Das OMV Peugeot Norway World Rally Team setzte beim Shakedown zur "Wales Rally GB" die gezeigten Leistungen der vergangenen Monate fort. Das norwegische OMV Team Henning Solberg und Cato Menkerud erzielte die drittbeste Testzeit. Manfred Stohl und Ilka Minor (Ö) wurden als Sechstschnellste gemessen. Zuversichtlich stimmt auch der Test vom letzten Montag, als in der Nähe von Resolfen rund 100 Kilometer im Schnellgang absolviert wurden.

Solberg fühlt sich pudelwohl

Henning Solberg hat den Shakedown zur Wales Rally GB in vollen Zügen genossen. Das schlug sich auch in den gefahrenen Zeiten nieder. Der 33-jährige Norweger erzielte auf der 3,9 Kilometer langen Strecke mit 2:23,3 Minunten die drittbeste Zeit. Schneller waren nur Hennings Bruder Petter (Subaru) und Ford Werkspilot Mikko Hirvonen (Fin). Solberg: "Es war richtig gut. Wir hatten jede Menge Spaß. Diese Rallye ist schon etwas ganz besonderes. Ich denke, dass wir ein sehr gut abgestimmtes Auto haben und von Freitag bis Sonntag vorne mitfahren können. Die Wetterbedingungen kommen uns entgegen. Wenn es rutschig ist, können wir unsere Erfahrung ausspielen." Aber auch OMV Peugot Norway Teamkollege Manfred Stohl ließ es beim Shakedown so richtig laufen. Mit einer Zeit von 2:24,1 Minuten war er lediglich 0,8 Sekunden langsamer als Henning. Stohl: "Die ersten beiden Durchgänge waren noch in Ordnung. Danach waren die Spurrillen schon sehr tief und es lagen große Steine auf der Straße. Da hat es dann keinen Sinn, wenn man voll attackiert. Das hebe ich mir lieber für die Rallye auf."

Gelungener Test

Um für den letzten Lauf zur FIA World Rally Championship optimal vorbereitet zu sein, wurde am Montag noch ein Testtag in der Nähe von Resolfen absolviert. Dort fuhren beide OMV Crews je100 Kilometer und zeigten sich danach begeistert. Stohl: "Die Bedingungen waren so, wie wir sie für die Rally auch erwarten dürfen. Dabei haben wir einige Einstellungen getestet und ich bin sicher, dass wir die richtige gefunden haben. Unser Auto verhält sich nun auch bei rutschigen Verhältnissen sehr gut. Die Voraussetzungen für ein gutes Resultat zum Saisonabschluss sind gegeben."

Zeiten vom Shakedown

1. Petter Solberg/Mills (Nor) Subaru Impreza WRC 2:22,6 Min.
1. Mikko Hirvonen/Lehtinen (Fin) Ford Focus WRC 2:22,6 Min.
3. Henning Solberg/Cato Menkerud (Nor) Peugeot 307 WRC 2:23,3 Min.
4. Marcus Grönholm/Rautiainen (Fin) Ford Focus WRC 2:23,4 Min.
5. Dani Sordo/Marti (Spa) Citroen Xsara WRC 2:23,5 Min.
6. Manfred Stohl/Ilka Minor (Ö) Peugeot 307 WRC 2:24,1 Min.
7. Chris Atkinson/Macneall (Aus) Subaru Impreza WRC 2:24,7 Min.
8. Jari-Matti Latvala/Anttila (Fin) Ford Focus WRC 2:25,7 Min.