Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2026

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. März 2026

Die ersten zwei Trainings sind gelaufen und im Grunde bestätigt sich das Bild der Testfahrten.

Mercedes scheint im 2. Training etwas mehr aufgedreht zu haben und sah dann auch etwas stärker aus. Die Top 4 Teams sind aber recht nah beisammen, danke ich.

Dahinter Haas, Racing Bulls, Audi und Alpine.

Aston Martin wie erwartet ein Desaster.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich vermute bei Aston kommts noch zum großen Knall.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

A_N_Other hat geschrieben:
Ich vermute bei Aston kommts noch zum großen Knall.

Wie soll der aussehen?

Die Schuld liegt scheinbar wirklich nur bei Honda, das hat ja zum Beispiel Newey sehr deutlich gesagt.

Es kann also am Ende nur zu rollenden Köpfen bei Honda kommen.

Der Supergau wäre natürlich eine Trennung von Honda. Unter der Saison wohl kaum möglich, aber zum Ende der Saison sehr wohl.

Hier und da ist ja auch zu lesen, dass Besserungen in Sicht sind, aber erst ab dem Japan-GP.

Beitrag Samstag, 07. März 2026

Kann mir vorstellen, dass Meckerliese das jetzige F1 Reglement nicht passt, weil sein Held hinterher dackelt.

Okay, erst mal ist es für alle gleich und jeder Ingenieur und sein Rennfahrer müssen herausfinden, wie sie das Optimum an E-Energie generieren oder nutzen.

Außerdem sei gesagt, dass Mercedes' gutes Ergebnis höchstwahrscheinlich nicht nur dem Motor geschuldet ist, sonst wäre Mclaren nicht eine Sekunde weg.

Auffällig war, dass die Teams zu unterschiedlichen Zeiten/Sektoren Energie rekuperieren oder nutzen.
Während Hagar große Batterieleistung für Start-Ziel nutzte und eine hohe Endgeschwindigkeit hatte, hatte RUS mehr Wert auf höhere Kureingeschwindigkeit gelegt. Das sagt auch etwas über ein gutes MER-Chassis und gute Aero.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 07. März 2026

Starke Leistung von Mercedes. Aber nicht überraschend, das war erwartet worden.

Aber anders als einige wohl gedacht haben, liegt es nicht im Verbrennungsmotor. Die Analyse der Daten zeigt, dass Mercedes ein ganz anderes Energiemanagement hatte als die anderen. Ob das nun eine Software-Sache ist oder einfach eine Taktik der Ingenieure, habe ich noch nicht verstanden. Aber ich denke das ist etwas, was die Konkurrenz schnell aufholen KÖNNTE. Anders als ein Vorteil bei Verbrenner, der wäre schwer aufzuholen.

Antonelli hatte ja wirklich einen verrückten Tag. Umso beachtlicher am Ende P2 zu holen.

Hadjar wirklich stark. Red Bull hat wohl endlich eine gute Nr.2. Max leider im Pech...das hat Hadjar natürlich auch gut aussehen lassen.

Ferrari solide aber hinter den Erwartungen. Hamilton mit relativ kleinem Rückstand hinter Leclerc, das kann man als halbwegs positiv sehen.

McLaren ähnlich wie Ferrari. In Summe auch etwas enttäuschend.

Stark war Lindblad. Richtig gut unterwegs der Junge, Respekt! Die Racing Bulls sind zudem klare Nr.3 gewesen hinter den Top Teams.

Audi solide 6. Kraft, schade dass Bortoleto im Q2 am Ende ausgerollt ist und seinen erkämpften Platz im Q3 nicht nutzen konnte.

Alonso am Ende weiter vorne als erwartet....

Cadillac wirklich langsam. Aber okay....ganz neues Team, es war also zu erwarten.

Bin sehr gespannt auf den Start, ob die Mercedes sich in die Quere kommen oder ob Leclerc mit einem starken Start vielleicht zeitweise an die Spitze kommt.

Aber wahrscheinlich sehen wir einen Mercedes-Doppelsieg. Spannend wird es zu sehen, wie weit Max nach vorne kommt.

