Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi GP-2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 05. Dezember 2025

Das Finale steht bevor und drei Fahrer haben noch WM-Chancen. Das gab es zuletzt 2010.

2010 holte Vettel ja die WM ausgerechnet auch in Abu Dhabi, obwohl er vor dem Rennen rechnerisch nur die drittbesten Chancen hatte. Das dürfte Piastri etwas motivieren, der ja doch weiter hinten liegt.

Ich würde es Norris sehr gönnen. Er ist mittlerweile lange in der F1, lange bei McLaren und hätte es irgendwo verdient.

Rein sportlich muss man aber sagen, hat es nur Max verdient. Die beiden McLaren-Fahrer haben über die Saison deutlich mehr Fehler gemacht oder eben auch nicht konstant genug performt, sonst wäre einer der beiden schon längst WM.

Wenn ich tippen müsste, würde ich natürlich auf Norris tippen. Er muss ja "nur" auf das Podium fahren.

Aber diese Saison war so verrückt, dass alles möglich ist. Vielleicht kommen sich die beiden McLaren in die Quere. Vielleicht schießen sich auch Max und Lando ab, so dass Piastri den Titel doch noch holt....

Dass Max das Rennen gewinnt, ist natürlich absolut möglich. Und dann kommt es halt darauf an wo Norris landet. Tatsache ist ja auch, dass sie bei McLaren mittlerweile hypernervös sind. Gar nicht mal die Fahrer, sondern die Bosse und das Team. Sie haben die letzten zwei Rennen komplett vergeigt, also ist das auch an diesem Wochenende wieder möglich.

Spannend wird es allemal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2025

Wenn sich McLaren ein weiteres Mal dumm anstellt wie zuletzt, haben Sie den Titel letztendlich auch nicht verdient.

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2025

Bananenflanke hat geschrieben:
Wenn sich McLaren ein weiteres Mal dumm anstellt wie zuletzt, haben Sie den Titel letztendlich auch nicht verdient.

Den WM-Titel hat Mclaren bereits in der Tasche, trotz der Fehler, weil Mclaren schlussendlich 25 das beste Team war.

Ich lese immer wieder "WM verdient und nicht verdient".
Die WM-Titel werden an die vergeben, die den höchsten Punktestand haben. Es spielt keine Rolle, welche sportlichen oder technischen Fehler ein Team oder ein isolierter Fahrer übers Jahr begangen haben.
Was die FWM angeht, könnte man sonst z.B. RUS herausheben und ihn eher als verdienter WM-Titel preisen, oder NOR selbst, der mehrfach vom Pech verfolgt wurde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2025

Mit deiner Aussage, dass der WM-Titel an diejenigen mit dem höchsten Punktestand vergeben wird hast du natürlich völlig recht . Nichtsdestotrotz hat sich der Max gestern mit einer taktischen Meisterleistung indem er sich genug frische Soft-Reifen gespart hat die Pole gesichert. Wie lange er sich dort vorne halten kann wird sich zeigen.

Michael34 hat geschrieben:
Mit deiner Aussage, dass der WM-Titel an diejenigen mit dem höchsten Punktestand vergeben wird hast du natürlich völlig recht . Nichtsdestotrotz hat sich der Max gestern mit einer taktischen Meisterleistung indem er sich genug frische Soft-Reifen gespart hat die Pole gesichert. Wie lange er sich dort vorne halten kann wird sich zeigen.

Ja der Reifendruck wurde von Pirelli erhöht und soweit ich weiß, hatte MCL damit Probleme. Ob Max das Problem selbst mal wieder gelöst hat :) oder sein Renningenieur eine bessere Setup-lösung gefunden hat, bleibt mir verborgen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel-at hat geschrieben:
Michael34 hat geschrieben:

Ja der Reifendruck wurde von Pirelli erhöht und soweit ich weiß, hatte MCL damit Probleme. Ob Max das Problem selbst mal wieder gelöst hat :) oder sein Renningenieur eine bessere Setup-lösung gefunden hat, bleibt mir verborgen.

Dir bleibt so vieles verborgen :drink:

Gratz an Russel

War ja alles andere als spannend, was auch gut ist.

Mäxchen fair und Square geschlagen, für mich ich eine große Genugtuung.

Mit dem ganzen Pech und Pannen, die Norris hatte, ist Mäxchen mit dem zweiten Platz noch gut bedient.

