Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2023

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 874
Also allein für die Unterhaltung hat sich das Aufstehen natürlich schon gelohnt. Aber ehrlich gesagt ist diese Red-Flag-Regel schon wahnsinnig unsinnig. Damit hat man 2021 die WM entschieden und auch heute produzierte es eigentlich nur Chaos. Ist natürlich auch logisch wenn zwei Runden vor Schluss ein Neustart geschieht, schmeißen die Fahrer, die nichts zu verlieren haben, halt alles rein und produzieren massenhaft Kleinholz. Man hätte das Rennen einfach nach dem Magnussen-Crash zu Ende fahren können, so schlimm war der Unfall nun wirklich nicht und die Kleinteile hätte man auch umfahren können.
Was auch seltsam ist, ist die Sainz Strafe. Wenn das Rennen zurückgesetzt wird und Alonso de facto keinen Nachteil durch den Unfall hatte, könnte man das auch anders regeln. Die Strafe dafür war schon sehr hart.

Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 10727
Kannst Du halt rauf und runter diskutieren...
Baku 21 gab's nen Re-Start und alle waren zufrieden - auch wenn's Lewis verbockt hat...
Abu Dhabi 21 gab es keine rote Flagge und keiner war zufrieden...
Heute gab es die rote Flagge - und wieder war keiner zufrieden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 0
Ein Abwechslungsreiches Rennen. Regeln sind Regeln und die sind für alle gleich, von daher war der Neustart i.O. Einige profitieren und andere verlieren. Zumindest wurde heute die Regel seitens der F1A eingehalten.

Hülkenberg war erste Sahne, der hat ein gutes Rennen abgeliefert, man darf aber seinen Ausritt ins Kiesbett nicht kleinreden, das hätte zu einem Aus führen können, aber schön, dass er es geschafft hat.

De Vries ist für mich keine Enttäuschung, mir war schon irgendwie klar, dass er die Leistung von Monza nicht schnell wiederholen wird können - man muss ihm Zeit geben.

Sehr schade, dass Russel ausfiel. Den Verstappen beim Start stehen gelassen zu haben, brachte ein wenig Spannung ins Rennen. Hamilton mit einem erstklassigen Manöver gegen den amtierenden Champion, der sich später noch darüber beschwerte. Vielleicht ließt Verstappen sich die Regeln nochmal durch auch die bezüglich Abstand zum SC vor einem stehenden Start.

Ich schätze, Mercedes wird bald Aston Martin deutlicher hinter sich halten können. Ferrari ist wieder im alten Trott, entweder machen die Fahrer, Strategen oder die Techniker Murks. Auch ein Vassuer wird nichts großes ändern können.

Gasly vom Hero zum Zero. Sainz hart bestraft und Gasly nicht?

Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 25707
Was für eine peinliche Leistung der Rennleitung. Der stehenden Start war Unfug und sowas kann jemanden um eine gute Position bringen eine Runde vor Schluss nach einem guten Rennen.

Wirklich dämlich. Man sollte die Regeln überarbeiten. Zum Beispiel so dass nach 50% der Renndistanz bei einer Rotphase danach nur fliegende Starts erlaubt sind.

Dass man dann das Ergebnis der Vorrunde nahm ist ok, die Strafe gegen Sainz aber fragwürdig wenn diese für einen Vorfall gegeben wird, der in einer nicht gewerteten Runde passierte.

Die Rennleitung ist immer übervorsichtig. Wie heute mit der roten Flagge. Und dann macht man einen gefährlichen stehenden Start eine Runde vor der Zielflagge. Unmöglich!

Peinlich auch die Alpines. Ocon war hier eher Schuld, er hat sowas ja in der Vergangenheit auch schon häufiger gemacht mit Teamkollegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 874
formelchen hat geschrieben:
Peinlich auch die Alpines. Ocon war hier eher Schuld, er hat sowas ja in der Vergangenheit auch schon häufiger gemacht mit Teamkollegen.


