Gustav Malja steigt in der kommenden Saison in den Formel Renault 2.0 Eurocup auf. Nach seinen starken Leistungen in den vergangenen beiden Jahren im ADAC Formel Masters sucht der 17-Jährige die nächste Herausforderung. 2013 tritt er für Josef Kaufmann Racing an, das mit Stoffel Vandoorne den aktuellen Meister der renommierten Nachwuchsserie stellt. "Die Meisterschaft weist ein hohes Niveau an Konkurrenzfähigkeit auf und wir fahren auf einigen der namhaftesten Rennstrecken Europas", so Malja.

Malja verbrachte bereits einige Tage mit seinem neuen Team. Der Schwede bleibt auf dem Boden: "Als Neueinsteiger muss ich realistisch bleiben und ich weiß, dass ich noch einiges zu lernen habe. Ich bin froh, dass alles schon so frühzeitig geklärt werden konnte und kann den Beginn der neuen Saison kaum noch erwarten." Malja machte im ADAC Formel Masters auf sich aufmerksam, als er in seiner zweiten Saison die Vize-Meisterschaft gewann.

Teamchef Josef Kaufmann freut sich über den Neuzugang und traut Malja eine Menge zu. "Gustav konnte sein Talent mit überzeugenden Leistungen im ADAC Formel Masters zweifellos unter Beweis stellen", sagte Kaufmann. "Mit seiner reifen Herangehensweise während der Winter-Testfahrten konnte er uns überzeugen. Trotz seiner mangelnden Erfahrung denke ich, dass er nächstes Jahr guten Speed zeigen wird."

Malja tritt bei Kaufmann Racing in große Fußstapfen. Das Traditions-Team brachte unter anderem die aktuellen Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg, Esteban Gutierrez, Robin Frijns und Sebastien Buemi hervor. Mit Marco Wittmann, Adrien Tambay und Christian Vietoris fahren derzeit drei Piloten aus der Talentschmiede von Josef Kaufmann Racing in der DTM.