Mikko Hirvonen konnte seine Führung am dritten Tag der Rallye Portugal weiter ausbauen. Mit einer Gesamtzeit von 2:10:38,6 Stunden liegt der Finne 47,3 Sekunden vor Ford-Pilot Mads Östberg. Das vorläufige Podest wird durch den Russen Evgeny Novikov komplettiert.

Hirvonen verlor zuerst durch abgenutzte Reifen zwar viel Zeit, konnte diese auf den beiden Folgeprüfungen aber wieder gutmachen. "Es war sehr rutschig, aber das ist für alle gleich. Wir hatten eine gute Pace und keine Probleme", sagte Hirvonen vor dem Service. Sorgen bereitet ihm aber die Vorhersage, dass es erneut beginnen könnte zu regnen. "Dann wird es unmöglich zu fahren."

Das Duell der beiden M-Sport-Piloten Östberg und Novikov verlief mit Vorteilen für den Norweger. "Ich habe etwas Probleme mit Fehlzündungen", erklärte Östberg, obwohl er den zweiten Platz eroberte. "Wir haben ein Motorproblem, und er schaltet immer wieder auf drei Zylinder runter." Nun hofft Östberg, dieses Problem im Service wieder in den Griff zu bekommen. Allerdings klagte Novikov über die gleichen Schwierigkeiten, was auf ein größeres Problem für Ford hindeuten könnte.

Nachzügler machen die Pace

Die Pace wird bereits über den gesamten Vormittag von Mini-Pilot Dani Sordo und den beiden Ford-Männern Petter Solberg und Jari-Matti Latvala bestimmt. Sie profitieren von ihren besseren Positionen auf der Strecke, die sie durch ihre Ausfälle am Donnerstag beziehungsweise Freitag innehaben. Die drei Rally2-Starter machten die Bestzeiten unter sich aus, wobei Sordo einmal und Solberg zweifach die Spitzenposition einnahm.

Dani Sordo holt von Prüfung zu Prüfung auf, Foto: Sutton
Dani Sordo holt von Prüfung zu Prüfung auf, Foto: Sutton

"Ich bin richtig glücklich mit dem Auto, alles fühlt sich großartig an", strahlte der Spanier nach SS11. Das bemerkte auch Latvala, der seine eigenen Ziele aber niedrig gesteckt hat. "Sordo fährt wirklich schnell. Ich versuche, heute nicht sehr schnell zu fahren, denn ich muss durch den Tag kommen", zeigte sich der Finne zurückhaltend. Sein Teamkollege, der die Bestzeit setzte und sich wieder bis auf den neunten Rang nach vorne arbeitete, beklagte sich erneut über die matschigen Bedingungen, lobte aber sein "perfektes Setup."

Patrik Sandell zeigt im Mini weiterhin eine starke Leistung und hält den vierten Rang. Hinter ihm sortierte sich Martin Prokop im Ford ein, der ebenfalls über Probleme mit seinem Motor klagte. Damit kommt Citroen-Pilot Nasser Al-Attiyah immer näher. Derzeit liegt er lediglich 0,2 Sekunden hinter dem Polen. Die Top-10 werden von Dennis Kuipers, Peter van Merksteijn, und Jari Ketomaa komplettiert.

Ergebnisse nach der Halbzeit an Tag 3

1. Mikko Hirvonen, Citroen 2:10:38,6
2. Mads Östberg, Ford +47,3
3. Evgeny Novikov, Ford +1:09,5
4. Patrik Sandell, Mini +4:08,8
5. Martin Prokop, Ford +5:02,3
6. Nasser Al-Attiyah, Citroen +5:02,5
7. Dennis Kuipers, Ford +6:11,5
8. Peter van Merksteijn, Citroen +6:21,3
9. Petter Solberg, Ford +6:31,5
10. Jari Ketomaa, Ford +7:09,4