Sebastien Ogier hat den Shakedown zur Rallye Portugal gewonnen. Der Franzose benötigte beim schnellsten seiner vier Durchläufe eine Zeit von 3:05.0 Minuten für den 5,03 Kilometer langen Parcours. Damit war er 1,3 Sekunden schneller als Petter Solberg.

Eine weitere Sekunde dahinter folgte mit Sébastien Loeb erst auf Rang drei der erste Werkspilot, der Rekordweltmeister landete 0,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Daniel Sordo. Mikko Hirvonen reihte sich eine weitere Zehntelsekunde dahinter als bester Ford-Pilot auf Position fünf ein, während Jari-Matti Latvala die ersten Sechs komplettierte.

Bereits 4,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte Henning Solberg auf Rang sieben zu verzeichnen. Kimi Räikkönen schob sich mit einer Zeit von exakt 3:10.0 Minuten auf Rang acht. Federico Villagra und Matthew Wilson schlossen die ersten Zehn ab.

Der Shakedown-Kurs des heutigen Tages gehörte eher zu den anspruchsvolleren Abschnitten, so dass die Zeiten durchaus bereits eine gewisse Aussagekraft besitzen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich die Strecke von Fahrzeug zu Fahrzeug enorm verbesserte, was den späten Startern auch morgen einen Vorteil geben dürfte. Die Temperaturen bewegten sich heute bei moderaten 23 Grad Celsius.