Beitrag Sonntag, 08. März 2026

Das war schon eine Meisterleistung von Mercedes, wie sie ihr Quali-Ergebnis in den Sieg umgemünzt haben. Besonders beachtlich finde ich, wie sich Antonelli nach seinem heftigen Unfall zurück gekämpft hat. Am Start sah es kurze Zeit so aus, als müsste er sich den Ferraris geschlagen geben. Letztendlich holte er sich aber seinen 2. Platz wieder zurück und brache in nach Hause.

Beitrag Montag, 09. März 2026

Super Leistung von Mercedes, auch wenn sie nicht überraschend war. Russell hat alles perfekt gemacht. Antonelli mit einem sehr chaotischen Wochenende. Crash, verpatzter Start. Am Ende aber doch 2. - das spricht für seinen Kampfgeist, aber auch für den Mercedes.

Ferrari war im Rennen dann doch näher dran als erwartet. Der Start war beachtlich! Wenn sie diesen Vorteil das ganze Jahr behalten, dürfte das zumindest für Unterhaltung und mehr Durcheinander an der Spitze sorgen. Es hat auf jeden Fall Mercedes das Leben etwas schwerer gemacht und das erste Renndrittel spannender gemacht.

Leider hat Ferrari nicht den Mut gehabt, ein Auto beim 1. VSC reinzuholen. Dabei hat Hamilton das sogar gefordert. Dafür habe ich kein Verständnis, denn man hätte die Siegchancen oder wenigstens die Möglichkeit auf P2 damit erhöht. Ich denke Russell hätte so oder so gewonnen, Mercedes hat vermutlich nicht alles gezeigt.

Red Bull war in Sachen Speed zweite Kraft, denke ich. Sie konnten es nicht nutzen. Defekt bei Hadjar, die Probleme bei Max am Samstag. Aber im Rennen war Max sehr schnell.

McLaren mit einem schwachen Wochenende. Für mich sind sie nur 4. Kraft derzeit. Norris hatte am Ende noch Glück dass er nicht von Max überholt wurde.

Überraschung des Wochenendes war Lindblad. Wirklich gut der Junge. Lässt Lawson gleich im ersten Rennen alt aussehen, Respekt!

Bortoleto auch stark und gleich mit ersten Punkten für Audi. Respekt! Schade dass Hülk nicht fahren konnte.

Alpine auch mit einem etwas glücklichen Punkt. Insgesamt aber enttäuschend schwach.

Williams auch mit einem sehr schwachen Wochenende.

Cadillac und Aston Martin im Grunde dort wo man sie vor diesem Wochenende erwartet hat.

Alles in allem ein unterhaltsames Rennen, aber es dreht sich alles um die Batterie und das Überholen ist unter diesen Umständen leichter und fahrerisch weniger Wert, weil jeweils immer in einem Moment mit unterschiedlichen Mitteln gekämpft wird.

Das ist aus rein sportlicher Sicht alles sehr sehr fragwürdig.

Beitrag Dienstag, 10. März 2026

formelchen hat geschrieben:
Alles in allem ein unterhaltsames Rennen, aber es dreht sich alles um die Batterie und das Überholen ist unter diesen Umständen leichter und fahrerisch weniger Wert, weil jeweils immer in einem Moment mit unterschiedlichen Mitteln gekämpft wird.

Ach, aber als Schumi, Seb und Mäxchen mit ihren Überautos alle in Grund und Boden gefahren sind, war das alles auf fahrerischer Qualität zurück zu führen. Ihr seit einfach nicht mehr ernst zu nehmen!

Das AUS-Rennen fand ich schon gut und mal eine Abwechslung, es gab nicht nur viele Überholmanöver, sondern auch gute Verteidigungsszenen - auch im Mittelfeld.

Auch schön, dass MER wieder ganz vorne dabei ist und Mäxchen nicht einmal das Heck von Lewis gesehen hat. Mal sehen, ob Lewis es bis zum Ende der Saison schafft, vor dem vermeintlich „weltbesten Fahrer :lol:“ zu stehen – ich denke schon.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel-at hat geschrieben:
Ach, aber als Schumi, Seb und Mäxchen mit ihren Überautos alle in Grund und Boden gefahren sind, war das alles auf fahrerischer Qualität zurück zu führen. Ihr seit einfach nicht mehr ernst zu nehmen!

