Bei sonnigen Temperaturen ging am Donnerstagnachmittag das Freie Training zum 24h-Rennen über die Bühne. Überraschend setzte sich dabei der Porsche von Timbuli Racining durch. Marc Hennerici, Marco Seefried, Dennis Busch und Norbert Siedler holten sich in 8:31.058 Minuten die Bestzeit.

Dem Quartett folgte mit Marcel Fässler, Christopher Mies, René Rast und Frank Stippler ein Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing. Dritter wurde der Wochenspiegel-Porsche mit Marc Lieb, Romain Dumas, Lucas Luhr und Richard Lietz.

Heidfeld auf zwölf

Die beiden favorisierten BMW von Schubert Motorsport belegten die Plätze vier und elf. Bester Mercedes war der SLS vom Hankook Team Heico auf Position sieben. Die beiden Stuck-Brüder belegten mit ihrem Aston Martin vom Team Yound Driver AMR den 24. Rang.

Ex-Formel 1-Pilot Nick Heidfeld, der zusammen mit Sascha Bert, Hendrik Vieth und Klaus Ludwig einen McLaren pilotiert, fuhr auf Position zwölf. Rang fünf ging an den zweiten Phoenix-R8 mit Basseng, Haase, Stippler und Winkelhock.

Schon am Donnerstagabend wird es das erste Mal ernst, wenn die über 170 Fahrzeuge in das erste Qualifying starten.