Beim Saisonauftakt in Down Under wird der Australier Broc Parkes im ECHO CRS Honda-Team durch seinen Landsmann Joshua Brookes ersetzt. Der eigentlich Stammpilot hatte sich vor Tagen beim MotorCross-Training das Schienbein gebrochen und muss daher auf die ersten Läufe der Saison verzichten. Brookes wird in 2010 aber hauptsächlich die britische Superbike Meisterschaft BSB in Angriff nehmen und sieht seinen Einsatz auf der Weltbühne daher eher als Vorbereitung auf das nationale Championat. "Ich bin glücklich, wieder im WSBK-Fahrerlager zu sein und das hilft mir ungemein bei meinen Vorbereitungen auf die komplette Saison in der britischen Meisterschaft", sagte der zweifache Supersport WM-Laufsieger.

Nachdem er beim Test anfangs der Woche die 20. Zeit gefahren ist, zeigte sich Brookes nun optimistisch für den Auftakt. "Wir hatten beim Test für das Rennen auf Phillip Island ein paar Probleme, aber das Team hat noch ein paar Tage Zeit, diese zu beheben und ich bin mir sicher, dass wenn sie das tun, wir uns bis zum Sonntag kontinuierlich verbessern können."

Iannuzzo wartet auf Ausrüstung

Im Team Squadra Corse Italia wird Vittoriano Iannuzzo auf einer Honda an den Start gehen. Auch von ihm steht zu erwarten, dass er sich eher im hinteren Mittelfeld der Superbike WM ansiedeln wird. Beim letzten Test kam er über Rang 22 nicht hinaus. Doch das Problem des Italieners ist ein logistisches. "Es kommt noch mehr Ausrüstung aus Italien, bevor das Rennen losgeht", kündigte der 27-jährige an. "Ich konnte meine persönlich-beste Zeit jemals bei den Tests auf Phillip Island fahren und das, obwohl wir nur einen halben Tag richtig arbeiten konnten. Das ist wirklich gut, was unsere Aussichten für das Wochenende angeht."