Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Arbeitsnachweis/Effektivität der Teams

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2001

Beiträge: 73
So, damit nicht der Eindruck entsteht, ich komme nur zum blödeln in das Board, werde ich auch eine Statistik veröffentlichen, sozusagen zur Halbzeit der Rennsaison.
Ich habe für die in den nächsten Wochen ins Netz gehende Toyota-Formel1-Seite ein eigenes Berechnungssystem ersponnen, das ganz gewiß nicht revolutionär ist, aber sich von der offiziellen Bewertung abhebt. Der Grundgedanke ist, daß auch die Teams, die nicht in die Punkte fahren einen verdammt guten (und harten) Job machen,- getreu dem Motto: jede gefahrene Runde ist ein Sieg- und es verdienen, dafür in einem Punktesystem erfasst zu werden. Klar, solche Rankings gibt es schon, aber oft fällt es schwer, das System zu durchblicken, wie denn die Wertungen zustande kommen.
Ich habe ein eigenes System (zusätzlich zur offizellen Wertung) auf der Seite aufgelistet und finde die Ergebnisse durchaus interessant.

Legende: Jeder Fahrer, der ankommt erhält Punkte, und für jede gefahrene Runden ebenfalls(Viele Runden wie z.B. Monaco oder Spielberg geben auch viel Punkte). Zusäzlich gibt es Punkte für die Startaufstellung(auch hier für jeden) und die schnellste Runde.
Kleiner Nachteil dieses Systems: Fahrer, die früh ausfallen, erhalten kaum Punkte. Ist ein Fahrer in einen Unfall verwickelt, den ein anderer verursacht, hat er leider Pech (so wie in jeder anderen Wertung auch)
Vorteil dieses Systems ist u.a., daß auch die Arbeit der Teams mehr einbezogen wird, am Beispiel von Prost sieht man auch, wie wichtig die Konstanz hier rüberkommt.

Ihr alle, die ihr hier im Forum seid, bekommt also jetzt EXCLUSIV ;) meine Zwischenstände zu sehen und dürft dannach nach Herzenlust darüber herziehen und mich beschimpfen, weil euer Lieblingsfahrer so weit unten steht :))

Los gehts:

1 m.schumacher....953
2 coulthard.......937
3 alesi...........779
4 barrichello.....761
5 trulli..........683
6 räikkönen.......668
7 r.schumacher....663
8 villeneuve......652
9 panis...........641
10 verstappen.....629
11 burti..........609
12 häkkinen.......608
13 button.........581
14 heidfeld.......573
15 irvine.........557
16 frentzen.......520
17 montoya........494
18 marques........447
19 fisichella.....419
20 alonso.........387
21 bernoldi.......308
22 de la rosa.....211
23 mazzacane......196
24 zonta..........101

Die Teams:

1 ferrari.....1714
2 mclaren.....1545
3 jordan......1304
4 bar.........1293
5 prost.......1286
6 sauber......1241
7 williams....1157
8 jaguar......1066
9 benetton....1000
10 arrows......937
11 minardi.....834

Die Fußnoten über Mazzacane, Zonta, de la Rosa und Burti erspare ich euch, denn ihr seid ja alle Fachleute. ;)[br]----------------[br]Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car
Designierter Alt-Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2001

Beiträge: 19979
Hallöchen T-Car :)),

na, dass iss ja mal interessant :look: und Häkkinen auf dem 12. Platz....da will ich mal nicht meckern :P mit Dir sowieso nicht :D , und wenn man bedenkt,wie wenig Rennen er in dieser Saison gefahren ist :look: ...!!!
Alesi an dritter Stelle...da war ich echt erstaunt :look: und unser junger Finne Kimi auf dem 6....alle Achung :P:P:P !!!
Das Zonta und Mazzacane ganz hinten agieren dürfte allen klar sein....eigentlich etwas ungerecht ;(, denn Gaston fuhr nur vier und Ricardo nur ein Rennen mit ;(, aber so ist das Berechnungssystem nun mal.... :look: !!!
Auch bei den Teams gibt es einige Überraschungen...Prost auf dem fünften und Williams auf dem siebten :look:....kann man doch eigentlich fast nicht glauben und man erkennt, wie wichtig Standhaftigkeit im Verhältniss zu Schnelligkeit ist :look: !!!

