Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP - Spa Francorchamps 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 1192
MichaelZ hat geschrieben:
Ist echt traurig, wie ausgestorben das Forum inzwischen ist...


Man merkt einfach dass das Interesse an dieser Art von "F1" allmählich ausstirbt. Bin noch in einem englisch-sprachigen Forum (über Rennsport allgemein) und da merkt man auch das auf einmal niemand mehr in die F1 Sparte guckt.

Ich freu mich etwas, dass RTL noch eine Verlängerung bekommen hat. Die gehen mir zwar gern auf die Nerven, aber für die F1 wie sie im Augenblick ist will ich kein Geld zahlen.

Hoffe heute wird annehmbar.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Maldonado ist halt seine Beratungsressistenz ein großes Problem. Der lernt halt aus seinen Fehlern nicht. Grosjean hat sich nach der Saison 2012 ja sportpsychologische Hilfe geholt.


So ist es.

Die Fähigkeit zur Einsicht und zur kritischen Selbstreflektion ist halt nicht jedem gegeben. Grosjean hat es richtig gemacht. Maldonado ist jemand, der Fehler nicht einsieht und ALLES für richtig hält, was er macht.

Er verteidigt ja auch bis heute seinen Wechsel zu Lotus den er offiziell auch heute noch für richtig hält. Anhand der Ergebnisse wissen wir aber, dass es eine falsche Entscheidung war.
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 23. August 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 9403
CaoCao hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ist echt traurig, wie ausgestorben das Forum inzwischen ist...


Man merkt einfach dass das Interesse an dieser Art von "F1" allmählich ausstirbt. Bin noch in einem englisch-sprachigen Forum (über Rennsport allgemein) und da merkt man auch das auf einmal niemand mehr in die F1 Sparte guckt.

Ich freu mich etwas, dass RTL noch eine Verlängerung bekommen hat. Die gehen mir zwar gern auf die Nerven, aber für die F1 wie sie im Augenblick ist will ich kein Geld zahlen.

Hoffe heute wird annehmbar.


es ist halt eher so, daß das Interesse an Foren ausstirbt - Facebook, Twitter und die Kommentarfunktion machen es den Forum hier schwer und woanders ist es nicht anders. Foren werden weniger, ein paar gute Fachforen werden bleiben und dem Rest geht es wie dem Forum hier - ein paar Hardcore User bleiben noch, der Rest ist weg.

würde es an der F1 liegen, dann müßte ja bei den Motorrädern mit der tollen Moto GP der Bär tanzen - tut er aber nicht. Sogar noch weniger als bei der F1.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 45446
Stimmt, in den Facbeook-Gruppen, in denen ich inzwischen auch bin, geht nach wie vor die Post ab - und das durchaus niveauvoll...

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 9403
und die haben wenigstens nicht ständig Serverausfälle, wenn was interessantes passiert. Lass heute Rosberg und Hamilton crashen, dann ist Forum und Seite sofort wieder nicht erreichbar
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 45446
Langsam kassieren die Verantwortlichen hier wirklich die Quittung dafür, dass sie sich ums Forum nicht gekümmert haben. Dabei hat man sich ja lange zurecht mit dem besten deutschsprachigen Forum gerühmt. Ist nichts mehr geblieben...

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 25716
Glückwunsch Hamilton zum Sieg. Verdient gewonnen, ohne Fehler. Die WM ist jetzt wohl gelaufen, da wird für Hamilton nichts mehr anbrennen.

Rosberg mit miesem Start. Danach gut wieder vorgekommen auf P2 aber am Ende einfach nicht schnell genug um Hamilton abzufangen. Vize-WM 2015.

Grosjean auf P3, das freut mich für ihn und das Team. Die haben ja eine schwere Zeit hinter sich und noch immer zu kämpfen, da passt soein Ergebnis sehr gut.

Williams mit dummen Fehler bei Bottas, sowas sollte nicht passieren.

Sainz und Hülkenberg im Pech....

Vettels Ärger kann ich gut verstehen. Die Ursache für den Reifenschaden ist reine Spekulation. Ich denke Ferrari ist unnötig Risiko gegangen.

Andererseits: wenn es keine vorherige Beschädigung gab und es einfach am Verschleiss des Reifens lag, dann ist das ein Zeichen dafür dass man bei Pirelli zu weit geht. Mich stören diese Show-Reifen ja schon seit Jahren. Pirelli ist da auch nur bedingt Schuld, denn Bernie wollte diese Gummis. Letztlich war Vettel im Interview natürlich noch voll mit Adrenalin und zurecht sauer. Nicht nur weil er P3 oder P4 dadurch verloren hat, ein Reifenschaden bei dem Speed ist wirklich nicht ungefährlich und in der Eau Rouge hätte das böse enden können.

