Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Brasilien GP - Sao Paulo 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Nico Rosberg in Brasilien vorzeitig Weltmeister?

Ja
2
29%
Nur in Abu Dhabi
3
43%
Rosberg wird niemals Weltmeister
2
29%
Leck mich am [beeeep]
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Beitrag Dienstag, 15. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen dass Verstappen die anderen ziemlich blamiert hat. Vor allem die Weltmeister bzw. vermeintlichen "Topfahrer" wie Alonso, Vettel, Raikkönen, Ricciardo und bedingt auch Rosberg und Hamilton.

Insbesondere in Sachen Linienwahl. Ich denke schon, dass die Herren fahrerisch auch zu mehr in der Lage waren.
Aber offenbar fehlte ihnen die Kreativität, andere Linien zu fahren und ähnliches abzuliefern wie Verstappen. Vielleicht liegt das auch daran, dass der Kartsport bei ihnen schon zu lang her ist.


Vorab zu dein vorheriges Posting, wollte nur sagen, dass du in allem was du geschrieben hast recht bekommst, ich hab mich mit den Zeiten und alles was ich von ROS vor und nach dem Rennen gesehen und gehört habe, vertan.

Klar war ROS in der Lage zu jeder Zeit schneller zu fahren, er wollte aber nicht und wusste die Zukunft gut einzuschätzen.

Er sagte sich, wie nach dem Rennen zu entnehmen war, "lass mal den MAX 4 Sekunden vorfahren, der kommt ja eh gleich die Intermediates abholen und wenn nicht dann reicht ein P3 für den WM-Titel aus", Sowas ähnliches dachte er sich bestimmt auch in Japan 2014 oder Monaco und Silverstone dieses Jahr. Deshalb fuhr in Monaco besonders vorsichtig.

Übrigens, zu Max seine Linienwahl musst du was missverstanden haben, Verstappen war durch seine Linienwahl nicht schneller, als die anderen, weil er eine andere Linie fuhr, sondern weil er wesentlich mehr Profil hatte, so konnte er Fahrzeuge von außen überholen, somit ist die Schlussfolgerung: andere wären auf Max´s schneller gewesen Kokolores, die wären womöglich in großen Schwierigkeiten geraten, hätten die so gebremst und beschleunigt, wie Max es tat.

Gewählt hat er die Linie, weil er während des Überholens ein klare Sicht wollte und nicht weil er mehr Grip bekommen hat.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. November 2016

Beiträge: 25570
formel@ hat geschrieben:
Er sagte sich, wie nach dem Rennen zu entnehmen war, "lass mal den MAX 4 Sekunden vorfahren, der kommt ja eh gleich die Intermediates abholen und wenn nicht dann reicht ein P3 für den WM-Titel aus", Sowas ähnliches dachte er sich bestimmt auch in Japan 2014 oder Monaco und Silverstone dieses Jahr. Deshalb fuhr in Monaco besonders vorsichtig.


Deine Ironie in Ehren. Meine Theorie ist aber eher die, dass er sich sagte "lass Max ruhig Druck auf Lewis machen, dann verliere ich statt 7 nur 3 Punkte auf Lewis. Oder aber die beiden kollidieren sogar."

Ich weiß, dieser Gedankengang mag für dich zu komplex sein. Aber er ist logisch.

Außerdem berücksichtigst du nicht die Crash-Gefahr für den Fall, dass Rosberg größere Gegenwehr geleistet hätte. ;)

Neee nee, wie auch schon Mav richtig gesagt hat: Rosberg hat angesichts der Umstände alles richtig gemacht, ist klug und taktisch gefahren.

formel@ hat geschrieben:
Übrigens, zu Max seine Linienwahl musst du was missverstanden haben, Verstappen war durch seine Linienwahl nicht schneller, als die anderen, weil er eine andere Linie fuhr, sondern weil er wesentlich mehr Profil hatte, so konnte er Fahrzeuge von außen überholen, somit ist die Schlussfolgerung: andere wären auf Max´s schneller gewesen Kokolores, die wären womöglich in großen Schwierigkeiten geraten, hätten die so gebremst und beschleunigt, wie Max es tat.

