Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abschied vom McLaren-Hattrick...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 09. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Angesichts der Tatsache, dass die FIA am 11.04. darüber entscheiden will, ob nun Räikkönen oder Fisichella den Brasilien-GP gewonnen hat, und angeblich irgendwelche merkwürdigen Beweise dafür vorliegen, dass zum Zeitpunkt des Rennabbruchs schon die 56. Runde lief und somit die Reihenfolge der 54. Runde gewertet werden müsste, glaube ich nicht, dass Räikkönen und McLaren den Sieg behalten dürfen.
Wann gab es schließlich zuletzt eine FIA-Entscheidung, bei der pro McLaren-Mercedes entschieden wurde? Wenn es überhaupt derartiges gibt, müsste man schon lange suchen...
Natürlich muss auch ich sagen, dass Fisichellas Leistung beeindruckend war und ich ihm nach vielen mehr oder minder erfolglosen Jahren einen Sieg gönnen würde.
Eine nachträgliche Änderung des Rennergebnisses wäre jedoch ein zusätzlicher Image-GAU der ohnehin schon angeschlagenen F1, da die FIA nicht nur fähig sein sollte, von vorn herein Streitereien um den Sieg auszuschließen, sondern wohl auch die Mehrheit der F1-Zuschauer der Meinung ist, dass der Sieger eines GP nach dem Rennen und nicht nach einer FIA-Sitzung feststehen sollte.
Zu denken gibt auch eine Formulierung in der FIA-Pressemitteilung:

„Die FIA hat Beweisstücke erhalten, wonach der Wagen Nummer 11 (Fisichella) beim Brasilien GP die 56. Runde begonnen hatte, bevor das Rennen abgebrochen wurde“

Angesichts dieser Formulierung kommt sicher nicht nur mir ein bestimmtes Team in den Sinn, das in diese Sache verwickelt sein könnte.
Für mich persönlich ist der vierte Jordan-Sieg nach Monza 99 schon mehr oder weniger besiegelt... Was denkt ihr darüber? Schadet diese nachträgliche Entscheidung der F1? Wer wird zum endgültigen Sieger erklärt?

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 0
1. ... ist noch gar nix entschieden.
2. ... können wir nur Mutmaßungen anstellen, da wir die "Beweise" von welchen Teams, bzw. Personen wanrscheinlich nicht einsehen werden können.
3. ... gehe ich davon aus, das die FIA lt. Reglement entscheiden wird.

Auch ich habe für mich schon "merkwürdige" FIA Entscheidungen miterlebt, aber Beweise für absichtliches Verhalten gegen bzw. absichtliche Bevorzugung für ein bestimmtes Team hat man eben nicht. Wir zumindest net.

Deswegen bin ich mittlerweilen auch ein bisserl vorsichtiger, bei der Beurteilung solcher Entscheidungen. Man muss es nehmen, wie`s kommt.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ist für mich schon wahrscheinlich das Fisichella die 56. Runde begonnen hat, da als der Unfall von Alonso passierte Fisichella gerade an der Boxeneinfahrt vorbeifuhr und ich glaub nicht das er dort eingebogen ist und bis Start-Ziel sind es dann ja noch 200m und die legt man schnell zurück. Ich fands am Sonntag komisch das Räikkönen gewonnen hat, weil dachte schon das Fisichella über die Ziellinie gefahren ist.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 3551
Also ich denke auch nicht, dass die FIA das Ergebnis noch einmal ändern wird... Das würde dem Image der Formel 1 einmal mehr Schaden...

Aber auch ich war der Meinung, dass Fisico schon über der Linie war, als die rote Flagge kam, zumindest wenn man dem Zeitpunkt der TV-Einblendungen glauben kann... Allerdings kann die Entscheidung zur roten Flagge ja schon einige Zeit vor der Einblendung gekommen sein, doch seit dem Ende des digitalen TV erfährt man ja nichts mehr...

