Nach fünf Jahren Entwicklungs- und Planungszeit erfolgte am vergangenen Wochenende der Anpfiff der Superleague Formula. 17 Fußballclubs steuerten ihre Namen, Wappen und Vereinsfarben für diese einmalige Verschmelzung zwischen Fußball und Motorsport bei. Insgesamt waren Vertreter von allen großen Clubs beim Saisonauftakt in Donington Park dabei.

"Das Rennformat ist ziemlich radikal und ganz anders als die Norm", sagte Liverpool FC Racing Teamboss David Hayle. "Aber es hat extrem gut funktioniert." Vor allem das Qualifying mit einer Mischung aus zweigeteiltem Qualifying und Einrunden-Ausscheidungsformat gefiel ihm. "Es war sehr spannend für die Zuschauer und die Rennen waren ebenfalls sehr interessant." Am Ende standen in zwei Rennen sechs verschiedene Fahrer auf dem Podium. "Es war ein sehr spannendes Wochenende."

Allerdings waren das erst die ersten Schritte der neuen Rennserie. "Wir wussten nicht, was wir erwarten sollten", gestand Hayle. "Aber es wurde zu einer packenden Herausforderung." Auch Superleague Präsident und CEO Alex Andreu war zufrieden. "Es war viel Arbeit, um hierher zu gelangen, aber wir sind sehr stolz auf das Event und das Produkt, das wir erschaffen haben."