Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bei welchen Rennen wart ihr schon live dabei

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 09. Februar 2001

Beiträge: 3551
Hi Leute,

mich würde mal intressieren bei welchen Rennen (Rennstecken) ihr schon mal die Formel 1 live verfolgt habt und welchen Eindruck ihr hattet? (Organisation, Fans, usw.)
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 09. Februar 2001

Beiträge: 1918
Musstest Du das fragen? ;(
*heul*
habe leider die F1 noch nie live gesehen...
Immer ist irgnedwas dazwischen gekommen...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 10. Februar 2001

Beiträge: 34
Hi,

Ich war leider auch noch bei keinem F1-Rennen live dabei.

Jedoch war ich kurz nach dem GP von Kanada im Sommerurlaub in Montréal und bin da die Strecke abgegangen. War sehr interessant! Obwohl ich nie gedacht hätte, dass eine rennstrecke ohne die tribühnen etc. an manchen Stellen so öde aussieht! :(

Jedoch war es im großen und ganzen eine sehr schöne Rennstrecke, bestimmt eine der schönsten im ganzen F1-Kalender! :) :)

Ich fahre in dieser Saison ein ganzes Rennwochenende zum GP von Europa auf dem Nürburgring! Hab ich zu Weihnachten von meinem Vater bekommen: Haupttribühne direkt in der ersten Kurve! :)

Freue mich schon riesig darauf! :)

Gruss,
Felix ;)[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :dance2:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix

Beitrag Samstag, 10. Februar 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

ich war bereits 4 Mal in Spa- Francorchamps und werde dieses Jahr dort ein fünftes Mal (diesmal Eau Rouge) anwesend sein.

Bezüglich des Gesamteindruckes bin ich da geteilter Meinung :

- einerseits ein riesen Erlebnis, wenn man nur 3 Meter von der Strecke entfernt sitzt (im Infield der Kurve Stavelot) und man Abflüge, wie die von Villeneuve und Fisichella im Warm Up zum GP von Belgien 2000 zu sehen bekommt. Man hat Spaß mit anderen Fans, auch wenn die vom "gegnerischen Lager" sind. Einfach super !!

- anderseits ähneln vor allem die Naturtribünen großen Müllhalden (Papiere, leere Bierdosen, ..) was doch einen negativen Eindruck hinterlässt.

Aber alles in allem ist es jedes Mal ein geniales Erlebnis !! :)

PS : habe außerdem die Strecke in Jerez schon zu Gesicht bekommen ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 10. Februar 2001

Beiträge: 3551
Dann mal zu mir. Ich fahre immer zusammen mit der "Jutti vom andern Stern" :) zu den Rennen.
Obwohl ich schon seit 1994 F1 Fan bin, war ich erst 1999 zum ersten mal live dabei und zwar auf dem Nürburgring, da dieser nur ca. zwei Stunden von mir entfernt ist.
Wir waren auf der Tribüne T5a (die ist auf der kurzen gerade nach der ersten Kurve).
1999 war das Wetter (wie immer) ja nicht so gut. Der Rennverlauf war etwas sehr verwirrend, wenn ihr euch erinnerd, werdet ihr es wissen.
Leider schied mein Favorit Damon Hill ja schon in der ersten Runde aus, darum konnte ich meine Flagge gar nicht schwenken :(.
Die Organisation ist nicht besonders gut. Ein Ordner (mit roter Kappe) drohte einigen friedlichen Fans sogar Prügel an!! Die Toilletten würde ich z.B. nicht empfehlen...
Die meisten Schumacher Fans waren doch sehr aggressiv. (lag vielleicht auch daran, daß Schumi nicht mitfuhr und sie die Karten hatten). Wir bekamen z.B. gegen den Schirm geschlagen und als alles mögliche beschimpft.