Gewählt hat er die Linie, weil er während des Überholens ein klare Sicht wollte und nicht weil er mehr Grip bekommen hat.


Du hast natürlich Recht, dass er im letzten Stint frischere Reifen hatte und das war ein großer Vorteil.

Aber in bestimmten Phasen des Rennens hatte jeder Fahrer mal frische Reifen drauf und damit dennoch nicht das gleiche gezeigt wie Verstappen.

Das mit der klaren Sicht mag stimmen. Aber auch der Grip kann außen höher sein, da bei nasser Strecke der höhere Gummi-Anteil auf der Ideallinie zu einer erhöhten Rutschgefahr führen kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. November 2016

Beiträge: 45322
Beim Startduell in Mexiko mit Verstappen hat Rosberg gezeigt, dass er nicht konservativ fährt, sondern kämpft - aber momentan macht Hamilton keine Fehler und dann sieht man, dass Rosberg nicht mithalten kann. Defensiv fahren ist ja auch das blödste, was Nico jetzt machen kann. Wenn es in Abu Dhabi blöd läuft und er nur 4. wird schaut er dumm aus der Röhre. Wenn er dagegen kämpft und mit Lewis kollidiert, schadet das nur Lewis. Er muss voll auf Sieg fahren. Das sagt er selbst und ist auch logisch.

Nicht falsch verstehen: Ich würde Nico trotzdem verdient als Weltmeister sehen, einfach weil Lewis auch zu viele eigene Fehler gemacht hat.Aber momentan ist Lewis wie eben meistens einfach einen Tick schneller und besser.

Beitrag Dienstag, 15. November 2016

Beiträge: 25570
Was Interlagos angeht denke ich, hätte es im Trockenen durchaus anders aussehen können. Rosberg ist sicherlich kein super Regenfahrer. Aber im Quali fehlte nicht viel und in den letzten beiden Jahren gewann er dort auch. Insofern war es Schicksal, dass es am Sonntag geregnet hat.

Ich denke er fährt einen guten Kompromiss aus Offensive und Defensive. Man muss ja auch mal anmerken, dass er sich in Mexiko sehr gut gegen Verstappen vereidigt hat. Nicht nur am Start, sondern auch im Rennverlauf.

Natürlich muss er aufpassen. Red Bull wird in Abu Dhabi stark sein. Auch Ferrari war zuletzt durchaus in Reichweite.


Die Frage ist natürlich auch, wie man bei Red Bull darüber denkt. Ist es ihnen egal wer Weltmeister wird, oder favorisiert man einen der beiden Mercedes-Fahrer aus strategischen Gründen? Da kann man natürlich auch viel rätseln. Wenn Rosberg WM wird, würde das Hamilton mental sicher schwächen, das wiederum könnte Red Bull in Zukunft in die Karten spielen. Andererseits wird Rosberg wohl innerlich zerbrechen, wenn Hamilton WM wird. Auch das könnte Red Bull gefallen. Alles natürlich nur Theorie und ich weiß nicht, ob man sich bei den Bullen über sowas Gedanken macht...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. November 2016

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn er dagegen kämpft und mit Lewis kollidiert, schadet das nur Lewis.


Nur unter der Voraussetzung, dass dann beide ausfallen.

Eine Kollision kann immer auch für Rosberg ein Nachteil sein, wenn er sich sein Auto beschädigt und Hamilton vor ihm weiterfahren kann. Österreich ist doch das beste Beispiel. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Er sagte sich, wie nach dem Rennen zu entnehmen war, "lass mal den MAX 4 Sekunden vorfahren, der kommt ja eh gleich die Intermediates abholen und wenn nicht dann reicht ein P3 für den WM-Titel aus", Sowas ähnliches dachte er sich bestimmt auch in Japan 2014 oder Monaco und Silverstone dieses Jahr. Deshalb fuhr in Monaco besonders vorsichtig.