Du verstehst ja einfachste Zusammenhänge nicht. :lol: :lol: :lol:

Beim Motorsport bist du immer abhängig vom Material, das eine Auto ist halt besser als das andere und das kritisiere ich überhaupt nicht.

Ich kritisiere das Reglement, was übrigens auch dein Superfahrer in den letzten Wochen mehrfach getan hat.

Es ist zu kompliziert. Und einen Boost-Knopf zu drücken und am Gegner vorbeizufahren ist halt nur bedingt an fahrerisches Können gebunden. Was genau verstehst du daran nicht?? :lol: :lol: :lol:

Das AUS-Rennen fand ich schon gut und mal eine Abwechslung, es gab nicht nur viele Überholmanöver, sondern auch gute Verteidigungsszenen - auch im Mittelfeld.

Auch schön, dass MER wieder ganz vorne dabei ist und Mäxchen nicht einmal das Heck von Lewis gesehen hat. Mal sehen, ob Lewis es bis zum Ende der Saison schafft, vor dem vermeintlich „weltbesten Fahrer :lol:“ zu stehen – ich denke schon.

Das kann ja nur Satire sein. :lol: :lol: :lol:

Was ist mehr wert, von Startplatz 7 auf 4 vorzufahren (bei 2 Ausfällen vor Hammie) oder von P20 auf P6 vorzufahren?

Red Bull ist ähnlich stark unterwegs wie Ferrari. Aber gebe du dich ruhig deinen Illusionen hin. :lol: :lol:

Du verstehst ja einfachste Zusammenhänge nicht. :lol: :lol: :lol:

Beim Motorsport bist du immer abhängig vom Material, das eine Auto ist halt besser als das andere und das kritisiere ich überhaupt nicht.

Ich kritisiere das Reglement, was übrigens auch dein Superfahrer in den letzten Wochen mehrfach getan hat.

Es ist zu kompliziert. Und einen Boost-Knopf zu drücken und am Gegner vorbeizufahren ist halt nur bedingt an fahrerisches Können gebunden. Was genau verstehst du daran nicht?? :lol: :lol: :lol:

Da ist überhaupt gar nix kompliziert. Du kapierst es einfach nicht und deshalb erscheint es dir kompliziert :lol:

Jetzt gibt es mehr E-Leistung und das DRS dürfen alle benutzen. Der Boost-knopf kann jeder Fahrer zu jeder Zeit nutzten.
Benutzt ein Fahrer den Boost-Knopf heißt es noch lang nicht, man kommt einfach vorbei, weil der Vordermann den auch benutzten kann. Ist schon auffällig, dass du es nicht kapiert hast :lol: :lol: :lol:

Der Overtake-Button wird zwecks Überholversuch genutzt und darf benutzt werden, wenn ein Fahrer hinter dem Vordermann innerhalb einer Sekunde liegt. Der Overtake-Button wird vom Fahrer strategisch eingesetzt, weil die E-Energie limitiert ist. Im Prinzip muss sich ein Fahrer und sein Ingenieur viel mehr Gedanken machen, wie die E-Energie eingesetzt werden soll.

Was ist denn daran kompliziert???

Das kann ja nur Satire sein. :lol: :lol: :lol:
Was ist mehr wert, von Startplatz 7 auf 4 vorzufahren (bei 2 Ausfällen vor Hammie) oder von P20 auf P6 vorzufahren?
Red Bull ist ähnlich stark unterwegs wie Ferrari. Aber gebe du dich ruhig deinen Illusionen hin. :lol: :lol:

Natürlich ist von P7 auf P4 oder auch von P2 auf P1 zu fahren mehr wert als von 20 auf 6 zu fahren, denn für P4 bekommt man 12 Punkte und P6 nur 10. Entscheidend ist auch was vor einem steht.Ist das Auto vor einem schneller, langsamer oder ähnlich schnell? Dass du dir über so was keine Gedanken machst, war mir schon klar.

