Es gab wieder einiges an Aufregung, als Aprilia beim Superbike-Saisonauftakt mit einem neuen Nockenwellenantrieb auftauchte und die Konkurrenz dazu trieb, nach einer Klarstellung der Regeln zu bitten. Laut Motorcycle News ist diese Klarstellung der Superbike-Kommission nun erfolgt, auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt. Allerdings wird Aprilia das neue System bis nach dem Rennen in Salt Lake City Ende Mai nicht verwenden können.

Aprilia Motorsportchef Gigi dall'Igna meinte zu der Sache: "Die Regeln sind nicht richtig geschrieben. Für mich sind sie klar, aber für andere nicht, weswegen sie um Klarstellung gebeten haben. Als wir die Entwicklung dieses Motors begonnen haben, planten wir für die Zukunft die Nutzung dieses Systems. Mit unserem Kurbelgehäuse lässt sich das leicht einbauen. Das Kurbelgehäuse ist entworfen, um dieses System aufzunehmen, für uns ist es also einfach und nicht teuer. Letztendlich spart es Geld, denn die Lebensdauer des Motors steigt stark. Im Moment muss ich den Zylinderkopf nach 900 Kilometer tauschen, mit diesem System schaffen wir die doppelte Kilometerzahl."