Lieber T-Car.....war wirklich sehr informativ und bestimmt viel Arbeit für Dich....
doch die hat sich echt gelohnt :P !!!

P.S..... hier wird Dich keiner ausschimpfen, lieber T-Car :)) und wenn doch....dann gibt es :itchy: !!!


Liebe Grüsse :))
[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2001

Beiträge: 1918
Jutti! Du hast den lieben Pedro vergessen. Der hat bisher nämlich auchg nur 4 Rennen bestritten...

Interessante Statistik Bruno. Leider komm6t HHF dabei gar nicht gut weg... Sowieso sind einige Ergebnisse recht überraschend (siehe Jean Alesi.
Mich würde mal der Genaue Bewertungs-Schlüssel interessieren. kannst Du den mal hier veröffentlichen?
Daß es viel Arbeit gewesen sein muss sieht jedenfalls auf den ersten Blick![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2001

Beiträge: 1276
Auch interessant ist der minimale Vorsprung von Schumacher auf DC, obwohl er doppelt so viel Rennen gewonnen hat. Also scheint die Konstanz in dieser Wertung besonders zu greifen( immerhin war der Ausfall in Kanada der erste). Montoya auf Platz 17, trotz eines 2.Platzes in Barcelona; also schlagen die vielen Ausfälle hier besonders zu Buche. Ralf Schumacher trotz zwei Siegen nur auf sieben, obwohl er doch auch einige schnellste Runden und zwei erste Startreihen erreichen konnte? Dann müsste die Rundenzahl schon sehr entscheident in die Wertung eingeflossen sein. Liege ich da richtig??[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2001

Beiträge: 19979
Hi Mad Driver :)),

ausschimpfen wolltest Du den lieben T-Car doch ganz sicher nicht.... oder ?( ???

denn... versprochen iss versprochen und wird auch nicht gebrochen :D !!!

MFG :smokin:[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2001

Beiträge: 1918
Sicherlich gibt es an jedem Bewertungsystem Schwachstellen. Fin d ich aber auf jeden Fall toll, daß T-Car sich überhaupt mal mit der tatsache auseinandersetzt, daß auch die Zuverlässigkeit eines Wagens schon eine ungeheure Leistung darstellt.

Ich würde auch ein Bewertung befürworten, die mehr als nur 6 Fahrer mit einbezieht. Leider würden dadurch sämtlich Statistiken wertlos oder kaum nachvollziehbar ;(.
Deshalb ist es wohl das Beste, das gegenwärtige Wertungssystem beizubehalten...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 18. Juni 2001

Beiträge: 73
@Mad_Driver:
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, daß ich das bestehende Berwertungssystem nicht mit meiner Rangliste ausser Kraft setzen möchte (geht ja eh nicht...). Vielmehr habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Daten für einen erfolgreichen Saisonverlauf auszuwerten, auch, um den Teams die hinter der Spitze herfahren die Chance zu geben, in einer Topliste erwähnt zu werden.
Zudem handelt es sich um eine internes Ranking, welches auf der HP erscheinen wird, die ich gerade bearbeite; es hier zu veröffentlichen war nur 'mal so', um eure Reaktionen zu erfahren.
Ich habe Hochachtung vor jedem Fahrer, der eine Runde heil über die Ziellinie kommt, deswegen ist der Gedanke, die gefahrenen Runden in die Wertung einfließen zu lassen ein wichtiger Punkt in 'meinem' System.
@AAATSCHE:
Der Sieger des GP erhält 21 Punkte, der zweite 20 und so weiter, die Fahrer, die ausfallen, erhalten natürlich keine Punkte.
Für jede gefahrene Runde gibt es einen Punkt.
Für die Pole gibt es 21 Punkte, für den zweiten 20 usw., der 22. guckt in die Röhre, Strafe muß sein.
Das gleiche Prinzip für die schnellste Runde, wobei natürlich die Fahrer, die keine vorweisen können, logischerweise auch keinen Punkt bekommen.[br]----------------[br]Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car
Designierter Alt-Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car

Beitrag Montag, 18. Juni 2001

Beiträge: 1918
Dabei ist klar, dass all die Fahrer mit viel Potenzial, die in einem unzuverlässigen Wagen sitzen, schlecht abschneiden müssen.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein

cron