Nach dem Test schien es noch nicht nach einer Citroen-Dominanz auszusehen, doch das änderte sich mit dem Beginn schlagartig. Dabei freuten sich insbesondere die anwesenden chinesischen Fans, denn ihr Landsmann, Ma Qing Hua, fuhr mit einer 1:51.706 Minuten die schnellste Runde des ersten Trainings, bevor er diese Leistung im zweiten Training mit einer 1:51.217 Minuten wiederholen konnte. Damit ist Ma ein heißer Kandidat auf die Poleposition.

Demoustier überraschte im zweiten Training durch Platz zwei, Foto: WTCC
Demoustier überraschte im zweiten Training durch Platz zwei, Foto: WTCC

Im ersten Training lag Tiago Monteiro im Honda noch direkt im Getriebe des Citroen-Piloten an der Spitze und ließ dabei Jose-Maria Lopez und seinen Teamkollegen Gabriele Tarquini hinter sich. Mehdi Benanni, Tom Chilton, Norbert Michelisz, Rob Huff, Yvan Muller und Nicky Catsburg komplettierten die Top-Ten.

Training zwei sah eine kleine Überraschung. Zwar war der Citroen auf Platz eins nicht allzu ungewöhnlich, dafür aber der Chevrolet von Craft-Bamboo pilotiert von Gregoire Demoustier, der in den letzten Rennen immer wieder auf sich aufmerksam machen konnte. Ungewöhnlich war auch, dass kein Honda unter den besten Zehn zu finden war.

Hinter Ma und Demoustier komplettierten Tom Chilton, Tom Coronel, Jose-Maria Lopez, Rob Huff, Sebastien Loeb, John Filippi und Mehdi Bennani die Top-Ten. Auffällig war im zweiten Training die hohe Anzahl an Chevrolet-Piloten, doch das kann durchaus dadurch zustande gekommen sein, dass diese einen neuen Reifensatz aufgezogen haben, während die Favoriten alle nur mit alten Reifen unterwegs waren.

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
08:30 Qualifikation

Sonntag:
8:45 Rennen 1 (14 Runden)
9:55 Rennen 2 (14 Runden)