Alles in allem gab es im Feld ja durchaus einige Kämpfe und Manöver. Aber mich hat das Rennen gelangweilt. Hamilton fuhr jederzeit ungefährdet und der Rest um die goldene Ananas. Langweilig. Auch die WM ist nicht spannender geworden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 2591
Man war das mal wieder ein langweiliges Rennen. Hatte mit mehr Aktion gerechnet.

Sensationell ein Podestplatz für GRO, der Frenchman konnte es kaum fassen. Super Leistung, mehr davon.

Vettel eine Enttäuschung, denn mehr als P6 wäre mit einer zwei Stop nicht drin gewesen.
Die Schuld an Pirelli weiter zu geben scheint mir doch sehr gewagt. Persönlich kann ich es ja nicht beurteilen, aber nach meinem Gefühl würde ich sagen die Reifen waren hin. Man kann ja anhand des linken Reifen überprüfen wie der Zustand ist und abgesehen davon, kann der Reifen auch einen Schaden durch einen Fremdes Teil erlitten haben.

Auf jeden Fall kann Seb den Vize abschreiben. Ich habe ja gedacht, der wird jetzt mal aufdrehen und wenigsten den ROS bedrängen, aber Pustekuchen, ROS war heute gut unterwegs. Monza wird sicherlich wieder zwischen HAM und ROS entschieden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 23. August 2015

Beiträge: 45446
Wie erwartet eher fades Rennen, Hamilton kontrolliert weiterhin die WM.

Beitrag Montag, 24. August 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
Ich habe das Rennen genossen, da war der Startabbruch, ein paar heisse erste Runden und einige Zweikämpfe. Dazu ein junger Wilder (Van der Garde) der mir immer mehr Spass macht und so gut fährt, dass den Kritikern die Argumente ausbleiben.

Klar fahren die beiden Silberpfeile auf einem anderen Planeten, was soll's. Mir hat das Rest-Rennen gut gefallen und ich fand die Positionskämpfe 5 bis 8 wirklich spannend, da wurde versucht auf Teufel komm raus noch eine Position gut zu machen.

Vettel ist so schön ausgeflippt, so ein mieser Reifen aber auch, der hält das regelmässige und verwarnte Räubern auf den Curbs einfach nicht aus, so was aber .... zu hoch gepokert und verloren und dann reklamieren, ja diese Jugend heute :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 24. August 2015

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Langsam kassieren die Verantwortlichen hier wirklich die Quittung dafür, dass sie sich ums Forum nicht gekümmert haben. Dabei hat man sich ja lange zurecht mit dem besten deutschsprachigen Forum gerühmt. Ist nichts mehr geblieben...


Ich kann mich nicht darum kümmern, wenn ich die meiste Zeit nicht in's Forum kann. :roll:

Beitrag Montag, 24. August 2015

Beiträge: 45446
FLC hat geschrieben:
Dazu ein junger Wilder (Van der Garde) der mir immer mehr Spass macht und so gut fährt, dass den Kritikern die Argumente ausbleiben.


Du meinst sicher Verstappen :wink:

Beitrag Montag, 24. August 2015

Beiträge: 45446
torino hat geschrieben:
Ich kann mich nicht darum kümmern, wenn ich die meiste Zeit nicht in's Forum kann. :roll:


Das war um Gottes Willen keine Kritik an dich! Ich ziehe eh den Hut vor dir.

Nein, das Ganze ging schon viel früher los. Da warst du noch gar nicht Moderator. Technische und menschliche Probleme - und das hat erst dann interessiert, als es eh schon zu spät war.

