Nach einer so langen und recht enttäuschenden Saison, wie fühlte sich der Sieg in Großbritannien an?
Jari-Matti Latvala: Er nahm eine Menge Druck von meinen Schultern vor der Saison 2012. Ohne diesen Sieg wäre der Druck am Start des nächsten Jahres immer noch da gewesen. Mitte 2011 begann ich zu denken, dass es für mich schwerer und schwerer werden würde zu gewinnen, aber das hat all diese Gedanken weggeblasen.

Du hast die Saison mit einem Höhepunkt beendet. Wärst du glücklich gewesen, wenn es noch ein paar Läufe mehr gegeben hätte?
Jari-Matti Latvala: Die Saison ist lang und obwohl meine Form am Ende des Jahres gut war, wären zwei weitere WRC-Läufe zu viel gewesen. Ich hatte im Frühling einfach zu viele enttäuschende Rallyes und diese kosteten mich die Chance, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen.

Nach einem hervorragenden Ende der Saison. Was sind deine Ziele für 2012?
Jari-Matti Latvala: Einfach um die Fahrer-Weltmeisterschaft kämpfen.

Im Moment sieht es so aus, als ob du der Einzige bist, der Sebastien Loeb auf der Strecke schlagen kann. Was ist dein Geheimnis?
Jari-Matti Latvala: Harte Arbeit und Beharrlichkeit. Um einen Weltmeistertitel zu gewinnen, muss alles perfekt sein und das kommt von harter Arbeit. Der Ford Fiesta RS WRC ist auf allen Oberflächen konkurrenzfähig und ich fühle mich persönlich zuversichtlich, dass ich nun in der Lage bin, auf jeder Oberfläche um Rallyesiege zu kämpfen.

Jari-Matti Latvala ist für jeden Spaß zu haben, Foto: Sutton
Jari-Matti Latvala ist für jeden Spaß zu haben, Foto: Sutton

Was macht Loeb besser als alle anderen Fahrer?
Jari-Matti Latvala: Er ist unglaublich konstant und kann unter größtem Druck Höchstleistungen aufrechterhalten. Er geht kein höheres Risiko ein als er muss und ist ein sehr sauberer Fahrer.

Was ist der Schlüssel, um Loeb in Zukunft zu schlagen?
Jari-Matti Latvala: Harte Arbeit und Beharrlichkeit.