Trotz der 40kg Zusatzgewicht im Honda Civic gelang es Gabriele Tarquini und Norbert Michelisz, sich im Test vor den Citroen-Piloten zu klassifizieren. In 1:51.222 Minuten umrundete Tarquini den Shanghai International Circuit. Mit nur etwas über einer Zehntelsekunde Rückstand lag der amtierende Weltmeister Jose-Maria Lopez auf den dritten Rang.

Der Test begann jedoch anders. Sebastien Loeb führte die 30-minütige Session bis zur Halbzeit an. Dann übernahm Mehdi Bennani die Spitze und führte bis fünf Minuten vor dem Ende. Doch dann brach noch einmal eine regelrechte Zeitenschlacht aus. Neben Tarquini, Michelisz und Lopez schoben sich auch Yvan Muller und Nicky Catsburg vor den Marokkaner. Dabei bestätigte Catsburg die starke Leistung der Lada aus Japan.

Tom Chilton, Rob Huff und Ma Qing Hua schoben sich noch zwischen Bennani und Loeb, der die Top-Ten komplettierte. Chilton war im Test mit seinem siebten Rang der schnellste Chevrolet-Fahrer und dabei zeitgleich zu Bennani, der seine Runde jedoch vorher beendete. Gut vier Zehntelsekunden fehlten dem Briten auf die Spitze. Ob das Kräfteverhältnis so bleibt ist unwahrscheinlich, denn Citroen sollte aufgrund des Zusatzgewichts bei Honda schneller sein.

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
03:10 Training 1
05:10 Training 2
08:30 Qualifikation

Sonntag:
8:45 Rennen 1 (14 Runden)
9:55 Rennen 2 (14 Runden)