Gasly war der vordere Alpine, das ist dir schon klar? Das war zu 100% sein Fehler. Erst zu spät gebremst, dann ohne Rücksicht zurück auf die Strecke gezogen und dann noch den Teamkollegen rechts in die Mauer gedrückt. Dass das keine Strafe gibt, ist schon abenteuerlich. Da gab es zuletzt schon für weitaus weniger Strafen.

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 25707
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Peinlich auch die Alpines. Ocon war hier eher Schuld, er hat sowas ja in der Vergangenheit auch schon häufiger gemacht mit Teamkollegen.


Gasly war der vordere Alpine, das ist dir schon klar? Das war zu 100% sein Fehler. Erst zu spät gebremst, dann ohne Rücksicht zurück auf die Strecke gezogen und dann noch den Teamkollegen rechts in die Mauer gedrückt. Dass das keine Strafe gibt, ist schon abenteuerlich. Da gab es zuletzt schon für weitaus weniger Strafen.


Habe mir das nochmal angesehen.

Der Ausflug neben die Strecke war meiner Ansicht nach beim Crash irrelevant, weil Gasly schon wieder ganz auf der Strecke war. Er kam jedenfalls nicht von der Wiese und ist Ocon reingefahren, sondern war schon wieder stabil auf der Strecke unterwegs und hatte lediglich etwas Schwung verloren.

Ich stimme aber insofern zu, dass Gasly unnötig nach rechts gezogen hat und damit den Crash verursachte. Insofern korrigiere ich mich da bei meiner Schuldzuweisung.

Am Ende eine Schande fürs Team und ärgerlich, dass der Crash aus einem völlig unangemessenen stehenden Start resultierte. Auch ohne den Crash hat Gasly dadurch viele Positionen verloren nach einem tollen Wochenende.

Überhaupt muss man sagen, dass Gasly dieses Wochenende klar besser war als Ocon, was für Ocon eine ganz schöne Klatsche ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 45435
Also ich finde die stehenden Restarts klasse. Man könnte sich natürlich überlegen, ob

=> Es wirklich jeden Abbruch gebraucht hätte. Gefühlt kommt heute viel zu oft die Rote Flagge raus. Wohl 12 Mal seit 2021.
=> Es nicht eine Regel geben sollte, wonach ein stehender Restart in den letzten 5 (oder wegen mir auch 10) Runden nicht mehr durchgeführt wird
=> Es wieder wie in den 1980er Jahren auch üblich, eben getrennte Wertungen gibt. Wenn damals abgebrochen wurde und wieder neu gestartet wurde, dann wurden die Abstände von Rennen 1 und Rennen 2 zusammenaddiert. Wäre sportlich sicher am fairsten, aber halt auch nicht richtig geil – und meistens sind vorher ja eh schon die Safety-Cars draußen und damit die Abstände egalisiert.

Was ich nicht so ganz verstanden habe war das Rumsortieren vor dem letzten Restart. Aber gut, das hatte wohl was mit den Sektoren, die gefahren wurden bis dato zu tun. Naja.

Beitrag Mittwoch, 05. April 2023

Beiträge: 874
MichaelZ hat geschrieben:
Was ich nicht so ganz verstanden habe war das Rumsortieren vor dem letzten Restart. Aber gut, das hatte wohl was mit den Sektoren, die gefahren wurden bis dato zu tun. Naja.


Das war tatsächlich eine der vielen kuriosen Szenen während des Rennens und war für den Zuschauer schlichtweg nicht ersichtlich. Man muss sich halt schon fragen ob es für die Attraktivität gegenüber der breiten Masse zuträglich ist, wenn selbst die Kommentatoren und alle Zuschauer minutenlang rätseln, wie und in welcher Reihenfolge gestartet wird, wer Strafen abzusitzen hat und wer nicht usw.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 45435
so ist es. Aber mei diese Regeln wachsen halt über die Jahre. Und letztlich muss es halt für jeden Fall eine Lösung geben. Aber das Regelbuch gehört einfach mal wieder entschlankt und vereinfacht.


Zurück zu Allgemein