Porsche hat das Einsatzteam für die neue LMGT3-Klasse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC bekanntgegeben. Die Tochtergesellschaft Manthey wird ab 2024 mit zwei Porsche 911 GT3 R in der WEC an den Start gehen. Die Einsatzfahrer für das Team stehen derzeit noch nicht fest und sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert werden.

Die WEC schließt die Umstellung auf die Fahrzeuge der Kategorie GT3 im kommenden Jahr ab. Mit 2024 werden im GT-Starterfeld ausschließlich Fahrzeuge der neuen LMGT3-Klasse zugelassen. Durch das große Teilnahmeinteresse an der Topkategorie Hypercar sind die Plätze in der LMGT3-Kategorie 2024 stark begrenzt, sodass jeder interessierte Hersteller nur zwei Startplätze zugewiesen bekommt. Porsche soll sich aus sportlichen, strategischen und historischen Gründen für Manthey als ausgewähltes Einsatzteam entschieden haben.

"Das Interesse von potenziellen, starken Einsatzteams war enorm. Die Entscheidung war daher nicht einfach", erklärt Thomas Laudenbach, Leiter von Porsche Motorsport. "Unsere Wahl fiel aus verschiedenen Gründen auf Manthey." Abgesehen von der Tatsache, dass es sich bei Manthey um eine Tochtergesellschaft von Porsche handelt, sollen zahlreiche weitere Faktoren für das Rennteam gesprochen haben.

"Das Team kennt den Porsche 911 GT3 R von Einsätzen unter anderem in der DTM und bei großen Langstrecken-Klassikern bestens", so Laudenbach. "Zudem ist Manthey aufgrund des langjährigen Werkseinsatzes mit dem Porsche 911 RSR optimal mit den Besonderheiten der WEC vertraut. Nicht zuletzt ist die erfolgreiche Vergangenheit ein wichtiger Faktor. Gemeinsam mit Manthey haben wir die Weltmeisterschaft bereits gewonnen und in Le Mans drei Klassensiege errungen. Wir sind überzeugt, dass wir im kommenden Jahr in der neuen LMGT3-Klasse stark aufgestellt sein werden."

Zu wenig Startplätze: Rieseninteresse von Porsche-Kunden an WM 2024

Die geringe Anzahl an Startplätzen im neuen LMGT3-Feld der WEC kommt dem Kundesportansatz von Porsche nicht gelegen. "Derzeit sehen wir fünf bis acht Porsche-Kunden allein in der GT-Kategorie", verrät Michael Dreiser, Vertriebsleiter bei Porsche Motorsport. "Dazu kommen zwei 963 in der Hypercar-Klasse. Wir hoffen, dass sich die LMGT3-Klasse ab 2024 gut entwickelt und wir in Zukunft vielleicht mit weiteren Kundenteams teilnehmen können.“

Vorerst kommt für Porsche jedoch nur Manthey zum Einsatz. Die deutsche Mannschaft zählt in der GT3-Szene als erfolgreiches Team und ist beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife mit sieben Erfolgen Rekordsieger. In der Saison 2023 hat Manthey zudem sein Engagement erweitert und ist mit zwei Rennwagen in die DTM eingestiegen, wo Werkspilot Thomas Preining derzeit die Fahrermeisterschaft anführt.

"Ich bin stolz, dass wir als Einsatzteam in die WEC Langstreckenmeisterschaft zurückkehren können und damit unser GT3-Programm im nächsten Jahr erweitern", sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer von Manthey Racing. „Wir konnten mit Porsche bereits einige Erfolge in der WEC feiern und verfügen über viel Erfahrung und Know-how hinsichtlich der Strecken und Abläufe. Die Saison 2024 wird spannend und ich freue mich besonders, dass wir wieder in Le Mans dabei sein werden.“