Nach einigen schwierigen Rennen in der IndyCar Serie hat Simona de Silvestro in Toronto ihr Talent erneut unter Beweis stellen können. Die aus der Schweiz stammende Rennfahrerin schaffte es auf dem Straßenkurs der kanadischen Metropole erstmals unter die besten Zehn. Platz neun bedeutete zudem die beste Platzierung eines Rookies in der Saison 2010.

Vom 21. Startplatz arbeitete sich De Silvestro immer weiter nach vorne, besonders in der Schlussphase konnte sie viele Plätze gewinnen und bewies Rennübersicht, als sie dem übermütigen Paul Tracy genug Raum ließ, damit es nicht zu einer Kollision kam.

"Wenn man bedenkt wo wir das Wochenende gestartet sind, war das eine sehr gute Schadensbegrenzung", fand die Schweizerin nach dem Rennen. "Wir hatten im Qualifying viele Probleme, haben es im Rennen aber trotzdem auf Platz neun geschafft."

"Das Auto ist immer Rennen immer besser geworden und ich konnte einige schnelle Runden fahren, ja sogar einige Leute in der Box und auf der Strecke überholen", zeigte sich De Silvestro zufrieden.

Nun müssen man weiter am Qualifying arbeiten. "Wenn wir etwas weiter vorne starten könnten und uns in Edmonton wieder so ein gutes Rennen gelingt, wäre das einfach fantastisch."