Mit etwas Glück im Qualifying und einer kuriosen Regelauslegung der Offiziellen entwickelte sich das Wochenende in Brands Hatch für Tom Coronel zu einem echten Erfolg. Zwar schaffte er es nicht auf das Podium, mit zwei guten Ergebnissen in den beiden Rennen konnte er sich trotzdem auf den sechsten Platz in der Meisterschaft verbessern.

Während Chevrolet und BMW in den Rennen jeweils Doppelsiege feierten, freute sich der fliegende Holländer über die Plätze fünf und vier. "Brands Hatch ist sicherlich eine meiner Lieblingsstrecken", sagte Coronel schon vor dem Wochenende in England.

Im ersten Rennen verbesserte sich Tom Coronel vom siebten auf den fünften Rang, profitierte dabei unter anderem vom Taktik-Geplänkel eines Alain Menu. "In der Anfangsphase hat mich Monteiro zwei Mal angeschoben, aber zum Glück konnte ich das Auto kontrollieren. Danach fuhr ich direkt hinter Tarquini, eine Chance zum Überholen gab es aber nicht. In der Schlussphase musste ich meine Position gegen Farfus verteidigen, was mir gelungen ist, obwohl er viel schneller war."

Vom vierten Startplatz rechnete sich der Niederländer auch für das zweite Rennen gute Chancen aus, erwischte dann aber keinen grandiosen Start. Nicht nur Tarquini zog vorbei, sondern auch Colin Turkington im heckgetriebenen BMW. Die zwei Plätze bekam er allerdings wieder zurück, als sich Alain Menu und Augusto Farfus nicht einig waren.

"Das war ein wirklich gutes Wochenende für uns. Dieses Ergebnis hätte ich schon vorher sofort unterschrieben. Auch wenn es nicht für das Podium gereicht hat, haben wir viele Punkte geholt. Ich freue mich wirklich", so der Seat-Pilot.