Twin Busch Motorsport hat am 24h-Qualifikationsrennen teilgenommen. Die Zielsetzung für das Rennwochenende waren umfangreiche Reifentests. Dennis Busch: "Wir haben den Audi in der Winterpause komplett revidiert, ansonsten fahren wir mit dem GT3 in der gleichen Konfiguration wie im vergangenen Jahr. Beim ersten Auftritt wollten wir mit unserem Entwicklungspartner Kumho zunächst einmal Reifen für die Saison und das 24-Stunden-Rennen testen".

Dazu Manfred Theisen, Leiter die Motorsportabteilung der Kumho Tire Europe GmbH: "Wir haben zahlreiche Reifenkonstruktionen und -mischungen mit in die Eifel gebracht, mit denen wir in den Testbetrieb gehen konnten." Obwohl schon in den einzelnen Trainingssitzungen das Reifentestprogramm intensiv abgearbeitet wurde, legten die Busch-Zwillinge von Beginn an schnelle Zeiten vor. Das war besonders bei den beiden Zeittrainings wichtig, da hier die ersten zehn Plätze für das Top-30-Qualifying vergeben wurden.

Im folgenden 6-Stunden-Rennen sollte mit einer Top-5-Platzierung der begehrte Startplatz realisiert werden. Trotz eines frühen Boxenstopps, da die Reifentests auch am Renntag im Vordergrund standen, lag das Team zeitweise auf Rang drei. In Runde 21 kam dann jedoch mit einem technischen Defekt das vorzeitige Aus.

"Wir waren gerade wieder auf dem Weg nach vorn, als der Audi auf der Strecke ausrollte. Glücklicherweise haben wir unser Reifentestprogramm vollständig abgearbeitet", so Dennis Busch, der weiter meint: "Mit unserem Tempo im Rennen konnten wir zufrieden sein. Wir bereiten uns jetzt optimistisch auf das 24h-Rennen vor." Sein Bruder Marc erklärte: "Wir haben unser Ziel erreicht und das umfangreiche Testprogramm mit unserem Entwicklungspartner Kumho komplett abgewickelt."

Auch für Manfred Theisen war das Wochenende erfolgreich: "Ich bin zufrieden, auch wenn das Fahrzeug die Zielflagge nicht gesehen hat. Wir konnten unser Testprogramm durchziehen und wissen jetzt mit welchen Kumho-Reifen wir in Zukunft hier am Ring antreten müssen."