Im Jahr 2000 war ich dann auf den Rennen in Frankreich und Ungarn.
Frankreich war meiner Meinung nach fast perfekt. Die Organisation stimmte, die Fans waren sehr ausgeglichen und keine Proleten und die ganze Stecke war sehr sauber.
Ungarn war auch nicht so schlecht, kam aber nicht an Frankreich heran. Die Organisation war nicht so toll (keiner konnte einem sagen wo man Parken kann). Allerdings lernten wir dort echt nette Finnen kennen mit denen wir auch jetzt noch kontakt haben.

Dieses Jahr werden wir wieder nach Frankreich fahren (Tickets hab ich schon) und dann wahrscheinlich noch nach Spanien. In Spanien sind wir bis jetzt allerdings nur zu Zweit, was die Spritkosten pro Person ziemlich teuer macht....
Nach Spa fahren wir dann vielleicht auch noch, aber ohne Eintrittskarten. Soviel Geld hab ich nämlich auch nicht....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 11. Februar 2001

Beiträge: 159
Hi Leute!
Ich hatte das Glück schon an 8 Weltmeisterschaftsläufen der Formel 1 als Zuschauer teilnehmen zu dürfen. Am 28. Juli 1991 war ich das erste Mal an einer Formel 1-Rennstrecke beim Grand Prix von Deutschland in Hockenheim. Das Brüllen der Motoren, die Menschenmassen, die Begeisterung der Fans, das klasse Wetter und die Stimmung auf den Rängen überwältigten mich und ich wurde von einem Tag zum nächsten süchtig nach Formel 1. Ich kann nur jedem raten mal ein Rennen zu besuchen, die Fernsehbilder bringen die Eindrücke nicht im mindesten rüber – alleine das Motorengebrüll, wenn man zum Training das erste mal an die Strecke kommt ist einfach Wahnsinn. :D

1991, 1992, 1994, 1995 und 1996 habe ich Hockenheim besucht. Während ich beim ersten Grand Prix ´91 noch in der Nordkurve (Silber – Block A – Zone 6 für 130,- DM!!!) gesessen habe, genoss ich ´92 das Rennen auf der Südtribüne mit Blick über das ganze Motodrom, die Start- / Zielgerade und die lange Waldgerade bis zur Ayrton-Senna-Schikane! Das ist der absolut beste Platz im Motodrom – aber leider auch der absolut teuerste. Wieviel bezahlt man heute eigentlich für die Südtribüne Gold C, D und E?
1994 wollten wir andere Plätze ausprobieren und landeten am anderen Ende des Kurses – in der Ostkurve. Leider ist man hier meilenweit vom F1-Geschehen entfernt, die Atmosphäre des Motodroms fehlte mir – ich bin daher auch nur einmal dort gewesen. Die letzten Jahre waren wir stets auf der Südtribüne Silber B.
Ich muss sagen, dass der Umgangston unter den Fans stets rauh aber herzlich war. Nie habe ich erlebt, dass Fans von anderen Fahrern in irgendeiner Form angegriffen wurden – klar: Sprüche und blöde Kommentare gibt es öfter, aber das hat es doch schon immer gegeben. Bei meinem ersten Rennen 1991 beharkten sich Senna und Mansell-Fans – insgesamt waren die Fan-Blöcke aber ausgeglichener, heute sieht man ja wirklich fast nur noch rote Kappen.

1996 und 1997 war ich live beim Grossen Preis von Europa/Luxemburg auf dem Nürburgring dabei. Die Strecke in der Eifel ist sehr reizvoll, gerne würde ich auch mal eine Runde auf der Nordschleife drehen. 1996 sassen wir auf der Tribüne 3b (Silber) gegenüber der Ausfahrt der Boxengasse. Man kann prima den Start und die Boxenstopps verfolgen, aber die Rennwagen rauschen sonst nur vorbei und verschwinden im Castrol-S. Besser waren die Plätze auf Tribüne 5b in der Fordkurve, inzwischen gibt es dort auch Leinwände – glaube ich. Achtet bei der Wahl eurer Karten immer darauf, dass ein Grossbildschirm in der Nähe eurer Tribünen steht – dann kann man den Rennverlauf auch live wunderbar nachvollziehen!

