Mit Freude war bei Fans und Piloten aufgenommen worden, dass die Rallye Monte Carlo ab der Saison 2012 wieder in den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehrt. Denn seit 2009 machte dort nur noch die IRC Station. Doch die Piloten müssen sich auf einige Änderungen zur Vergangenheit gefasst machen.

Denn im monegassischen Winter werden die World Rallye Cars 434.52 gewertete Kilometer zurücklegen. Das sind beinahe 100 Kilometer mehr, als im vergangenen Jahr in der IRC und die insgesamt längste Rallye Monte Carlo seit 1995. Start- und Zielpunkt in Valence, bzw. Monaco, bleiben allerdings erhalten.

Neu ist zudem, dass die Rallye nicht mehr – wie in den vergangenen drei Jahren – Mitternacht zwischen Samstag auf Sonntag in den Bergen Monacos endet. Stattdessen wird, wie seit 2011 üblich – am Sonntag noch eine Power-Stage gefahren.