Deine Ironie in Ehren. Meine Theorie ist aber eher die, dass er sich sagte "lass Max ruhig Druck auf Lewis machen, dann verliere ich statt 7 nur 3 Punkte auf Lewis. Oder aber die beiden kollidieren sogar."

Ich weiß, dieser Gedankengang mag für dich zu komplex sein. Aber er ist logisch.
Der Gedankengang ist - mit Verlaub- nicht Komplex und logisch auch nicht. :lol:
Außerdem berücksichtigst du nicht die Crash-Gefahr für den Fall, dass Rosberg größere Gegenwehr geleistet hätte. ;)

Neee nee, wie auch schon Mav richtig gesagt hat: Rosberg hat angesichts der Umstände alles richtig gemacht, ist klug und taktisch gefahren.



Wenn "klug handeln" bedeutet "ins ungewisse zu spekulieren", dann muss ich da was falsches gelernt haben.
Dann hat sich ROS in eine Richtung verspekuliert und die wäre VES den HAM unter Druck zu setzten, da war nix von zu sehen, bzw. er konnte problemlos weg ziehen, zu sehen war aber, dass er selbst unter Druck kam und fast abflog.

Deine Theorie sagt, dass ROS sich auf eine Platzierung hinter MAX zufrieden gab, dass ist ja was ich sagte, nur baust du ROS einen Gedanken ein, der nicht zutreffen konnte, denn der Abstand von HAM-VES wuchs, mit einer Ausnahme, von Runde zu Runde, und der Abstand von VES zu ROS wuchs ebenfalls von Runde zur Runde. Also konnte es weder zu einer Kollision HAM/VES noch VES/ROS kommen. Vielleicht überarbeitest du deinen Gedanken noch ein bisschen :lol:

Aber auch wenn wir annähmen ROS trug den Gedanken einer Kollision VES/HAM im Kopf, dann darf man sich fragen, wieso er VES 4 Sekunden wegfahren ließ und nicht die üblichen 1,5 Sekunden, welche ein gute Überholmöglichkeit bieten würden, falls beide Kontrahenten nach einer Kollision den Weg zur Strecke wieder finden! Der Semidreher von Verstappen hat ja gezeigt, dass ROS zu weit zurück lag.

Entweder war es unklug den Abstand so groß zu halten oder er konnte gar nicht schneller fahren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 25570
Mit Verlaub, aber deine Aussagen sind Blödsinn.

1. Wenn Rosberg den Verstappen von hinten ran rauschen sieht, woher soll er denn da ahnen ob der Speed Verstappens ausreicht um auch Hamilton zu schnappen? Bzw. dass der Speed eben nicht ausreicht? Meine Aussage war lediglich, dass Rosberg angesichts der WM-Situation nicht zuviel riskieren wollte und daher kaum Gegenwehr leistete. Eben auch in der Hoffnung dass Verstappen den Hammie schnappt. Im Übrigen wäre das durchaus möglich gewesen, ohne den Wechsel auf die falschen Reifen.

2. Wie ich bereits schrieb, hat Rosberg selbst die Erlärung für die große Lücke zu Hamilton gegeben. Nämlich dass er seinen Motor für Abu Dhabi geschont hat, nachdem er merkte, dass an Hamilton kein Vorbeikommen ist. Vor diesem Hintergrund wäre es auch mal interessant zu wissen, mit welchen Motoren die Mercedes ins letzte Rennen gehen (was Zyklus+Laufleistung angeht).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Mit Verlaub, aber deine Aussagen sind Blödsinn.