Meine absolute Lieblingsstrecke ist aber Spa-Francorchamps! 1997 besuchte ich den Grossen Preis von Belgien auf der Ardennenachterbahn und sass auf der Tribüne Silver 2 direkt hinter La Source. Wir sind am Freitag und Samstag schon um die Strecke gelaufen und waren ob der gewaltigen Höhenunterschiede der verschiedenen Teile des Kurses beeindruckt – wenn die Piloten die Eau Rouge durchfahren, sehen sie tatsächlich nur den Himmel, weil die Strecke an dieser Stelle so steil nach oben geht!
Noch ein Tipp von mir: wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Formel 1-Rennen zu besuchen, umrundet die Strecke per pedes, seht euch alles genau an auch wenn abends die Beine schmerzen. ;) In späteren Fernsehübertragungen weiss man dann immer ganz genau, welcher Streckenabschnitt gerade im Bild ist – welche Höhenunterschiede dort vorliegen, wie scharf die Kurven sind...
In Spa hatten wir Freitag, Samstag und Sonntagvormittag superheisses Wetter und uns heftigst die Haut verbrannt, aber exakt eine halbe Stunde vor Rennbeginn fing es plötzlich an wie aus Eimern zu schütten. Wir waren klatschnass und der Asphalt der Strecke dampfte richtig, weil er sich über den Tag so aufgeheizt hatte!!! Zum Rennbeginn liess der Regen nach und stellte sich eine Viertelstunde später ganz ein. Die Sonne kam wieder raus und brannte in unvermittelter Stärke – ich habe in meinem Leben noch keine derartigen Wetterkapriolen erlebt wie in Spa. Das Schumacher überraschend im Ferrari siegte, setzte dem Wochenende dann die Krone auf. :D

Also: macht euch auf und besucht die Formel 1 Rennen live, ich bin in diesem Jahr in Spa übrigens auch dabei – vielleicht trifft man sich dort!?

beste Grüsse
Olli :smokin:

Beitrag Sonntag, 11. Februar 2001

Beiträge: 1873
Hallo Olli,

habe gerade gelesen, dass du dieses Jahr in spa bist ... darf ich wissen, auf welcher Tribüne du sein wirst ?[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 12. Februar 2001

Beiträge: 2
Oh man wenn ich den Bericht von Olli lese kann ich meinen Speichelfluß gar nicht mehr stoppen.Ich war leider noch nie bei einem Formel 1 Rennen und dieses Jahr werde ich leider auch bei keinem live dabeisein :-((.Naja aber wenigstens hab ich Karten für das German 500 wird bestimmt auch ganz lustig.

Tschau

Beitrag Montag, 12. Februar 2001

Beiträge: 69
Hallo!
nun, dann muss ich mich da auch einmischen, denn ich habe im laufe von vielen jahren schon mehr oder weniger jeder gp-strecke gesehen. aber wer wirklich was an action erleben will, der sollte den gp in österreich am a1-ring sehen: stehplatzkarte - remus.kurve (setzt voraus, dass man bereits kurz nach einlass am sonntag samt sessel etc. seine "plätze" reserviert) - Wochenende: 200 DM .... und der BESTE platz der f1 um überholmanöver (versuche), ausrutscher, verbremser und crashes zu sehen! ich spreche da aus erfahrung :-))
will man aber eher tolle stimmung miterleben dann unbedingt auf nach monza: gígentisches autodrom!
monaco ist natürlich ein klassiker und wer EINMAL schumi und co in der hafenschikane aus 1m entfernung gesehen hat, der versteht dann erst wirklich die f1. hockenheim ist schmarren - was bringt es wenn man die autos nur aus 50-100m entfernung sieht (zumindest wenn man an tribünen/stehplätze angewiesen ist)?? magny cours ist immer gut organisiert aber bietet kein tolles "nachtleben" zum fortgehen - ganz im gegensatz zu barcelona :-)). in spa und am nürburgring ist´s (leider pflichttermine) immer scheusslich kalt und REGNERISCH (irgendwann am gp-weekend regents dort ganz bestimmt ...entweder in der nacht oder am tag ...) - ja, silverstone ist typisch brithisch und in der pusta von ungarn immer zu heiss :-)) - Imola ist traumhaft!
im herbst werd´ ich dann an dieser stelle erzählen wie es in der usa so ist ...

