Ford-Pilot Jari-Matti Latvala musste seinen Start bei der Rallye Argentinien absagen. Der Finne war am Mittwoch beim Langlauf ausgerutscht und heftig auf die Schulter gefallen. Dabei zog er sich einen Bruch des linken Schlüsselbeins zu. "Langlauf gehört zu seinem Standardtrainingsprogramm und er ist ein guter und versierter Skifahrer", versicherte ein Sprecher des Ford World Rallye Teams.

Gestern wurden Latvala in einer Operation sieben Metallschrauben eingesetzt, damit der Heilungsprozess beginnen kann. "Leider war der Sturz heftig und er musste den Start bei der Rallye Argentinien zurückziehen, damit er die besten Chancen hat, für die Akropolis-Rallye Ende Mai fit zu sein", erläuterte der Sprecher weiter.

Wie Ford bestätigte, suche man derzeit nach einem Ersatzmann, der in Kürze bekannt gegeben werden soll.