1. Wenn Rosberg den Verstappen von hinten ran rauschen sieht, woher soll er denn da ahnen ob der Speed Verstappens ausreicht um auch Hamilton zu schnappen? Bzw. dass der Speed eben nicht ausreicht? Meine Aussage war lediglich, dass Rosberg angesichts der WM-Situation nicht zuviel riskieren wollte und daher kaum Gegenwehr leistete. Eben auch in der Hoffnung dass Verstappen den Hammie schnappt. Im Übrigen wäre das durchaus möglich gewesen, ohne den Wechsel auf die falschen Reifen.

2. Wie ich bereits schrieb, hat Rosberg selbst die Erlärung für die große Lücke zu Hamilton gegeben. Nämlich dass er seinen Motor für Abu Dhabi geschont hat, nachdem er merkte, dass an Hamilton kein Vorbeikommen ist. Vor diesem Hintergrund wäre es auch mal interessant zu wissen, mit welchen Motoren die Mercedes ins letzte Rennen gehen (was Zyklus+Laufleistung angeht).


Hier will doch einer die Langsamkeit eines Fahrers durch hypothetische Aussagen in ein Kluges Verhalten verwandeln.

Ich rede nicht von dem Zeitpunkt an, wo VES gerade sein Manöver gegen ROS ansetzte, sondern danach, wieso er den VES wegziehen ließ und nicht folgte, dazu gibt es nur eine Antwort: er konnte nicht mithalten. 1,5 Sek hinter einem herzufahren war in Brasilien mit null Risiko verbunden, also lag es an ROS´s Unvermögen mit VES und HAM mitzuhalten.


Zu diesem Zeitpunkt -(R 32 - R42)- konnte er taktisch nichts machen. Er konnte wissen, dass VES nicht die Zeiten von HAM mitgehen konnte, also kann er nicht mit einem zweiten Platz für HAM gerechnet haben, höchsten gehofft. Also kann hier Kluges handeln gar nicht stattgefunden haben, weil nichts in sein Hand lag. Es lag weder Kluges noch unkluges Verhalten vor, weil er nichts machen konnte ihm waren die Hände gebunden, ist das so schwer zu verstehen?

Dass HAM in der Gefahr lag von Verstappen eingeholt zu werden, wenn es trockner werden sollte, während beide noch auf FW waren, dafür gab es keine Anzeichen, das ist eine hypothetische Aussage, so wie dein P3 für Vettel reine Spekulation war.
Ich spreche nur von dem, was berechenbar war.

im Gegenteil HAM´s Abstand vergrößerte sich - hab ich oben aufgezeigt- und als VES auf Intermediates war, hatte Mercedes und HAM es in der Hand vor VES zu bleiben, wenn sie feststellen sollten, dass VES auf Inter schneller wird, denn er hatte virtuell einen Vorsprung von (10 Sek.), für ROS hatte Mercedes bis zur 42 Runde nur den dritten Platz in der Hand und nach einem Wechsel auf Inter wäre ROS auch wieder auf P3, weil er virtuell einen Rückstand hatte.

Ob VES im Nachhinein, bei abtrocknender Strecke, den HAM eingeholt hätte oder ROS den Verstappen und den HAM mit oder Vettel alle überholt hätte oder vor ein Wand gefahren wäre, ob NAS den Punkt gemacht hätte, all das stand zu diesem Zeitpunkt in den Sternen.

Und dein Punkt 2 muss ich erst mal meinen Smily holen
Bild

Motor schonen wollte Rosberg in Brasilien also, das hat er so gesagt? Bei einem Rennen unter einer Dusche, wo nach jeder zweiten Kurve bereits in den unteren Drehzahlen gelupft wurde und das mit einer jüngeren PU als die des TK und last but not least nach 30 Runden hinterm SC ? Dass du solch einen Glauben hast, wundert mich nicht :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 25570
Glaub was du willst.... :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 2591
Du bist doch sonst ein Freund der Fakten. :D


R45 To Nico Rosberg:
Pick pace up now please, pick pace up now. Got a good opportunity to get Verstappen out of your window.