mfg, manuel

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 159
Hi Daniel!
Klar darfst Du wissen von wo aus ich das Rennen in Belgien verfolge:
ich werde auf der Naturtribüne hinter Rivage sitzen und meine Fahne schwenken! :D Mal schauen, am Freitag gehen wir in der Ecke Kemmel/Les Combes/Rivage auf Entdeckungstour und suchen uns dort ein feines Plätzchen. Leider waren für den GP 2001 die guten Silber-Tickets alle schon vergriffen, da musste ich beherzt zu Bronze greifen. Schaun mer mal! Hast Du 'ne Idee für einen feinen Bronzeplatz mit besten Aussichten?
Vielleicht trifft man sich in Spa, ist ja mal ganz interessant zu sehen mit wem man hier so viel Zeit verprasst. ;)

Eines noch zu Manuel:
Hockenheim als Schmarren zu bezeichnen, finde ich seltsam! Besonders im Motodrom ist die Begeisterung der Fans für die Formel 1 geradezu greifbar! Wenn Du auf der Südtribüne das Rennen verfolgst, kannst Du 25-30 Sekunden die Fahrt der Boliden verfolgen und die Künste der Rennfahrer bestaunen. Eingang Motodrom versucht sich mancher Fahrer mit Ausbremsversuchen und wer in den folgenden Kurven Schwierigkeiten auf der Strecke hat, wird vom Gegner hart attackiert.
Die Stimmung in Hockenheim ist einfach eindrucksvoll und steckt mich jedesmal wieder an! Und der Überblick ist toll.
Aber jedem das seine! :)

Grüsse von
Olli :smokin:

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 69
hallo!

schon klar olli, die stimmung in hockenheim ist ebenfalls einzigartig aber doch nicht so gut wie in monza :-) - warst schon mal dort?
Das motodrom in hockenheim ist ganz okay - aber es vermittelt dennoch nicht wirklich was die f1 wirklich ist (meine meinung ...). gut, ich muss aber auch zugeben, dass ich mal nur ganz kurz auf allen tribünen war aber da war ich schon ordentlich enttäuscht!

der beste platz ist aber immer noch der hinter den reifenstapeln ...

grüsse, manuel ;-)

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 8
Ich habe bisher den Nürburgring besucht.

War super dort. Habe auf der Start/Ziel-Geraden gesessen.

Dann war ich schon mal auf dem Hockenheimring. War für mich nicht so toll. Waren ziemlich viele Fans, die meinten, man müßte Leute anpöbeln, nur weil die keine roten Kappen aufgesetzt haben.

Und dann war ich im letzten Jahr in Indianapolis. Das war Megastark. Einfach Super. Eine ganz tolle Atmosphäre. Super Fans (sind vorwiegend neutral).

Und in diesem Jahr werde ich den Hungaroring und Spa-Francorchamps besuchen.

Das ist eine kleine Vorfreude wert.
MP4-16

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

zu Spa- Francorchamps : ich habe sehr gute Erfahrungen in der Kurve Stavelot gesammelt.

