Pierre Kaffer und sein Team Pecom Racing reisen mit kämpferischer Stimmung zum vorletzten WEC-Saisonrennen 2013. Beim 6-Stunden-Rennen in Schanghai will man den Rückstand auf die führende Oak-Mannschaft wieder aufholen und die Führung in der LMP2-Wertung zurückerobern. Beim auf zwei Tage verkürzten Rennwochenende in Schanghai steht vor allem die Leistung im Qualifying im Fokus.

Pierre Kaffer: "Ab jetzt heißt es volle Attacke! Wir haben im Endspurt der WM nichts mehr zu verlieren. Eine Chance auf den LMP2-Titelgewinn haben wir nur dann, wenn wir in den zwei noch ausstehenden Rennen vor unseren Konkurrenten von Oak landen - da muss man nicht mehr viel taktieren. Unser Ziel ist es in Schanghai natürlich, das Rennen der LMP2-Klasse zu gewinnen. Das ist im engen Wettbewerb dieser Kategorie leichter gesagt als getan. Unser Rennspeed war zuletzt immer gut. Wir müssen schauen, dass wir im Qualifying in China gut aussortiert sind, denn dann sind unsere Chancen wesentlich besser. Insgesamt wünschen wir uns alle zunächst einmal ein normales Rennwochenende. Die Bedingungen in Fuji waren außergewöhnlich. So etwas werden wir in China bestimmt nicht noch einmal erleben. Am Donnerstag feiere ich in Schanghai meinen Geburtstag. Es wäre schön, wenn ich mir am Samstag im Rennen mit einem Sieg das größte Geschenk machen könnte."