Bis auf 3-4 Rennen, hat sich Mäxchen ja gut geschlagen.

Der unverdienteste WM seit 1989…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. Dezember 2025

Glückwunsch Norris für die Weltmeisterschaft. Rein menschlich gönne ich es ihm sehr, es ist irgendwie auch schöner zu sehen wenn jemand den 1. Titel holt als wenn jemand den 5. Titel holt. Wie seine Mutter sich gefreut hat, einfach toll.

Norris hat zuletzt starke Rennen gefahren und auch Nervenstärke gezeigt. Das Team hat ihm in den letzten zwei Rennen viel kaputt gemacht. Aber natürlich hatte Norris auch so seine Fehler in dieser Saison. Piastri aber ebenso.

Max für mich klar der beste Fahrer des Jahres. Niemand sonst hätte mit diesem Auto die WM so lange offen gehalten.

Es spricht übrigens für Max, dass er heute nicht die Hamilton-Strategie aus 2016 gefahren ist, die so mancher als grob unsportlich angesehen hat. Ich habe die letzten Wochen auch ein wenig den Eindruck gehabt, dass Max der Titel nicht soooo wichtig war.

Leclerc heute zeitweise sehr stark. Anfangs sah es so aus als könnte er Norris ärgern. Das wäre natürlich kritisch gewesen, aber McLaren hätte dann immer noch Piastri hinter Norris bringen können.

Alles in allem ein durchschnittliches Rennen mit einem versöhnlichen Ausgang der WM.

Mav05 hat geschrieben:

Du kannst doch nicht erwarten, dass Max-Duselkop, nach zwei Mclaren Geschenken wieder eine Geschenk bekommt.
Außerdem kannst du dich bei REDBULLL bedanken, dass die ein Team und Marko haben, die sch nur um einen Fahrer kümmern. Sowas peinliches von einem Yuki in Abu Dhabi habe ich schon lange nicht gesehen.

VER war übes Jahr natürlich Top, aber NOR war einfach besser, sonst hätte er ja nicht mehr Punkte zum Schluss.

Und jetzt droht er mit Kündigung?! Hahaha, dann soll er doch gehen, die F1 wird's auch nach ihm gegeben und es werden weitere spannende Rennen geben. :D)

formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Norris für die Weltmeisterschaft. Rein menschlich gönne ich es ihm sehr, es ist irgendwie auch schöner zu sehen wenn jemand den 1. Titel holt als wenn jemand den 5. Titel holt. Wie seine Mutter sich gefreut hat, einfach toll.

Ach, seine Mutter! Wen !nteressiert dieser RTL Klatsch schon wieder außer förmchen?

Bild

formel-at hat geschrieben:

Ach, seine Mutter! Wen !nteressiert dieser RTL Klatsch schon wieder außer förmchen?

Bild

Was genau ist daran verwerflich sich darüber zu freuen, wie die Familie den Titel feiert?

Vielleicht verstehst du das nicht, weil deiner Mutter dich verstoßen hat? :lol: :lol:

Beitrag Montag, 15. Dezember 2025

Mav05 hat geschrieben:

Wenn du damit meinst, Verstappen war der beste Fahrer im Feld, dann ja. Aber auch zwischen 1989 und 2025 ist nicht immer der beste Fahrer Weltmeister geworden.

Auf die Formel 1 kommt es halt auch aufs Team und das Auto an. Und da war eben das Paket von Norris besser.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2025

Wie Helmut Marko schon im Interview sagte: Hätte man Horner etwas früher rausgeworfen, wäre Max jetzt WM.

Vermutlich hätten da schon 1-2 Monate früher gereicht, um Strukturen im Team und das Auto früher zu verbessern.

Mav hat ja den Horner seit Beginn des ganzen Skandals immer verteidigt und das Thema heruntergespielt. Aber der Saisonverlauf zeigt, wie sehr Horner dem Team geschadet hat. Kaum war er weg, wurde alles besser.

Und wenn wir uns jetzt anschauen was Marko bei der Konkurrenzseite so aus dem Nähkästchen geplaudert hat, dann waren da schon ziemlich arschige Aktionen von Horner im Spiel seit dem Tod von Mateschitz.

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2025

Mav05 hat geschrieben:

Das ist wohl der von 1964.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 19. Dezember 2025

A_N_Other hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Das ist wohl der von 1964.

