Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi-GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 25. November 2023

Beiträge: 45435
Finale einer sehr, sehr langweiligen Saison.

Beitrag Sonntag, 26. November 2023

Beiträge: 874
Ein Rennen, dass wirklich sinnbildlich für die ganze Saison ist und auch prima als Zusammenfassung des gesamten Jahres dienen würde.
-AbuDhabi ein absolut unwürdiger GP fürs Finale da wahrscheinlich der leichteste Kurs im gesamten Kalender
-Verstappen schlichtweg konkurrenzlos. Im Laufe der Saison wurde es zwar in der Quali etwas enger, im Rennen fährt VER aber in einer anderen Liga. Kann mich nicht erinnern, dass ein Weltmeister jemals so wenig gefordert wurde während eines Jahres
-Das ganze Rennen bestimmt durch Reifenmanagement und DRS-Überholmanöver, ganz wenige spannende Fights auf der Strecke
-Das einzige Spannungsmoment des Rennen herbeigeführt durch die Strafe von Perez. Spannend wurde es aber durch Sekundenzählen und nicht durch Zweikämpfe

Was dazu auffällt:
-Selbst beim allerletzten GP der Saison kommen alle zwanzig Autos ins Ziel. Davon, dass die Technik gegen Ende des Jahres mal den Geist aufgäbe, war gar nichts zu sehen
-Ein F1, die mehr und mehr durch Profitmaximierung statt durch sportlichen Wettkampf auffällt. Man will wirklich jeden Cent aus der Rennklasse rauspressen. Die unzähligen nichtssagenden Rennen in arabischen Ländern oder die drei USA-Rennen sind ein Ausdruck dieses zunehmenden Irrsinns und in der kommenden Saison kommen nochmal zwei Rennen hinzu. Also viel Feuerwerk, viel Glitzer, viel Show, aber kaum Racing. Bin gespannt, wie lange das alles noch gut geht. Die F1 profitiert ja bis heute vom Wahnsinnsfinale 2021. Das war auch an diesem Wochenende noch in aller Munde. Aber irgendwann wird das auch wieder abflachen vor allem wenn man auf der Strecke kein Spektakel bieten kann
-Aus deutscher Sicht ein weiteres Jahr, dass mit Popularitätsverlusten der F1 einhergeht. Hülkenberg chancenlos im schlechtesten Auto des Feldes. Berichterstattung der F1 geht zumindest in Deutschland auch permanent zurück. In der F2 oder F3 keine Nachwuchsfahrer in Sicht und mit Schumacher der einzige ernsthafte Kandidat für die nächsten 4-5 Jahre komplett ohne Chance auf ein Cockpit

Beitrag Montag, 27. November 2023

Beiträge: 25704
Ein langweiliges Rennen. Und generell war Max natürlich dieses Jahr ohne Konkurrenz.

Wenn man sich Max weg denkt, war es dahinter aber sehr umkämpft und mehrere Teams auf Augenhöhe. Sowohl hinter Red Bull wie auch am Ende des Feldes, das belegt ja auch der WM-Stand.

Ich hoffe nächstes Jahr ist wieder ein Team auf Augenhöhe mit Red Bull. Aber ich fürchte es wird ein erneuter Durchmarsch von Max, denn letztlich war es auch er selbst, der Red Bull dieses Jahr überlegen gemacht hat, wenn wir Perez sehen....

Bananenflanke hat geschrieben:
In der F2 oder F3 keine Nachwuchsfahrer in Sicht und mit Schumacher der einzige ernsthafte Kandidat für die nächsten 4-5 Jahre komplett ohne Chance auf ein Cockpit


Red Bull hat doch gerade zwei Deutsche in seinen Kader geholt. Es besteht also durchaus eine Chance dass da jemand weiterkommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. November 2023

Beiträge: 1
MichaelZ hat geschrieben:
Finale einer sehr, sehr langweiligen Saison.
pumpkin panic

Ein Wettbewerb, der eine bedeutende Bedeutung für die gesamte Saison hat und als hervorragende Zusammenfassung des gesamten Jahres dienen könnte.
Der GP von AbuDhabi ist unangemessen für das Finale, da es wahrscheinlich der leichteste Kurs im Kalender ist und Verstappen einfach nicht konkurrenzfähig ist. VER fährt im Rennen in einer anderen Liga, obwohl es im Laufe der Saison in der Quali etwas enger wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Weltmeister jemals während eines Jahres so wenig erwartet wurde. Das Rennen wurde durch Reifenmanagement und DRS-Überholmanöver bestimmt und es gab nur wenige spannende Fights auf der Strecke. Die Strafe von Perez war das einzige Spannungsmoment des Rennens. Jedoch wurde es durch das Zählen der Sekunden und nicht durch Kämpfe spannend.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2023

Beiträge: 45435
Abu Dhabi gehört generell aus dem Kalender. War da noch nie ein Fan davon.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2023

Beiträge: 10727
Also vorher würden mir sicher noch andere Strecken einfallen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2023

Beiträge: 45435
welche denn?


Zurück zu Allgemein