Beitrag Mittwoch, 26. August 2015

Beiträge: 179
Mal mein Senf zu dem Reifenschaden von Vettel:
Pirelli behauptet, dass Verschleiß zu dem Reifenschaden geführt hat. Genau das ist grober Unfug. Zum einen ist der rechte Hinterreifen in Spa weder der am stärksten belastete Reifen am Gesamtfahrzeug, noch der auf der Hinterachse und die anderen 3 Reifen sahen nach dem Rennen noch gut aus bzw. hatten sinnvoll Gummi noch drauf. Außerdem fehlte der, von mehreren technischen Direktoren bestätigte, Abfall in den Rundenzeiten. Man kann vielleicht über einen Verlust von etwa ner halben Sekunde in den letzten 3 Runden sprechen, da gab es aber auch Verkehr und direkten Zweikampf mit Grosjean, das muss nicht der Reifen gewesen sein. Außerdem brechen die Reifen eben nicht nur um ein paar Zehntel, sondern um 2-5 Sekunden pro Runde ein, wenn die am Ende sind. Haben wir diese und die letzen Saisons oft genug gesehen und ist ja genau so auch gewünscht und grundsätzlich sinnvoll. Man bekommt halt einen deutlichen Hinweis, dass die Reifen es nicht mehr lange machen und außerdem macht es ab dem Zeitpunkt auch keinen Sinn mehr, weiterzufahren mit den Reifen, weil die so brutal langsam werden. Nichtsdestotrotz wurde das in den letzten Jahren auch mehrfach für 2-3 Runden gemacht (Kimi auf jeden Fall einmal mit Lotus) ohne das Probleme aufgetreten wären.
Ich hoffe es will keiner behaupten, dass die Aussage von Pirelli zur Ursache Verschleiß auch nur einen kleinen Funken Sinn macht. Das kann in der Form einfach nicht sein nach den bisherigen Erfahrungswerten.
Und wenn es Verschleiß wäre, wäre dieses Schadenbild ein Zeugnis davon, dass die Konstruktion der Reifen aufs höchste Maß lebensgefährlich ist. Ein Reifen der ohne jeden Performance-Verlust und Indikator über Reifendruck oder -temperatur aufgrund von Verschleiß plötzlich delaminiert und explodiert? Das wäre mindestens grob fahrlässig, wenn nicht Vorsatz vom Reifenhersteller in Punkto Gefahr für den/die Fahrer (der dahinter bekommt ja die Stücke ab).

Wenn wir vom Verschleiß weggehen, dann bleiben 2 Kritikpunkte. Der erste ist, dass die Pirelli Reifen unglaublich anfällig sind auf Fremdkörper. Zumindest ist bei jedem Reifenschaden immer ein Fremdkörper oder die Kerbs schuld gewesen (die sind in Spa übrigens nicht sonderlich scharfkantig im Vergleich zu ner Menge anderer Strecken. Nürburgring oder Hockenheim sind da definitiv etwas aggressiver (die 3 kenne ich jetzt aus erster Person), wobei man da nicht so schnell ist auf den Kerbs). Es gibt definitiv Reifen, die weniger anfällig für Fremdkörper sind und über die Konstruktion vom Mantel und den umliegenden strukturellen Gummilagen sollte sich da einiges machen lassen. Wie wäre es z.B. mit ner Lage Zylon? Fakt ist, die Pirellis sind da recht anfällig. Aber das könnte man ja sogar noch vertreten, sind se halt empfindlich die Dinger, Pech. Reifenschäden machen's ja auch manchmal spannend, da sie nicht vorhersehbar sind.
Der deutlich größere und wirklich wichtige Kritikpunkt ist das Schadensbild der Pirelli Reifen. Es kann nicht sein, dass die bei nem Schaden durch einen Fremdkörper ohne jede Vorankündigung über den Reifendruck explosionsartig die Biege machen. Dass ein Schaden auftritt ist normal, liegt ja genug Müll rum nach nem Unfall. Aber dann muss der Reifen so gebaut sein, dass er die Luft mehr oder weniger langsam verliert, aber eben an einem Stück bleibt. Dann erkennt man es zum einen in den Daten und kann den Fahrer rechtzeitig reinholen, zum anderen ist ein gesundes Maß an Restgrip erstmal vorhanden, so dass der Fahrer sinnvoll abbremsen kann und kein schlagartiger Kontrollverlust auftritt. Vettel hatte da am Sonntag einfach nur etwas mehr Glück als Rosberg im Training, dass es ihm die Karre nicht rumgerissen hat.
Und da kann mir auch keiner erzählen, dass das nicht möglich ist. Ich habe selbst einen Reifen gesehen, der auf nem Nissan GT-R bei 320 aufm Oval in Lommel in der Steilkurve geplatzt ist (Stück der Lauffläche hat sich abgelöst, vermutlich vorherige Beschädigung durch Fremdkörper). Der GT-R hat auch etwas Downforce und ne Steilkurve ist für das äußere Rad bei 320 schon ne böse Belastung. Nichtsdestotrotz blieb der Reifen bis auf das eine gelöste Stück und einen kompletten Druckverlust innerhalb von 3km (nicht direkt) strukturell intakt und der Fahrer (kein Motorsporthintergrund) konnte das Auto ohne Kontrollverlust zurück bringen. Beispiel aus dem Motorsport: 2011 hatte Andre Lotterer gegen Ende von LeMans einen schleichenden Plattfuß auf seinem eigentlich letzten Satz Reifen. Damit das ganze noch mit dem letzten mal Nachtanken zusammenfallen konnte, ist er damit noch 5 Runden, sprich 65 km, gefahren. Zwar 3-5 Sekunden (wenn ich mich recht erinnere) langsamer pro Runde als zuvor, aber auf der langen Runde ist das nicht viel.
Wenn Pirelli sagt, dass dieses Schadensbild bei einem kleinen Defekt durch einen Fremdkörper normal ist, haben sie als Reifenhersteller im Motorsport einfach nichts zu suchen. Wenn man bedenkt, dass man die Bridgestone Reifen früher ohne Druckverlust bis zur Karkasse runterschrauben konnte, wird auch mal klar, wie lächerlich das ganze eigentlich ist. (Grip war dann zwar auch schon lange weg, aber der Reifen blieb an einem Stück) Gute Bilder gibts da von Hamilton 2007, als er die Intermediates vollkommen zerschrubbt hat und dann ins Kiesbett gerutscht ist. Weiß gerade nicht wo genau, aber ist Maldonado die letzten 2 Jahre abgeflogen, obwohl das dieses Jahr geändert wurde, vielleicht fällt's wem ein.