Die Pace konnte er kaum anheben und schon gar nicht im Bereich, was Verstappen fuhr.
0,7 Sekunden nahm ihm Verstappen in R45 ab. Nico hatte schlicht das Glück, dass zwei Runden nach VES Boxenbesuch der Regen kam und somit VES abreißen musste bzw. dass RB Verstappen überhaupt vorher reingeholte.
Dann wäre doch mehr Spannung für Abu Dhabi zu erwarten. Ich dachte immer man wünscht sich die Spannung so groß wie möglich bis zum Ende der Saison zu haben, da von aufmal seit Malaysia keine Spur mehr :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 17. November 2016

Beiträge: 25570
Du kannst ruhig weiter Blödsinn schreiben, es macht die Sache nicht richtiger.

Warum hat denn nur Rosberg Glück gehabt, dass der Regen Verstappen eingebremst hat??

Hamilton hatte da doch genauso Glück, denn mit seinem Speed und den Inters hätte VES bei abtrocknender Strecke schnell aufgeholt und natürlich auch überholt. Damit hätte Rosberg sehr gut leben können.


Und auch wenn du es nicht verstehen willst wiederhole ich erneut:

Hamilton hat nichts zu verlieren, der kann volles Rohr fahren ohne Rücksicht auf Verluste.

Rosberg dagegen hat viel zu verlieren. Was würdest du dich über ihn lustig machen, wenn er im Zweikampf mit Verstappen dagegen hält und dann ausscheidet?? Er fuhr mit Sicherheit nicht am Limit, weil ihm sein Vorsprung die Möglichkeit gibt, auf Ankommen zu fahren und nix zu riskieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 18. November 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Du kannst ruhig weiter Blödsinn schreiben, es macht die Sache nicht richtiger.

Richtiger muss die Sache nicht werden, wenn sie schon richtig ist. :lol:

formelchen hat geschrieben:
Warum hat denn nur Rosberg Glück gehabt, dass der Regen Verstappen eingebremst hat??
.


lecko mio popo blanco!
förmchen, ist das jetzt dein Ernst?

Der Regen hat Verstappen daran gehindert schneller zu fahren, er fuhr vor dem Regenschauer unter der Marke 1:26. Mit dem Regen kam ROS die Rettung, das große Glück, um aus VES Fenster raus zu können, ROS seinen virtuellen Rückstand von etwa 3 Sekunden auf einen Vorsprung ausbauen, ein Boxenstop auf Inter würde ihn jetzt vor Verstappen bringen, die Sache war erledigt, ende, Glück gehabt, oder willst du das ernsthaft bestreiten? :drink:

formelchen hat geschrieben:
Hamilton hatte da doch genauso Glück, denn mit seinem Speed und den Inters hätte VES bei abtrocknender Strecke schnell aufgeholt und natürlich und auch überholt. Damit hätte Rosberg sehr gut leben können


Hier versucht der Frager aus einer Hypothese ein Fakt zu kreieren.

Während ROS sich auf P3 in einer ungünstigen Lage befand, änderte sich seine Situation mit dem Regen, etwas worauf er kein Einfluss hatte... dann sagt man Glück gehabt!
Wieso HAM Glück gehabt haben soll, wenn du gar nicht weißt was bei abtrocknender Strecke alles passiert wäre, ist mir wieder ein so ein Rätsel... In welcher Bibel steht denn dass VES bei abtrocknender Strecke an HAM vorbei kommen wird oder steht das vielleicht im Avista?

Aber süß, wie du das Wort "natürlich" und "überholt" da rein gepackt hast, sag mal beschied, wenn ich beim Doktorvater die einzigartige Formel 1 Promotion abschließen kann.:lol:


formelchen hat geschrieben:
Und auch wenn du es nicht verstehen willst wiederhole ich erneut:

Hamilton hat nichts zu verlieren, der kann volles Rohr fahren ohne Rücksicht auf Verluste.