Wir waren letztes Jahr dort im Infield und waren 3 Meter von der piste entfernt (haben auch Unfälle von Villeneuve und Fisichella im Warm Up gesehen). Des weiteren kann ich noch die Bus Stop empfehlen, doch da sollte man schon um 6 Uhr morgens da sein. Es gibt zwar Gold Plätze, aber auch Bronze Plätze - leider ist es dort steil und da sind viele Besucher ...

man kann von Stavelot bis zur Bus Stop zu Fuß gehen - ist zwar ein langer Marsch, aber es gibt auf dem ganzen Weg Bronze Plätze. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 3551
Hi MP4-16,

das mit dem Angepöbelt werden, weil man keine rote Kappe aufhat, kann ich gut nachvollziehen. Erst recht wenn man Damon Hill Fan war (wie ich). Deshalb sind für mich Rennen in Deutschland nicht mehr so intressant...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 14. Februar 2001

Beiträge: 19979
Hallöle MP4/16

Scheinst ja echt Glück auf dem Nürburgring gehabt zu haben, denn auch ich trug keine rote Kappe,sondern schwenkte die finnische Flagge und hatte somit einen schweren Stand.
Dumme Zurufe aus vorbeifahrenden Autos,seitliches Angequatsche am laufenden Band, Androhung von Schläge eines rotbekappten Ordners bis hin zu stockbesoffenen Fans auf der Tribühne direkt vor uns(einer kotzte-entschuldigt bitte meine direkte Aussprache) 1 Minute vorm Start auf die Tribühne....und ganz zu schweigen von den Pfiffen und Buhrufen gegen Hill, Häkkinen, Coulthard und Villeneuve!
Ach ja.....auch der Eddie musste dran glauben....damals lies er ab und an einen dummen Spruch über M.S. los(könnt euch bestimmt erinnern).
Als dann auch noch eine friedliche Gruppe finnischer Jungen und Mädchen als "schwule Finnen" betitelt wurden, setzte das doch dem ganzen die berühmte Krone auf....!
Also von den meisten sogenannten "Fans" war ich echt entäüscht und nichts gegen ein paar derbe Sprüche oder blöde Anmache...sooooo empfindlich bin ich echt nicht......(gehe keiner Diskussion aus dem Weg-suche sie aber auch nicht,weil´s eh nichts bringt)aber das ging damals schon unter die Gürtellinie!!!
Doch man sieht ja auch die positiven Seiten...... bekam von einer "Warsteinerdame", mit der ich in`s Gespäch kam 2 Mercedesflaggen geschenkt, die sie extra auf der M.-Tribühne für mich holte(freu,freu)!!
Alles in allem kann ich für meinen Teil nur sagen....
leben und leben lassen..sollte auch in der Formel 1 gelten und über etwas mehr Toleranz und Fairness würde ich mich freuen.
Noch kurz was zum Hungaroring...nimm Dir reichlich Sonnencreme mit...und lass deine Kühltasche und Campingstuhl(falls Stehplatz) im Auto...darf nicht mit hineingenommen werden-kontrollieren sehr streng!!
Und freu Dich schon auf die zahlreichen Finnen....etwas ausgeflippt manchmal(was die Kopfbedeckung betrifft)....aber ein überaus herzliches, lustiges Völkchen!!!
Noch ein Tipp...
in Frankreich kannst Du den Promis fast die Hand geben-so nah bist Du dran...wir schauten Mika und Erja fast ne`halbe Stunde beim Frühstücken zu und das aus nicht allzu großer Entfernung!!!
Ein kleines Schwätzchen auf die schnelle hielt ich noch mit Mario Illien, Mark Arnall(Physiotherapeut von Mika), Marc Surer und Wolfgang Rother!
Magny Cours ist für uns(geeelllllle unwissender Steffen) bis jetzt die Krönung!!!
Trotzdem....viel Spass in Ungarn und denk an`s eincremen!!!
Bis demnächst mal wieder....[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2001

