Hallo zusammen! Diesmal melde ich mich von der Rally of Turkey, dem achten Lauf der World Rally Championship 2008. Am Sonntagabend nach unserer Ankunft haben Jonas, Toni, Tomi und ich uns einen ersten Eindruck von Kemer verschafft. Die Hauptsaison hat hier bereits begonnen. Die Stadt ist voller Touristen, hauptsächlich aus Russland, die hier das türkische Leben und das perfekte Wetter genießen

Am Montag war ein fantastischer Tag. Wir haben ein paar norwegische Freunde getroffen und uns am Strand mit Schwimmen und Sonnenbaden die Zeit vertrieben. Am Dienstag und Mittwoch stand dann wie üblich die Recce auf dem Programm. Die Strecken in der Türkei sind echt okay. An einigen Stellen ist es ganz schön rau und grundsätzlich sehr anspruchsvoll und technisch. Ich bin hier schon drei Mal gefahren und hatte immer meinen Spaß – auch dieses Mal.

Per Gunner schleppt sich ins Ziel, Foto: Hardwick/Sutton
Per Gunner schleppt sich ins Ziel, Foto: Hardwick/Sutton

Das Wetter hat auch gepasst und sich genau an die Vorhersage gehalten: Das ganze Wochenende war es warm und trocken und keine einzige Wolke am Himmel. Auf die Hitze mussten wir uns natürlich auch diesmal gut vorbereiten und reichlich Wasser trinken. Aber seit Jordanien und Griechenland wissen wir ja, wie man mit diesen Bedingungen umgeht. Abends sind wir in Jacob's Restaurant gegangen. Er ist ein Geschäftsmann aus Kemer, dem unter anderem die !Bumper Bar! in der Fußgängerzone gehört. Da kann man sich abends einen witzigen Typen namens Captain Jack angucken, der da auf dem Tisch tanzt. Für uns Schweden gab es an diesem Abend aber wichtigeres zu sehen: ein EM-Spiel. Wie ihr vielleicht wisst, haben die Schweden gewonnen. Der Abend verlief also besser als erwartet.

Bezüglich der Rallye bin ich mit Jonas und meiner Leistung sehr, sehr zufrieden. Wir haben tolle Zeiten erreicht inklusive einer viertschnellsten auf der vorletzten Prüfung am Freitag. Aber nachmittags hatten wir leider einen Platten und anschließend eine beschädigte Lenkung, die uns gute fünf Minuten gekostet hat. Zeitmäßig war die Rallye in diesem Moment für uns gelaufen. Aber wir haben es immerhin geschafft, mehr oder weniger auf drei Rädern in den Service zurück zu fahren, wo die Mechaniker den SX4 WRC wieder in Ordnung gebracht haben. Am Samstag morgen lief zunächst auch alles glatt, auch die Zeit war okay, aber beim Start in die WP 11 ist dann wie schon am Freitag der Feuerlöscher losgegangen, und der Motor hat gestoppt. Leider konnten wir ihn nicht wieder starten. Das war's für uns. Sehr schade. Aber hey, das ist halt Rallye.

Ich bleibe noch bis Mittwoch hier in Kemer, werde mit ein paar Freunden Sonne und Meer genießen, dann nach Hause fliegen und mir da noch einige Tage Auszeit gönnen, bevor am 31. Juli mit der Neste Oil Rally Finland die zweite Saisonhälfte startet. Ich freue mich, euch da zu sehen!