Welche zwei Ausfälle sind denn vor HAM passiert???? HAM war nach der ersten Runde auf P3. Also hat er gar nicht von den Ausfällen profitiert. Wenn einer von Ausfällen profitiert hat, dann war es VER. Die Autos, die er überholt hat, waren zumal alle Mittelfeld-Autos. Den Norris konnte er dann nicht knacken. :drink:

Beitrag Mittwoch, 11. März 2026

Jetzt gibt es mehr E-Leistung und das DRS dürfen alle benutzen. Der Boost-knopf kann jeder Fahrer zu jeder Zeit nutzten.
Benutzt ein Fahrer den Boost-Knopf heißt es noch lang nicht, man kommt einfach vorbei, weil der Vordermann den auch benutzten kann. Ist schon auffällig, dass du es nicht kapiert hast :lol: :lol: :lol:

Du scheinst die Regeln nicht mal vom Ansatz her zu verstehen. Der Boost-Knopf kann maximal 2 Sekunden pro Runde gedrückt werden und Voraussetzung ist, dass die Batterie genug Saft hat.

Das Prinzip ist ähnlich wie DRS bis 2025 (nur halt technisch was ganz anderes): der Hintermann hat einen Vorteil und kann so leichter Überholen.

Und wie beim DRS in den letzten Jahren schon kritisiere ich, dass das mit Fahrkönnen wenig zutun hat einen Knopf zu drücken und vorbeizufahren.

Dein Einwand, dass der Vordermann ja auch drücken kann, ist in der Praxis nicht so einfach. Drückt der hintere Fahrer den Knopf, bekommt der vordere Fahrer das natürlich erst zeitverzögert mit und wenn er dann auch drückt, ist der hintere Fahrer schon vorbei. Und die Gerade sind bekanntlich nicht endlos lang, so dass der andere Fahrer dann auch drücken und vorbeifahren kann.

Im Übrigen ist der Boost-Knopf nur Nebensache. Viel entscheidender die Einteilung der gesamten elektrischen Energie pro Runde. Hier arbeiten die Teams sehr unterschiedlich und es ist sogar KI-gesteuert. Die Fahrer sprechen vom "Auto das lernt". Und genau das ist ein Problem, denn eigentlich sollten die Fahrer das Auto komplett steuern.

Das ist alles wie Mariokart. Sehe ja nicht nur ich so, sondern weite Teile der Fachpresse.

Der Overtake-Button wird zwecks Überholversuch genutzt und darf benutzt werden, wenn ein Fahrer hinter dem Vordermann innerhalb einer Sekunde liegt. Der Overtake-Button wird vom Fahrer strategisch eingesetzt, weil die E-Energie limitiert ist. Im Prinzip muss sich ein Fahrer und sein Ingenieur viel mehr Gedanken machen, wie die E-Energie eingesetzt werden soll.

Was ist denn daran kompliziert???

Genau das ist ja der Kritikpunkt vieler. Der Fahrer wird entmachtet, es läuft über die Ingenieure und sogar KI soll im Spiel sein beim gesamten Energiemanagement.

Welche zwei Ausfälle sind denn vor HAM passiert???? HAM war nach der ersten Runde auf P3. Also hat er gar nicht von den Ausfällen profitiert. Wenn einer von Ausfällen profitiert hat, dann war es VER. Die Autos, die er überholt hat, waren zumal alle Mittelfeld-Autos. Den Norris konnte er dann nicht knacken. :drink:

Lewis hat zumindest mal von Piastris Ausfall profitiert und das mehr als alle anderen Fahrer, weil am Start der Platz vor ihm frei war und er so viel mehr Platz hatte und weniger Risiko beim Angreifen. Es darf bezweifelt werden, ob er mit Piastri auch auf P3 vorgefahren wäre am Start. Es wäre zumindest schwerer gewesen.

Max hat von mehreren Ausfällen profitiert, ist aber trotzdem locker an 10 Autos vorbeigefahren und hat über weite Teile des Rennens auch schnellere Rundenzeiten gedreht als die Spitze.

