Bei der Rallye Deutschland fuhr Thierry Neuville überraschend zum Sieg. Zwar hatte er bereits im Vorjahr in einem engen Duell mit Dani Sordo - seinem jetzigen Teamkollegen - bewiesen, dass er bei der Hatz durch die Weinberge sehr schnell sein kann. Doch weder die Konkurrenz noch Hyundai selbst hatte in der Comebacksaison mit einem Sieg gerechnet. Podiumsplätze wollte man gerne mitnehmen, aber in erster Linie so viele Daten wie möglich sammeln, um sich für 2015 perfekt aufzustellen.

Im Gegensatz zu seinen Gegnern - angefangen bei Sebastien Ogier über Jari-Matti Latvala bis Kris Meeke - erlaubte sich Neuville bei der Rallye Deutschland keinen groben Schnitzer und durfte seinen ersten Sieg in der WRC feiern. 47 Prozent der User von Motorsport-Magazin.com glauben allerdings, dass sich Neuville in der restlichen Saison schwer tun wird, wenn die VW-Piloten nicht gerade ausfallen. Bei der Rallye Australien in der vergangenen Woche etwa fuhr das Wolfsburger Trio einen Dreifachsieg ein, während Neuville Siebter wurde.

33 Prozent der User trauen dem Belgier in dieser Saison weitere Podestplätze zu. 20 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass er 2014 einen weiteren Lauf gewinnen wird. Insgesamt glauben also 53 Prozent der User von Motorsport-Magazin.com an weitere Champagnerduschen für den Vizeweltmeister von 2013. Drei Rallyes bleiben ihm dazu noch. Zwei davon finden (zumindest zu einem großen Teil) auf Asphalt statt. Die Rallye Frankreich wird zudem von der Charakteristik her bisweilen mit dem deutschen WM-Lauf verglichen. Ein gutes Omen für Neuville?