Meiner Meinung nach kam die rote Flagge erst nach dem Alonso Unfall, davor sollte ja wegen dem Webber UNfall das Safety Car kommen... Wie schnell die FIA nach dem Alonso Unfall umentschieden hat die rote Flagge statt dem SafetyCar zu bringen bleibt uns leider verborgen...
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 0
Wenn Fisi vor der roten Flagge, sprich: dem AUSGESPROCHENEN Rennabruch, über der Ziellinie war, das tatsächlich die 56. Runde war und er in der 54. Runde in Führung lag, hat er lt. Reglement gewonnen.

Also, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, wie die wirklich entscheiden UND beweisen.

Sollte dieses obige Szenario den Tatsachen UND den Regeln entsprechen, dann schadet eine Korrektur des Ergebnisses sicher nicht der Formel 1 (geht das überhaupt noch ? ), denn dann wäre ja das Ergebnis mit Fisi als Sieger korrekt.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 9007
Soweit ich mitbekommen habe, ist die Einblendung des Rennabbruchs im TV NICHT mit dem tatsächlichen Rennabbruch bzw. dessen Zeitpunkt identisch. Bei der digitalen Übertragung war das noch anders, aber jetzt gibts da eine Zeitverzögerung, die genau diese paar Tausendstel oder Meter ausgemacht haben könnten.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich bin mir selbst noch nicht einmal sicher, ob das Rennen nach Alonsos oder Webbers Unfall abgebrochen wurde. Falls es wegen des Unfalls Alonsos abgebrochen wurde, hatte Fisichella die 56. Runde sicher schon eröffnet...
Jedoch wäre es für die Rennleitung schon ziemlich blamabel, wenn man den Überblick verloren und den falschen zum Sieger erklärt hätte...
Zuletzt geändert von SLK am Donnerstag, 10. April 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 09. April 2003

Beiträge: 3914
Da die FIA mich immer wieder zum Ausrasten brachte mit irgendwelchen Verboten etc. die immer gegen McLaren waren, egal ob sie vorher erlaubt waren, denke ich dass Fisichella als Sieger erklärt wird.

Es braucht sich ja nur ein Rotes Team zu beschweren und die FIA steht parat :twisted:

Dieses Team, welches immer von der FIA freigesprochen wurde wird auch diesmal wieder gewinnen :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 1126
[Ironie]Ich rieche eine dicke Verschwörung. Die ganze Formel 1 ist nur dazu da um Ron Dennis und McLaren ungerecht zu behandel, grundsätzlich gegen sie zu entscheiden. Die wollen McLaren rausmobben!!!! HILFÄÄÄÄ[/Ironie]

Zum Thema: Wenn das Rennen nach bzw. bei Webbers Unfall abgebrochen wurde, stehen die Chancen für Fisico denkbar schlecht. Allerdings bin ich mir sicher, dass man nur das Safetycar rausschicken wollte, bis Alonso kam und sich auf den Reifen stürzte. Danach wurde das Rennen abgebrochen. Und da ist es gut möglich, dass Fisico schon über die Ziellinie war. Die FIA wird uns schon sagen, wer gewonnen hat. Ich würde es Fisico genauso gönnen, wie ich es dem vermeintlichen Sieger Kimi Räikkönen. Also erstmal abwarten wie Entschieden wird.

Auf jeden Fall wird die FIA gegen McLaren entscheiden und Kimis Punkte dem Michael geben, weil er ja zu unrecht auf der Pfütze ausgerutscht ist. :D:D

Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 178
Ha da is sie ja wieder die Verschwörung. Langsam nimmt die Sache Form an. Also Peter Racing ich bin mir auch sicher das man McLaren den Sieg aberkennt. Außerdem wird man das Team wegen unsportlichen Verhaltens für die nächsten sechs Rennen suspendieren. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich Michael Schumacher für die nächsten fünf Jahre im Vorraus zum Weltmeister erklären. Weiß ja eh jeder das er der beste ist. Man könnte aber auch Ferarri testweise den Einsatz von Slicks und Turbo Motoren erlauben und für die anderen Teams eine Drehzahlbegrenzung von 8.000 einführen.

Und ganz im Ernst glaube ich das man einfach den Vorgang untersuchen und dann den Regeln entsprechend entscheiden wird. Alles andere wäre ja auch rechtlich anfechtbar.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Peter-Racing

Theoretisch könnte die FIA morgen nach Lust und Laune entscheiden, da der Fernsehzuschauer ohnehin nicht weiß, wann das Rennen abgebrochen wurde.
Die Merkwürdigkeit einiger Entscheidungen in Bezug auf McLaren muss allerdings gar nicht ins lächerliche gezogen werden, da sie zweifellos existiert, weswegen auch ich Räikkönens Sieg schon abgeschrieben habe. Man erinnere sich an David Coulthards vermeintlichen zweiten Platz in Brasilien 2000...

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 1126
Auch ich fand/finde einige der Entscheidungen äußerst merkwürdig. Allerdings käme es mir nicht in den Sinn - ums mal brutal zu sagen - Michael Schumacher die Schuld dafür zu geben. Auch liegt es mir fern, der FIA zu unterstellen, sie würden gegen McLaren handeln.
Und sie können nicht entscheiden wie sie wollen, da 1. die Betroffenen mit anwesend sein dürfen und 2. die FIA ihre Entscheidung auch begründen muss. Was ich versuche dir, und Marc klar zu machen ist, dass man den ganzen Formel 1 Zirkus eventuell mal ein bischen distanziert, objektiv betrachten sollte. Das ist nämlich das - so glaube ich - was die Meisten hier von Fans wie Futureshocker unterscheidet.

Und die FIA entscheidet sicher nicht nur zu gunsten von Ferrari, sonst wäre Michael ja '97 Fizemeister gewesen...................
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Peter-Racing

Auch mir käme es nicht in den Sinn, Michael Schumacher die Schuld an der Merkwürdigkeit mancher FIA-Entscheidungen zu geben. Wie kommst du darauf? Ich kann der FIA ebenfalls nicht unterstellen, gegen McLaren zu handeln, da ich nichts beweisen kann. Betrachtet man die FIA-Entscheidungen der letzten Jahre mal in ihrer Gesamtheit, gibt es diesbezüglich Auffälligkeiten... (z.B. der Widerspruch zwischen Malaysia 99 und Brasilien 00) Schon die Feindschaft zwischen Ron Dennis und Max Mosley spricht Bände.
Dass die FIA morgen entscheiden kann, wie sie will, war vielleicht etwas zu hyperbolisch formuliert, aber ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen bei McLaren und Jordan mehr Überblick über das Chaos während der beiden schweren Unfälle hatten als die Rennleitung.

Was ich versuche dir, und Marc klar zu machen ist, dass man den ganzen Formel 1 Zirkus eventuell mal ein bischen distanziert, objektiv betrachten sollte.


Diese Bemerkung hättest du dir allerdings sparen können.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
dass man den ganzen Formel 1 Zirkus eventuell mal ein bischen distanziert, objektiv betrachten sollte.

Aktuelle F1 subjektiv betrachten? Nee, vergiß' es - wo bleibt denn da der Spaß. Ich habe meine Vorlieben und Leute die ich nicht mag - und dazu stehe ich auch.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 8060
Aber ich kann auch, und darum geht's Euch ja wohl in 1. Linie, ein Leistung auch von jemanden anerkennen den ich nicht mag.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Alfalfa hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
dass man den ganzen Formel 1 Zirkus eventuell mal ein bischen distanziert, objektiv betrachten sollte.


Das habe allerdings nicht ich, sondern Peter-Racing geschrieben...
Du hast Recht, niemand hier kann und will die F1 völlig objektiv betrachten - ansonsten gäbe es wohl auch gar keinen Raum für Diskussionen.
Bezogen auf die FIA-Entscheidungen der letzten Jahre kann man daher natürlich die vielen Entscheidungen, bei denen McLaren eher schlecht wegkam, unterschiedlich deuten. Allerdings übersteigt ein Urteil, ob McLaren wirklich von der FIA benachteiligt wird oder nicht, wohl die Insiderkenntnis von uns allen.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 8060
Ich wage es ja kaum zu sagen, aber sowenig wie Du und ich immer subjektiv sein können (oder wollen) werden es auch die Verantwortlichen der FIA sein. Aber offensichtliche Fehlurteile oder Begünstigungen wage ich auch keinem zu unterstellen. Einigen wir uns darauf; sie bewegen sich subjektiv im Rahmen ihrer Gesetze.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 3257
Alfalfa hat geschrieben:
Ich wage es ja kaum zu sagen, aber sowenig wie Du und ich immer subjektiv sein können (oder wollen) werden es auch die Verantwortlichen der FIA sein. Aber offensichtliche Fehlurteile oder Begünstigungen wage ich auch keinem zu unterstellen. Einigen wir uns darauf; sie bewegen sich subjektiv im Rahmen ihrer Gesetze.

Schreibst du absichtlich subjektiv?

Also, ich finde, wenn Fisichella eine Runde mehr angefangen hat, dann ist er der rechtmässige Sieger. Das ist nicht ungerecht gegenüber McLaren, sondern nur gerecht gegenüber Fisichella und Jordan.

Wobei der Sieg natürlich nicht so schön ist, eher so, wie wenn man ein halbes Jahr nach olympischen Spielen zum Sieger erklärt wird, weil der "andere" Sieger gedopt war...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 8060
MoPower hat geschrieben:
Schreibst du absichtlich subjektiv?

...der war gut, nicht wahr...? :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 3257
Hab ichs mir doch gedacht! ;)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 3
Die BBC will von hohen Funktionären erfahren haben das Fisichella
doch zum Sieger erklärt werden soll.

Die Meldung ist auch bei http://www.orf.at abrufbar.

mwerner

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Danke für den Link.
Für diese Entscheidung brauchte man eben keine hellseherischen Fähigkeiten...
Diese BBC-Meldung wird sich morgen, nachdem besprochen wurde, was schon feststand, bestätigen. Nach wie vor sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die ganze Diskussion um angebliche Unrechtmäßigkeiten an der Wertung des GP von Michael Schumacher und Ferrari losgetreten wurde.
Man muss der Rennleitung und der FIA wirklich gratulieren - nicht nur das neue Reglement soll Spannung in die F1 bringen, sondern auch das tagelange Rätselraten um den Sieger. Ob diese Dinge der F1 weiterhelfen, ist fraglich. Es gibt wohl immer mehr Gründe, für die Pläne der GPWC Sympathien zu entwickeln.

Beitrag Donnerstag, 10. April 2003

Beiträge: 8060
SLK hat geschrieben:
...dass die ganze Diskussion um angebliche Unrechtmäßigkeiten an der Wertung des GP von Michael Schumacher und Ferrari losgetreten wurde.

Objektiv gesprochen würde ich sagen: Schumacher ist halt ein Profi durch und durch! :roll:

Beitrag Freitag, 11. April 2003

Beiträge: 0
Umgekehrt wäre es ja auch mehr recht als schlecht. Wenn McLaren auf sein Recht pochen würde ......
.... objektiv gesehen .... :D

Beitrag Freitag, 11. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Alfalfa hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
...dass die ganze Diskussion um angebliche Unrechtmäßigkeiten an der Wertung des GP von Michael Schumacher und Ferrari losgetreten wurde.

Objektiv gesprochen würde ich sagen: Schumacher ist halt ein Profi durch und durch! :roll:


Objektiv gesprochen würde ich sagen, dass Schumacher und Ferrari sich aus Rennergebnissen heraushalten sollen, mit denen sie wegen fahrerischer und technischer Fehler nichts zu tun hatten.

Nun, da die Änderung der Wertung feststeht, ist dieser GP zu einem sehr glanzlosen Ereignis verkommen, das mit Sicherheit nicht gut für die F1 ist. Auch wenn ich Fisichella und Jordan den Sieg gönne, finde ich es blamabel für die FIA und die Rennleitung, Rennergebnisse nachträglich zu ändern. Nichtsdestotrotz haben Fisichella und Jordan den Sieg verdient - und für alle, die denken, Ron Dennis würde an jeder FIA-Entscheidung herumnörgeln: Auf der McLaren-Homepage wird Fisichella und Jordan seitens Dennis, Haug und Räikkönen ausdrücklich gratuliert und die Entscheidung der FIA akzeptiert, was zeigt, dass Dennis und sein McLaren-Team gute und faire Verlierer sind.
Zuletzt geändert von SLK am Freitag, 11. April 2003, insgesamt 2-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein