Der 25-jährige Italiener Michel Fabrizio könnte bereits in der nächsten Saison im Sattel einer der Werks-BMW sitzen. Dieses Gerücht kam am Rande des Superbike WM-Laufes in Monza auf. Der Italiener sagte einigen der heimischen Medien, dass sein Verbleib bei Ducati für 2011 unsicher sei.

Möglich wäre ein solcher Wechsel durchaus, denn im Ducati-Werksteam läuft derzeit überhaupt nichts. In der heutigen Superpole war aber dann doch Fabrizio derjenige, der die bessere Leistung zeigte. Haga dümpelte zum 16. Startplatz, wirkte das ganze Wochenende über gebrochen. Der Japaner fährt mittlerweile nicht mehr um den Titel, sondern um einen Job in 2010.

Seit Davide Tardozzi im letzten Jahr die Roten als Teamchef verließ, geht es im einstigen Top-Rennstall drunter und drüber. Die Leistungen kommen nicht mehr. Dafür wirkt BMW sortierter und zuletzt bewies vor allem Troy Corser, dass mit der S1000RR doch so einiges geht. Und dort leitet jetzt Tardozzi die Geschicke.

Es ist kein Geheimnis, dass Tardozzi und Fabrizio ein sehr enges und inniges Verhältnis haben. Und klar dürfte auch sein, dass Ende der Saison mindestens einer der jetzigen BMW-Piloten - Corser oder Ruben Xaus - die Mannschaft wird verlassen müssen. Fabrizios Vertrag läuft aus, Freund Tardozzi zieht bei BMW die Strippen - es gehört nicht viel Fantasie dazu, diesem Gerücht Glauben schenken zu können.