Wenn schon, dann ist das der von 2021.

Wie Helmut Marko schon im Interview sagte: Hätte man Horner etwas früher rausgeworfen, wäre Max jetzt WM.

Hätte. hätte Fahrradkette!
Auf den Ausfall und die Fehlstrategien von Mclaren hatte VER überhaupt keinen Einfluss, also völlig daneben gelegene Ausrede.

Norris und Mclaren waren einfach besser als VER/RBR. Es wird vergessen, dass Verstappen in der Mitte der Saison schwächelte, so wie NOR und PIA ihre Schwächephasen hatten, aber beim VER wird natürlich ALLES auf das Auto geschoben. Punkt!

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2025

Kaum war er weg, wurde alles besser.

Das kann aber reiner Zufall sein. Kommt ja nicht selten vor, dass Teams ihre Autos im Laufe der Saison viel besser verstehen. Horner hat Red Bull immerhin auch einige Titel gebracht.

Horner mag charakterlich sicherlich schwierig sein, aber das sind wohl viele in der Formel 1. Da geht's halt um Erfolg, Ehrgeiz und Ellenbogen.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2026

MichaelZ hat geschrieben:
Das kann aber reiner Zufall sein. Kommt ja nicht selten vor, dass Teams ihre Autos im Laufe der Saison viel besser verstehen. Horner hat Red Bull immerhin auch einige Titel gebracht.

Klar und das Auto verstand man plötzlich besser, als Horner weg war? :lol: :lol:

Es gab auch durchaus Aussagen aus dem Umfeld des Teams, von Marko zum Beispiel, dass Mekies Abläufe usw geändert hat als er kam und diese schnell fruchteten.

Der Zusammenhang wurde also bestätigt, auch wenn man sich bemühte gegen Horner keine schmutzige Wäsche zu waschen.

Beitrag Freitag, 02. Januar 2026

Es ist gut möglich, dass Horner eine derartige Unruhe ins Team gebracht hat, dass das in gewisser Weise die Arbeit beeinflusst hat. Ich bin der Meinung, seit Horner weg ist, sind alle etwas entspannter und konzentrieren sich wieder auf das Wesentliche.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2026

Man fragt sich dann aber, wie Red Bull unter Horner so oft Weltmeister werden konnte...

Beitrag Montag, 19. Januar 2026

MichaelZ hat geschrieben:
Man fragt sich dann aber, wie Red Bull unter Horner so oft Weltmeister werden konnte...

Das ist doch kein Argument. Ron Dennis, Frank Williams oder auch Ross Brawn (und viele weitere) haben auch alle Erfolge und Titel als Teamchefs geholt. Trotzdem war ihre Zeit irgendwann abgelaufen.

Die Sache im Falle Horner liegt doch auf der Hand.

Nachdem Mateschitz verstorben ist, waren die Thais mächtiger und in Österreich musste sich alles neu sortieren. Mintzlaff hatte von der F1 keinerlei Ahnung, hatte zudem auch anfangs Probleme mit Marko (vielleicht auch mit Horner).

Horner hat die Situation ausgenutzt, konnte mit den Thais sehr gut und wollte mehr Macht an sich reißen. Dann kam die ganze Affäre mit der Mitarbeiterin ins Rollen. Die Stimmung im Team wurde immer schlechter, es hat sehr viel Unruhe ins Team gebracht.

Schließlich führte es dazu, dass sich Leute wie Newey und Wheatley verabschiedet haben, während Horner sich für den großen, unverzichtbaren Zampano hielt und der Meinung war es würde auch ohne diese Leute weitergehen. Das Team brach auseinander und es kamen keine neuen, frischen Impulse ins Team.

Dann ging Horner, Mekies kam und brauchte bessere Stimmung und neue Ideen mit.

Was man hier vermutlich auch nicht vergessen darf ist eine gewisse Betriebsblindheit, wenn jemand wie Horner seit 20 Jahren das Team anführt.

Das alles hat nichts damit zutun, dass Horner keine Ahnung habe oder fachlich unfähig sei. Aber wenn man ehrlich ist, hat er es mit Machtgeilheit, Sturheit und auch mit seinen Hormonproblemen (wegen der Affäre) einfach verbockt.

Zurück zu Allgemein