Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Alesi bei Jordan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 5
Und habt ihr´s schon alle gehört? Es wird gemunkelt, dass Jean Alesi vielleicht schon ab Budapest, auf jeden Fall aber in der nächsten Saison für Jordan fährt. Auf einigen Sites heißt es sogar, dass der Vertrag schon unterschrieben wäre. Eigentlich ist es logisch, für Alesi würde ein Wechsel von Prost zu Jordan auf jeden Fall eine Verbesserung darstellen und es wäre nochmal eine schöne Herausforderung für ihn, bevor er dann seine Karriere beenden wird. Und Eddie Jordan hat auch nicht viel andere Optionen für die nächste Saison. Es wäre wohl ein schlechter Witz Ricardo Zonta weiterfahren zu lassen und da alle Topfahrer für nächstes Jahr schon gebunden sind, muss seine Wahl wohl auf Alesi fallen. Der soll zwar noch einen Vertrag mit Prost mit beiderseitiger Option für das nächste Jahr besitzen, Prost soll ihm aber schon seit einiger Zeit kein Gehalt mehr zahlen können, da er ja an die 100 Mio für die Ferrari- Motoren abdrücken muss, so bestünde für Alesi sicherlich die Möglichkeit aus dem Vertrag herauszukommen.
Doch die eigentliche Frage ist doch: die Zusammenarbeit zwischen dem emotionalen Alesi und dem gelernten Bankkaufmann Jordan- kann das gut gehen? Ich errinere nur an das Jahr 1998, als Jean im Sauber öfters ausfiel und einmal danach wutschnaubend, entgegen allen Absprachen mit Peter Sauber, verkündet hat, dass er die nächste Saison nicht mehr für Sauber fahren werde- und wir wissen ja alle, dass das Jordan Team zumindest dieses Jahr nicht gerade das zuverlässigste ist und sich generell eher zurückentwickelt anstatt Fortschritte zu machen.
Obwohl Jean Alesi mein absoluter Lieblingsfahrer ist, da es einfach sehr unterhaltsam ist ihm beim Fahren zuzusehen und er das Herz noch am richtigen Fleck trägt sehe ich dieser Allianz zwischen Alesi und Jordan eher kritisch entgegen. Obwohl es ihm nochmal zu gönnen wäre, richtig um Punkte mitfahren zu können, frage ich mich ob das gut gehen kann, was meint ihr?

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 1873
Aber wen sollte Jordan verpflichten ? Zonta ist defintiv nicht der Mann, mit dem Jordan auf Platz 4 in der Konstrukteurs WM vorfahren kann. BAR hatte Zonta ja 2 Jahre lang "ertragen" müssen. Ok - die erste Saison war eine Blamage, aber in der zweiten fuhr Villeneuve 17 Punkte ein, während Zonta auf magere 3 Punkte kam und nur mit schlechten Quali Platzierungen (meist um den 16. Platz, während Villeneuve 10 Plätze vor ihm stand) und dem Schumacher Abschuss in Österreich und dem Villeneuve Abschuss in Hockenheim auf sich aufmerksam machte. Danach meinte Villeneuve sogar, Zonta sei ein "netter Mensch"...

Zonta ist nicht der schlechteste F1 Fahrer. Das muss man ihm auch lassen. In Monza fuhr er ein fabelhaftes Rennen und seine Kanada Leistung von diesem Jahr kann sich auch sehen lassen, aber dem guten Zonta fehlt das gewisse Etwas, das ein guter/großer Fahrer braucht.

Alesi wäre da schon deutlich eine Nummer besser. Vielleicht will Alesi auch weg von Prost, weil letzterer seinen Rennstall an Diniz verkaufen wird und der 2 Brasilianer fahren lassen wird - das steht fest. Demnach hätte Alesi kein Cockpit mehr und wenn er nun zu Jordan geht, könnte er sich nochmal empfehlen.

Ansonsten würde ich an Eddie Jordans Stelle Giancarlo Fisichella holen, aber der wird wohl bei Benetton/Renault bleiben, zumal sich der Wagen stetig verbessert.

Takuma Sato ist bei B.A.R in festen Händen und ansonsten gibt es nicht viel auf dem Markt. Die guten F3000 Piloten haben sowieso schon einen Vorvertrag bei irgendeinem F1 Team und die jungen talentierten F1 Fahrer, wie etwa Button, Alonso oder Räikkönen sind aus ihren Verträgen nicht rauszuholen.

Wen soll sich Jordan holen ? Vielleicht einen CART Piloten : Franchitti, Castro-Newes, Dixon, Junqueira ?

