Yvan Muller sicherte sich im brasilianischen Curitiba die dritte Pole Position der Saison. In 1:22,289 verwies er seine Chevrolet-Kollegen Alain Menu, Robert Huff und Michel Nykjaer auf die Plätze. Letzterer sprang spontan bei Bamboo Engineering für den erkrankten Pasquale di Sabatino ein und konnte seinen Einsatz somit gleich rechtfertigen.

Auf Rang fünf qualifizierte sich Gabriele Tarquini im Lukoil Seat vor Alex MacDowall in einem weiteren Chevrolet Cruze. Damit qualifizierten sich in Curitiba fünf Chevrolets unter den besten Sechs. Darryl O'Young stellte seinen Seat auf Position sieben, gefolgt von Tiago Monteiro und dem besten BMW-Piloten Tom Coronel. Die Top-Ten komplettiert der Ungar Nobert Michelisz. Auch Aleksei Dudukalo und Mehdi Bennani gelang der Sprung in Q2.

Alles andere als rosig verlief das Qualifying für Stefano D'Aste, der seinen BMW 320 TC zwei Mal in Kurve 8 verlor. Er qualifizierte sich als 21. und Letzter. Auch Pepe Oriola hatte mit dem Setup zu kämpfen, er platzierte sich auf Rang 14. Der einzige Deutsche im Feld, Franz Engstler, reihte sich auf Position 17 ein.