Rosberg dagegen hat viel zu verlieren. Was würdest du dich über ihn lustig machen, wenn er im Zweikampf mit Verstappen dagegen hält und dann ausscheidet?? Er fuhr mit Sicherheit nicht am Limit, weil ihm sein Vorsprung die Möglichkeit gibt, auf Ankommen zu fahren und nix zu riskieren.


Dass du auch nichts kapierst: max war ab der 32 auf und da von, ROS musste abreißen wo soll denn da eine Kollision stattfinden? Über Telepathie oder wie stellst du ddir das vor :idea:

Jetzt legst du wieder ein Plädoyer hin was suggerieren soll, ROS sei auf Sicherheit gefahren.
Ich sagte dir doch ROS konnte gar nichts gegen VES anrichten, er hatte sich mit mit P3 abgefunden, das war sein Limit, da sagst du er fuhr nicht am Limit.

Dem wurde aufgetragen aus VES´ Fenster raus zu fahren, das schaffte er aber nicht, denn er fuhr nur 1/10 schneller, als vor der Aufforderung, dh Auftrag nicht erfüllt.

Dass es sicherer ist eine Sekunde langsamer zu fahren, versteht sich von selbst, nur war er sogar mit mäßigem Tempo am seinem Limit und vom Ausfall bedroht, nicht nur er, auch andere VES, BUT, ALO, KVT, VET, NSR, RAI, MAS, ERI waren betroffen, alle waren sie an ihrem Limit.

So, jetzt habe ich einfach kein Bock mehr.

Es ist schon ein bisschen verrückt, da gibt es Leute wie Harald Lesch, dem könnte ich Stunden lang zuhören, stattdessen ziehe ich mir so einen Müll rein... Ich bin jetzt raus.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 19. November 2016

Beiträge: 812
Ob er mit Hamilton mithalten konte oder nicht, ich finde Rosberg hat es richtig gemacht. Und diesen Bedingungen anzugreifen wäre doch Harakiri gewesen. Lauda oder Prost hat man für diese Fahrweisen im Titelkampf gelobt...

Beitrag Samstag, 19. November 2016

Beiträge: 25570
Juergen hat geschrieben:
Ob er mit Hamilton mithalten konte oder nicht, ich finde Rosberg hat es richtig gemacht. Und diesen Bedingungen anzugreifen wäre doch Harakiri gewesen. Lauda oder Prost hat man für diese Fahrweisen im Titelkampf gelobt...


Genau so ist es! Und nicht zuletzt Rosberg Senior ist ähnlich Weltmeister geworden.

Hamilton war in Brasilien, insbesondere im Regen, einfach besser. Mit P2 hat Rosberg das Maximum geholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. November 2016

Beiträge: 45322
Mit Rosberg Senior kann man das gar nicht vergleichen. Damals waren viele Teams im WM-Rennen, Favoriten sind gestorben oder haben sich schwer verletzt. Überhaupt nicht mit der aktuellen Saison zu vergleichen.

Beitrag Sonntag, 20. November 2016

Beiträge: 25570
MichaelZ hat geschrieben:
Mit Rosberg Senior kann man das gar nicht vergleichen. Damals waren viele Teams im WM-Rennen, Favoriten sind gestorben oder haben sich schwer verletzt. Überhaupt nicht mit der aktuellen Saison zu vergleichen.


Okay das stimmt auch wieder.

Und trotzdem ist Punktehamstern in gewissen Situationen sinnvoll und erfolgssichernd. Rosberg ist nicht in der Position, bei einem Regenrennen großes Risiko einzugehen und einen Abflug zu riskieren. Zumindest nicht, so lange er auf einem Podiumskurs liegt. Das scheint ein gewisser User hier nicht zu begreifen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein