Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2005 und 2006 wieder Grandprix in Ö?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 117
Den neuesten Meldungen aus den österreichischen Medien zufolge soll 2005 und 2006 wieder ein F1 Rennen in Österreich ausgetragen werden.

"Red Bull plant nach der Übernahme der Rennstrecke ein umfassendes Groß-Projekt mit Motorsport-Akademie, Akademie für Aeronautik, Fachhochschule, Privatuniversität und ein Hotelkonzept. Die "Sport Woche" berichtet zudem am Montag, dass ein Radikal-Umbau der Rennstrecke und der Einbau einer Ovalkurs-Passage geplant sei und dass es von Ecclestone Signale gebe, wonach 2005 wieder ein Österreich-GP möglich sei." (apa)

Das einzige was dann noch fehlt, wenn diese Meldungen stimmen, wäre ein guter österreichischer F1 Pilot.
1000PS.net

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 3106
Daran glaub ich nicht! Bernie will weg aus Europa und irgendwie ist es verständlich (tabakwerbung) Wenn er Rennen rausnimmt werden sie nicht wiederkommen, es sei denn das Werbeverbot verschwindet! auch für Belgien gabs schon solche gerüchte, aber wenn Belgien wiederkommt und Österreich nicht verschwindet, was ist dann mit Barain, China, Tükei und co.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 3
Hi!

Die Meldung war heute in der Früh schon im ORF. Laut Reporter will Bernie Ecclestone auf einen Grand Prix in Bahrain aus Sicherheitsgründen
verzichten.

Vielleicht wird sich die momentane Situation weltweit aus Sicherheitsgründen so ändern, das geplante Länder nicht mehr
in Betracht gezogen werden.

Ein Problem hat die Formel 1 schon, wenn fast alle Rennen in Europa aus dem Kalender verschwinden - wo bleiben die Qouten fürs Fernsehen, die einen wesentlichen Ausschlag für Werbeengagements ausmachen?

In diesem Sinne hoffe ich, dass ein umgebauter Kurs Chancen hat.

MWERNER

Beitrag Montag, 24. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Das ist ja mal eine gute Nachricht: Ein Tilke-Kurs weniger als befürchtet! (falls die Meldung stimmt...)
Ich glaube ohnehin nicht, dass die Abwanderung aus Europa so dramatisch wird. Die Teams, die jetzt noch von Tabakkonzernen unterstützt werden, haben sich sicher bis 2006 andere Sponsoren gesucht, wie es auch ursprünglich geplant war.
Inwiefern soll die Streckenführung des A1-Ringes denn verändert werden?

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 117
Angeblich soll wie schon oben geschrieben eine Ovalkurve eingebaut werden, was ansonsten an der F1 Strecke geändert werden soll wurde noch nicht näher angegeben.
Ich wäre ja für die ursprüngliche Streckenführung, dann hätten wir wieder eine richtig schnelle Rennstrecke (ehemals eine der 3 schnellsten in Europa), mit Kuppen und spannenden Kurven, aber das spielts halt leider nicht.
1000PS.net

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 3257
War nicht schon früher die Zielkurve ein bissl überhöht?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 117
Könnte sein, zumindest sieht es auf Archivaufnahmen vom Orf so aus, aber schwören wird ichs nicht. Wobei sie sicher wieder im Zuge des diesjährigen Grandprix alte Bilder bringen werden.
Ich finde das geniale an den ganzen alten Strecken war, dass sie der Landschaft angepasst waren und daher auch jeweils typische Merkmale geboten haben. Mittlerweile funktioniert die Sache ja anders herum, da wird gebaggert und geebnet bis die Landschaft die Form der geplanten Streckenführung annimmt.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 26. März 2003

Beiträge: 814
Die Zielkurve war tatsächlich leicht überhöht.Ich war selbst 1983 bis 1987 in Zeltweg und es war für mich immer das schönste Rennen wg.der Lagerfeuer-Atmosphäre und der einmalig guten Sicht.
Der ultraschnelle Ö-Ring war allerdings auch supergefährlich und das es nicht mehr ganz schlimme Unfälle gab,ist wohl Glück.Wer erinnert sich an den spektakulären mehrfachen Überschlag von de Cesaris 1985?Genau vor meinen Augen.
Als die neuen Strecken nach und nach bekanntgegeben wurden,war mir klar,das Österreich wahrscheinlich am wenigsten Lobby hat und als nächstes wird Imola dran sein oder der Hungaroring.An eine Rückkehr zum Ö-Grand Prix nach 2005 glaube ich nicht.Leider.

Beitrag Donnerstag, 27. März 2003

Beiträge: 117
Wieder gibt es neue Informationen zum A1 Ring, laut Ecclestone ist nach dem diesjährigen Grandprix entgültig Schluss, also doch nichts mit 2005 und 2006.
So steht es zumindest in der heutigen Ausgabe des Kurier.
1000PS.net

Beitrag Donnerstag, 27. März 2003

Beiträge: 21
Die Meldung, dass es ab 2005 wieder einen Grand Prix in Österreich gibt, war wohl ein bissl zu optimistisch. Es stimmt zwar, dass Didi Mateschitz die Strecke umbauen will, aber in einem Interview von Bernie Ecclestone, dass gestern abend auf ORF ausgestrahlt wurde, hat er abermals bestätigt, dass nach dem heurigen Grand Prix schluss ist. Aber es bleibt nach wie vor ein Funken Hoffnung.


Zurück zu Allgemein