahrern unterwegs ist.



formel@ hat geschrieben:
ich sage Ferrari brauch ich nicht, ich brauch nur Teams, die miteinander kämpfen ob die nun Ferrari heißen oder ABC, ist mir Wurscht.


Erz√§hl das mal den Tifosi und all den Millionen Ferrari-Fans weltweit. Ferrari war f√ľr die F1 immer ein Zugpferd. Ohne gro√üe Namen und Geschichte w√§re die F1 heute nicht so popul√§r wie sie es ist. Es ist ja nicht nur Ferrari. Auch Teams wie Williams und McLaren oder Hersteller wie Renault und Mercedes sind f√ľr die F1 elementar.


formel@ hat geschrieben:
In der Summe war der Brasilien-GP mittelm√§√üig, der vierte Platz von Lewis war schon ein sehr gute Leistung, aber nix √ľberirdisches, ich w√ľrde auch sagen ein muss. Ob er gewonnen h√§tte... w√§re... wenn..., k√∂nnen wir √ľberhaupt nicht √ľberpr√ľfen. Man k√∂nnte aber sagen, dass BOT genauso schnell war wir Vettel und da HAM im Rennen eigentlich der schneller ist, w√§ren zumindest ein paar Angriffe von HAM zu sehen gewesen, l√§ge er direkt hinter VET.


Mit anderen Worten: der Hammie hat im Quali einen möglichen Sieg weggeworfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mo Nov 20, 2017 10:11 pm

Beiträge: 2302
Hey, willst dich mit mir reiben, na gut, dann lege ich mal los:

formelchen hat geschrieben:
2. Das Auslassen der Pirelli-Tests 2016 wirkt sich mehr und mehr aus. Das Erfahrungs-Manko sowie das Einfluss-Mank mit Blick auf die Reifenentwicklung macht sich mehr und mehr bemerkbar und spiegelt sich durchaus in den Ergebnissen wieder.


Vielleicht hätte Seb besser ein bissel Urlaub und Mentaltraining gemacht, statt diese unsinnigen Reifentests, denn die Reifentests haben es ja nicht weit gebracht, Lewis kommt ja sogar besser mit den Reifen aus als Seb :lol:
Richtig bemerkbar ist nur, dass Lewis und Mercedes Weltmeister wurden, dein Geschwätz Anfang des Jahres ist wie ein Seifenblase.
:lol:


formelchen hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch einfach so wie ich vorhergesagt habe. N√§mlich dass Leute wie Rosberg und Paddy Lowe dem Mercedes-Team fehlen w√ľrden.

Vorhersage voll in die Hose gegangen Mercedes und Lewis Hamilton sind Weltmeister.
:lol:

formelchen hat geschrieben:
Die Messlatte ist aber die Fahrerpaarung Ricciardo/Verstappen. Und da sehe ich Mercedes derzeit eher im Nachteil. Bei annähernd gleichwertigen Autos kann ein Bottas die Konstrukteurs-WM kosten.

Fahrerpaarung hin oder her
Mercedes ist Weltmeister

formelchen hat geschrieben:
Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel.


Das kann ja irgendwie nicht sein. Schau dir die WM-Tabelle an
Da muss ein anderer versohlt worden sein, der Typ heißt Sebastian Vettel :lol:


Hey, Lewis Hamilton ist Weltmeister und er war - jetzt halt dich fest - 2017 der bessere und erfolgreicherer Fahrer-Punkt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mo Nov 20, 2017 10:55 pm

Beiträge: 16595
Tolles Rezept. Aktuelle Beiträge einfach ignorieren, weil dir dazu nichts argumentatives einfällt. Stattdessen olle Kamellen raussuchen, die hier mit der aktuellen Diskussion aber auch rein gar nix zutun haben.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mo Nov 20, 2017 11:04 pm

Beiträge: 16595
formel@ hat geschrieben:

formelchen hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch einfach so wie ich vorhergesagt habe. N√§mlich dass Leute wie Rosberg und Paddy Lowe dem Mercedes-Team fehlen w√ľrden.

Vorhersage voll in die Hose gegangen Mercedes und Lewis Hamilton sind Weltmeister.
:lol:

Ja sie sind Weltmeister. Und dennoch waren meine Aussagen in der Tendenz richtig.

2016 gewann Mercedes die WM mit 765:468 gegen das zweitplatzierte Team. Also fast mit 300 Punkten Vorsprung.

2017 ist zwar noch ein Rennen offen, aber aktuell steht es 725:695. Also mit 130 Punkten Vorsprung deutlich weniger als 2016.

Nat√ľrlich l√§sst sich daran abgelesen, dass Mercedes Vorsprung eingeb√ľsst hat. Die Zahlen belegen das ganz klar. Die Ursachen daf√ľr sind nat√ľrlich vielseitig, es gibt da nicht DEN EINZIGEN Grund. Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Bottas ist eben kein Rosberg. Und Ferrari hat massiv aufgeholt. Hamiltons Saison war auch nicht so stark wie beispielsweise 2014.

Auch die Tatsache, dass Mercedes erstmals seit 4 Jahren (wahrscheinlich) nicht Weltmeister UND Vizeweltmeister stellt, zeigt doch dass man im Vergleich zur Zeit mit Rosberg/Lowe an Boden verloren hat.





formelchen hat geschrieben:
Die Messlatte ist aber die Fahrerpaarung Ricciardo/Verstappen. Und da sehe ich Mercedes derzeit eher im Nachteil. Bei annähernd gleichwertigen Autos kann ein Bottas die Konstrukteurs-WM kosten.

Fahrerpaarung hin oder her
Mercedes ist Weltmeister

Und Bottas kann kann aus eigener Kraft nicht mehr Vize werden. Er muss hoffen, dass Vettel in Abu Dhabi patzt und gleichzeitig muss er gewinnen. Bottas war 2017 ganz klar ein Schwachpunkt bei Mercedes, zumindest wenn man Vergleiche zu Rosberg zieht. Im Vergleich zu Raikkönen dagegen war Bottas relativ stark.




Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Nächste

Zur√ľck zu Allgemein