Auf der anderen Seite muss Jordan einen möglichst Deutsch sprechenden Piloten verpflichten, wegen der Deutschen Post. Und wer würde sich da besser eignen als McLaren Testpilot Alex Wurz ;)
[br]----------------[br]Das einzig wahre :drink:
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 1918
Stimmt! daran hatte ich ja gar nicht gedacht... Alex Wurz könnte ja nächste Saisn auch wieder ins Cockpit steigen!
Aber bitte nicht zu Jordan! Das ist dann für mich ein zweischneidiges Schwert! ;([br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 252
Also ich denke jetzt schon an 2003. Da wird wahrscheinlich Barrichello nicht mehr für Ferrari fahren und Heidfeld oder Räikkönen können an seiner Stelle fahren. Die könnten einem Schumacher sicher das Wasser reichen. Ein Cockpit bei Sauber wäre dann frei und da könnte Wurz einsteigen.
[br]----------------[br]Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 1873
Für 2003 rechne ich damit, dass Barrichello zu Prost bzw. Diniz (wie sich das anhört :D ) wechseln wird.

Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe Pedro Diniz die Mehrheit am Prost Rennstall übernehmen wird. Nächstes Jahr wird es kein französisches Nationalteam, sondern ein brasilianisches geben. Diniz, der ehemalige Forti Pilot (was waren das noch Zeiten :( ), ist Teamchef von Prost und lässt Burti und Zonta oder Bernoldi fahren. Asiatech Motoren sind am wahrscheinlichsten. 2003 wird dann Barrichello verpflichtet.

Räikkönen wird Barrichello dann bei Ferrari ersetzen und Heidfeld Häkkinen oder Coulthard. Denke, dass spätestens 2003 sowohl DC, als auch MH nicht mehr bei McLaren fahren werden. Nächstes Jahr wird es einige Veränderungen geben, zumal Ende 2002 auch der Vertrag von Montoya auslaufen wird ...[br]----------------[br]The real champ
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 5
Und Montoya wird einer der heiß begehrtesten Piloten überhaupt sein, er wird sich aussuchen können, wo er fahren möchte. Er ist nicht nur ein Superfahrer (und ein absolut gutaussehender), sondern hat auch das gewisse etwas. Er ist kein stromlinienförmiger Typ, wie z.B. : alle anderen!

Alesi wünsche ich, daß er bei Jordan unterkommt, denn er hätte so nochmal die Chance, ein paar Punkte einzufahren.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 5
Meine aktualisierte Prognose für die Cockpitbesetzungen lautet: Da ich heute gelesen habe, dass Alesi von Prost keine Freigabe für diese Saison erhält, er für die nächste einen Einjahresvertrag mit Jordan bekommt, ehe er 2003 in Rente geht und dann Barichello den Jordan übernimmt (aber auch Fisichella, der ja bereits in der Saison 1997 für Jordan fuhr, wäre ein Alternative). Das freigewordene Ferrari- Cockpit könnte entweder durch Raikkönen oder aber auch durch Jenson Button besetzt werden. Auch hier könnte ich mir einen Fisichella gut vorstellen, ein italienischer Fahrer neben Schumi für Ferrari wäre ja wohl das Nonplusultra, doch da Michael Schumacher ja vorraussichtlich 2004 in den Ruhestand geht und ihm womöglich andere hochrangige Teammitglieder folgen werden (Jean Todt, Ross BRawn etc.), braucht die Scuderia jemanden frisches und junges um den Neuaufbau zu wagen. Nachdem wohl 2003 Nick Heidfeld im Silberpfeil sitzen wird, wurden Sauber beide Fahrer abgeworben. Ich vermute aber dass Peter Sauber nach den guten Erfahrungen mit den Youngstern in diesem Jahr eher dazu neigen wird, sich neue unverbrauchte Fahrer zu holen, anstatt Wurz in sein Cockpit zu setzen. Andernseits würde Wurz natürlich über einiges an Insiderwissen über den McLaren- Mercedes verfügen, was dem Sauber- Team (Ferrari- Kunde!!!!) sicherlich sehr gelegen käme. Naja, die Zeit wird´s wohl zeigen..

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 3551
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Sauber vor dem Auflaufen der Verträge von Heidfeld und Räikkönenn Ende 2003 einen der Fahrer gehen lässt...und eine Ausstiegsklausel gibt es meines Wissens nicht auch nicht für Mercedes bei Heidfeld.....

Was Alesi bei Jordan betrifft....Dem Jean würd ich es wünschen...Allerdings könnte ich mich über ein gutes Resultat von ihm nicht so richtig freuen, da Jordan bei mir ertsmal unten durch ist.....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein