Die Tourenwagenweltmeisterschaft reist am kommenden Wochenende zum bereits zehnten von zwölf Saisonevents. Auf dem Shanghai International Circuit kämpfen die Piloten erneut in den vier verschiedenen Boliden um die Siege der Rennen 19 und 20. Dabei kann Citroen bereits zwei Wochenenden vor Schluss den Konstrukteurstitel feiern, sofern Honda nicht mehr als 37 WM-Zähler aufholt.

Ma Qing Hua hofft auf einen Sieg vor heimischem Publikum, Foto: WTCC
Ma Qing Hua hofft auf einen Sieg vor heimischem Publikum, Foto: WTCC

Auch Jose Maria Lopez kann auf einen beruhigenden Vorsprung blicken. 74 Punkte liegt der amtierende Weltmeister und erneute Titelfavorit vor seinem härtesten Konkurrenten Yvan Muller. Doch noch sind bis zu 165 Zähler zu holen, sodass der Titel alles andere als sicher ist. In den Citroen-Reihen freut sich ein Fahrer besonders auf das Rennen in China. Lokalmatador Ma Qing Hua, der sich seinen zweiten Saisonsieg vorgenommen hat.

Mehdi Bennani erinnert sich auch gerne an das Rennen in China, denn der Marokkaner fuhr dort seinen ersten WTCC-Sieg ein. Nach einem frustrierenden Wochenende in Japan hofft der Fahrer des C-Elysee von Sebastien Loeb Racing in Shanghai auf mehr Glück. Nicolas Lapierre fuhr bei seinem Debüt in der Tourenwagenweltmeisterschaft gleich Punkte ein und hofft mit der gewonnen Erfahrung in China noch bessere Leistungen zeigen zu können.

Honda nur mit geringen Chancen durch hohes Gewicht

In Japan dominierte Honda, doch die guten Leistungen rächen sich für das nächste Rennen in Form von höheren Kompensationsgewichten. Anstatt ohne Gewichte unterwegs zu sein, müssen Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz 40 Kilogramm zuladen. Damit dürfte es schwer werden, gegen die beinahe übermächtige Citroen-Armada anzukommen. Lada und Citroen können sich weiter über Minimalgewicht freuen und haben damit Chancen auf gute Ergebnisse.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,140kg+40kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
09:10 Test

Samstag:
03:10 Training 1
05:10 Training 2
08:30 Qualifikation

Sonntag:
8:45 Rennen 1 (14 Runden)
9:55 Rennen 2 (14 Runden)