Beitrag Mittwoch, 26. August 2015

Beiträge: 45446
Jab du meinst China.

Bin da durch den Tipp mit dem Maldonado-Abflug draufgekommen, denn das hat die Optionen ja stark eingegrenzt so selten wie der abfliegt :lol:

Beitrag Mittwoch, 26. August 2015

Beiträge: 25716
Ich finde es gut dass Vettel so deutliche Worte gefunden und damit eine Diskussion losgetreten hat. Natürlich war auch Adrenalin und Frust wegen der verlorenen Punkte im Spiel. Aber in der Sache hat Vettel nicht ganz Unrecht.

Meiner Ansicht nach muss man mit einem Reifen die komplette Renndistanz zurücklegen können, ohne dass er platzt bzw. komplett kaputt geht. Auch wenn eine solche Strategie (z.B. Wechsel nach Runde 1 und dann durchzufahren) in der Praxis natürlich sehr unwahrscheinlich ist, sollte es doch zumindest möglich sein, schon aus Sicherheitsgründen.

Auf der anderen Seite steht natürlich die Performance des Reifens. Da erwartet natürlich niemand, dass sie eine komplette Renndistanz auf hohem Niveau durchhalten.

Ich bin sicher Pirelli ist auch in der Lage gute Reifen zu bauen. Das Problem sind eher die FIA und die Vermarkter, allen voran Bernie, die diese Show-Reifen wollen. Erstmal muss wohl jemand sterben oder schwer verletzt sein, damit endlich gehandelt wird.

Michelin hat einen tollen Vorschlag gemacht und ich hoffe dass sie den Zuschlag für 2017 bekommen, auch wenn das Dank Ecclestone sehr unwahrscheinlich ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2015

Beiträge: 179
formelchen hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach muss man mit einem Reifen die komplette Renndistanz zurücklegen können, ohne dass er platzt bzw. komplett kaputt geht. Auch wenn eine solche Strategie (z.B. Wechsel nach Runde 1 und dann durchzufahren) in der Praxis natürlich sehr unwahrscheinlich ist, sollte es doch zumindest möglich sein, schon aus Sicherheitsgründen.

Das wäre nicht wirklich zielführend, da man dann die letzte Gummischicht unnötig dick machen müsste, insbesondere bei den weichen Reifen. Der Reifen soll sich grundsätzlich ähnlich verhalten wie bislang. Eine lange (oder weniger lange) Zeit in der man mit konstanten Zeiten einen halbwegs vorhersehbaren Verschleiß hinbekommt. Irgendwann ist der Reifen dann soweit verschlissen, dass er relativ zügig deutlich an Haftung verliert und, abgesehen von 3-5 Runden vor Schluss, ein Reifenwechsel immer die schnellere Variante ist. Dementsprechend muss der Reifen dann ab diesem Punkt noch 3-5 Runden aushalten, oder lieber ein wenig mehr zur Sicherheit. Hat ja an und für sich auch so funktioniert bisher mit den Pirelli Reifen. Bei 30% Restgummi gibt es eben diesen Drop-Off.
Natürlich wäre es schön, wenn der Reifen insgesamt etwas mehr Belastung vertragen würde und nicht nach einmal überhitzen hin ist, aber das ist ne andere Geschichte. Genauso ist das Verschleißbild der Reifen vom Grundansatz OK. Die Aussage von Pirelli, dass der Reifen wegen Verschleiß geplatzt ist ist halt Bullshit. Es muss aber auf jeden Fall auch sichergestellt werden, dass ein Reifen durch Verschleiß nicht so ein Schadensbild zeigen kann wie bei Vettel. Auch bei Beschädigungen darf das so nicht passieren, wenn man ehrlich ist.