Ich will damit nur sagen, dass Max und Red Bull locker auf Augenhöhe mit Ferrari sind beim Speed.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2026

Ich will damit nur sagen, dass Max und Red Bull locker auf Augenhöhe mit Ferrari sind beim Speed.

Alles klar, du hast ja sowieso immer Recht, deshalb hat es eh keinen Zweck.

Dass Red Bull und Ferrari den gleichen Speed hatten, hast du bestimmt mit Hilfe deine hohen mathematischen Kenntnissen errechnet. Mäxchen war nicht im Ansatz auf der Höhe der FER und hatte große Mühe mit NOR.

Laut formula-Insight war ANT über das komplette Rennen der schnellste auf der Strecke, dahinter HAM, RUS, LEC und dann erst dein Mäxchen. NOR war etwa auf höhe von VER mit einem Rückstand von 0.023 Sekunden/Runde. VER hatte einen Rückstand von etwa 4,5/10 auf HAM und etwa 3,5/10 auf LEC.

Jetzt erzähl mir nicht, VER ist von P20 gestartet, das wurde alles berücksichtigt. Der Jung hatte nicht ansatzweise die Pace der FER, am Funkk beklagte er sich über die Reifen, weshalb er ja auch zwei mal in die Box fuhr. Von den sechs Fahrern hatt VER den mit Abstand größten Reifenverschleiß.
Es war ja deutlich, wie VER zum Schluss gegen NOR Federn lassen musste. :drink:

Beitrag Donnerstag, 12. März 2026

Alles klar, du hast ja sowieso immer Recht, deshalb hat es eh keinen Zweck.

Nicht immer aber häufiger als du. Wobei das auch keine Kunst ist. :lol: :lol: :lol:

Dass Red Bull und Ferrari den gleichen Speed hatten, hast du bestimmt mit Hilfe deine hohen mathematischen Kenntnissen errechnet. Mäxchen war nicht im Ansatz auf der Höhe der FER und hatte große Mühe mit NOR.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Max die schnellste Rennrunde gefahren und die Kommentatoren waren erstaunt über seine starken Rundenzeiten.

Ein Vergleich mit Ferrari ist natürlich auch etwas schwer wegen unterschiedlicher Strategien und weil Max häufiger im Verkehr war.

Und es kann natürlich auch von Strecke zu Strecke variieren. Ich sage nicht dass eines der beiden Teams besser oder schlechter ist, sondern dass sie annähernd auf einem Level fahren.

Alles weitere wird sich bei den nächsten Rennen zeigen.

Laut formula-Insight war ANT über das komplette Rennen der schnellste auf der Strecke, dahinter HAM, RUS, LEC und dann erst dein Mäxchen. NOR war etwa auf höhe von VER mit einem Rückstand von 0.023 Sekunden/Runde. VER hatte einen Rückstand von etwa 4,5/10 auf HAM und etwa 3,5/10 auf LEC.

Wie gesagt: Max hat die schnellste Rennrunde gefahren. Klare Vergleiche sind schwer, weil Max von hinten durch das Feld gepflügt ist.

Alternativ schaut man sich Hadjar an. Der war gut unterwegs, konnte aber mit Ferrari nicht ganz mithalten. Ich unterstelle dass Max 2-3 Zehntel schneller ist als Hadjar und dann sieht es schon etwas anders aus.

Wir werden sehen wie es weitergeht....

Jetzt erzähl mir nicht, VER ist von P20 gestartet, das wurde alles berücksichtigt. Der Jung hatte nicht ansatzweise die Pace der FER, am Funkk beklagte er sich über die Reifen, weshalb er ja auch zwei mal in die Box fuhr. Von den sechs Fahrern hatt VER den mit Abstand größten Reifenverschleiß.
Es war ja deutlich, wie VER zum Schluss gegen NOR Federn lassen musste. :drink:

Auch hier scheinst du wieder einfachste Zusammenhänge nicht zu verstehen. Natürlich hat man einen höheren Reifenverschleiß, wenn man die ganze Zeit im Mittelfeld fährt, überholt und kämpft.

Zurück zu Allgemein