Beiträge: 69
:-))
ja da kann ich mich nur anschließen - in ungarn ist´s schon wie steppenklima, da darf die sonnencreme nicht fehlen!
wie gesagt, wer so richtige schöne fanstimmung erleben will, der muss nach monza oder imola. dort sind zwar 99% der fans ferrari fans aber dort werden keine hill- oder sonstwelche fans anderer fahrer angepöbelt (gut als McLaren fans sollst dich nicht outen ...). monza ist ganz was tolles...
magny cours? stimmt, dort ist es fast so wie in monaco - man wohnt oft gleich neben den stars. Der grund: in der gegend von magny cours ist´s soooooooo drostlos, dass alle auf einem haufen zusammenpicken :-))

mfg, manuel

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 19979
Hei Manuel,
Wieso eigentlich soll Magny Cours trostlos sein?
Kommt auch immer wieder in den Medien so rüber....o.k. wenn man noch in Discos o.ä. abhängen will,ist man hier wahrscheinlich wirklich am falschen Ort, aber ich für meinen Teil fahre " nur " wegen der Formel 1 nach Frankreich und bin drei Tage lang echt voll auf meine Kosten gekommen. Erstens eine wunderschöne Gegend und zweitens Promitreffen pur!
Sahen z.B. vorm Supermarkt(sowas gibt es hier tatsächlich auch) Ferrari Mechaniker beim Sektkaufen-hatten den ganzen Wagen voll-und es war doch recht interesant und man ist von morgens bis abends damit beschäftigt, Autogramme von Piloten oder Teammitgliedern zu bekommen und wenn man dazu keinen Bock mehr hat, hält man einfach Ausschau - irgendjemanden sieht man immer(Trulli fuhr zwischen den Pommesbuden Slalom oder Peter Sauber, Mika Salo und Pedro Diniz gaben Autogrammstunde und wem das immer noch nicht reicht......wir sahen lange zu, wie der Sauberbolide aus "Eis" gefertigt wurde und hielten noch ein kleines Schwätzchen mit der Pressesprecherin des Teams.
Also, bis jetzt ist Frankreich für mich das größte und ich war schon auf dem Nürburgring, in Hockenheim und auf dem Hungaroring (dort sahen wir nicht einen Prominenten), aber jeder hat halt auch eine andere Meinung und das ist ja auch ganz gut so..........

Schönen Abend noch...........

P.S. Berichte Dir in einigen Wochen von Spanien zwecks Vergleich!!!!!!!

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 0
Hallo,

ich kann mir solche Tickets nicht leisten. Aber letztes Jahr habe ich kostenlos das Freie Freitagstraining am Hockenheimring gesehen.
Am Hardtbachdamm kann man übrigens näher als 50m an die Strecke ran. Wenn's 5m sind, ist das schon hochgerechnet.
Ja, wie oben schon oft gelesen, ist das Feeling enorm. Der Sound, wenn die Fahrer zwischen Jim Clark und Ostkurve voll beschleunigen... (siehe http://www.bock-digital.de/hobbytheke/f ... /index.htm )
Leider wird es ab 2002 diese Möglichkeit des günstigen Zuschauens wegen der Umbaumaßnahmen nicht mehr geben.

Gruß Christian

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 4
Ich war in Zeltweg beim GP von Österreich bisher 10 mal und einmal in Ungarn. Ungarn hat mir nicht besonders gefallen, in Zeltweg war immer die Hölle los. Ich habe da schon meine Geheimtricks. Aber das ganze Drumrum ist inzwischen so sündhaft teuer geworden, dass ich wahrscheinlich dieses Jahr kein Rennen mehr live besuche. Für so ein GP-Wochenende muß man normalerweise schon fast 1500.- DM locker machen und da fliege ich lieber eine Woche in Urlaub. Wenn jemand interesse hat, dann schaut Euch mal ein paar meiner besten F1-Fotos aus Zeltweg auf meiner Homepage an:
http://www.korduletsch-wolfgang.de
Unter Formel 1 habe ich ein paar interessante Bilder abgelegt[br]----------------[br]


Zurück zu Allgemein