Ich bin sicher Pirelli ist auch in der Lage gute Reifen zu bauen. Das Problem sind eher die FIA und die Vermarkter, allen voran Bernie, die diese Show-Reifen wollen. Erstmal muss wohl jemand sterben oder schwer verletzt sein, damit endlich gehandelt wird.

Was das Verschleißverhalten angeht, ist das mehr oder weniger nicht auf Pirelli zurückzuführen. Wobei sie auch etwas vorhersehbarere Reifen hätten bauen können bzw. Reifen die ein einmaliges Überhitzen überleben. Das ist ja aber nicht das, was gerade in der Kritik steht. Die Kritik ist daran, wie der Reifen sich bei Beschädigungen verhält bzw. wie er eben kaputt geht. Und da scheint Pirelli wenig motiviert zu sein, die Konstruktion der Karkasse und der direkt umliegenden Gummischichten so zu konstruieren, dass bei einer Beschädigung des Reifens durch Trümmerteile dieser einfach durch das entstandene Loch die Luft langsam verliert anstatt dass er faktisch explodiert. Es ist auch bemerkenswert, wie oft die Pirelli Reifen bei gefühlt minimalen Sachen kaputt gehen. Bei einer Berührung der Lauffläche durch nen Frontflügel ist ein Reifenschaden garantiert. Dazu kommen noch unzáhlige durch "scharfe Kerbs" oder "scharfen Kies". Das ist einfach lächerlich und konstruktiv definitiv lösbar. Mein direkter Vorschlag, und ich kenne mich wirklich mit Reifen nicht gut aus, wäre einfach zusätzlich zum Kevlargürtel eine Lage Zylon einzubauen. Das hilft beim Monocoque gegen ein durchstoßen von spitzen Gegenständen und auch bei Schuss- und Stichsicheren Westen. Wird auch für den Streifen am oberen Visierrand seit dem Massa Unfall verwendet. Vergleichsweise leicht das Zeug und als Gewebe in sehr dünnen Wandstärken erhältlich.
Ich habe vor einigen Monaten noch eine Lanze für Pirelli gebrochen, dass sie grundsätzlich wissen was sie machen und durch die Vorgaben doof dastehen. Dabei bleibe ich in Bezug auf das Verschleißverhalten weitestgehend. Das mit den Reifenschäden habe ich mir ehrlich gesagt erst nach Spa aufmerksam angeschaut und es ist schon erschreckend, dass man mit Pirelli Reifen bei einem Reifenschaden den Fahrer immer nur mit einem komplett zerfledderten Reifen und zerstörtem Unterboden an die Box kommen sieht. Nie mit einfach nur nem recht platten Reifen und Rundenzeitenverlust dadurch. Und auf der Strecke wird auch nie ein Fahrer plötzlich vorsichtig, weil die Ingenieure einen Plattfuß bemerkt haben und ihm sagen, dass er vorsichtig zur Box kommen soll. Es knallt einfach plötzlich und die anderen Fahrer dahinter kriegen die Reste ab. Dass da noch keiner mal ein größeres Stück gegen den Helm bekommen hat ist auch eher ein Wunder. Und bevor jemand kommt und sagt, dass so ein Reifenstück aus Gummi ist und nicht gefährlich: Die Concorde ist wegen am Flügel aufschlagenden Reifenteilen abgestürzt, wodurch der Tank infolge der Druckwelle aufgeplatzt ist. Alles nur ne Frage der Geschwindigkeitsdifferenz von Reifenteil und Fahrerkopf.

Michelin hat einen tollen Vorschlag gemacht und ich hoffe dass sie den Zuschlag für 2017 bekommen, auch wenn das Dank Ecclestone sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe auch auf Michelin, ganz ehrlich. Wenn man sich anschaut, wie die Zusammenarbeit zwischen Reifenhersteller und Teams in der WEC oder anderen Rennserien mit Michelin funktioniert und wie generell deren Entwicklungsansatz ist, dann passt das einfach deutlich besser zur F1 als das was Pirelli da zur Zeit veranstaltet. F1-Historisch gesehen wäre mir persönlich zwar Bridgestone lieber, aber Michelin ist schonmal ein großer Schritt nach vorne und in der jüngeren Vergangenheit haben sie außerhalb der F1 gezeigt, was sie können.

Vorherige

Zurück zu Allgemein