Die FIA verschiebt den Start der Testfahrten für die anstehende WEC-Saison 2024. Das gab der Automobilweltverband am Freitagvormittag offiziell bekannt. Der Start der zweitägigen Testfahrten, die ursprünglich bereits am kommenden Samstag in Doha hätten stattfinden sollen, verschiebt sich um zwei Tage nach hinten auf den Montag (26. Februar).

Die Gründe für die Zwangsverschiebung seien auf die "anhaltende geopolitische Lage zurückzuführen, in der es bei den regulären Schifffahrtslinien durch den Suezkanal und das Rote Meer zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist", so das FIA-Statement.

Überfälle im roten Meer: WEC-Teile mit Verspätung in Katar

Konkret handelt es sich bei der 'geopolitischen Lage' um die anhaltenden Überfälle der Huthi-Rebellen auf Frachtschiffe im roten Meer und die daraus resultierenden Probleme für den Suezkanal. Der ägyptische Schifffahrtskanal gilt als einer der wichtigsten Handelskanäle der Welt, da er den Seeweg zwischen dem Nordatlantik und dem Indischen Ozean einspart. Durch die Überfälle der Huthi-Miliz meiden viele Logistikunternehmen allerdings zunehmend die Abkürzung.

Die Folge sind deutlich längere Transportwege. Schiffe aus und nach Europa müssen zunehmend den deutlich längeren Weg rund um Südafrika nehmen. Dadurch verlängert sich die Transportdauer um mehrere Tage. Die verzögerten Transportzeiten haben laut FIA auch die WEC-Teams zu spüren bekommen.

"Infolgedessen ist ein Teil der Seefracht verspätet auf dem Lusail International Circuit in Doha, Katar, angekommen. Um den WEC-Teams genügend Zeit zur Vorbereitung auf die Tests zu geben, wurde beschlossen, den Start des Prologs zu verschieben", fährt die FIA ihr Statement fort.

WEC-Tests verschoben: Restlicher Zeitplan unverändert

Für den Saisonauftakt auf der gleichen Strecke nur eine Woche später sollen die Logistikprobleme allerdings kein Problem sein. Der Zeitplan der 1812km von Katar bleibt laut FIA bestehen. Start ist der Samstag, der 2. März um 11:00 Uhr Ortszeit (09:00 Uhr deutsche Zeit).

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Motorsportevent aufgrund der geopolitischen Situation im roten Meer verschoben werden musste. Bereits am 27. Dezember 2023 mussten die 24h von Dubai in Folge eines Raketenangriffs verlegt werden. Der neue Termin kollidiert in diesem Jahr mit dem prestigeträchtigen 24h von Daytona. Alle Informationen dazu findet ihr hier: