Diese Woche wird es für Davide Tardozzi bei BMW erstmals ernst. Denn der Gruppentest in Portimao steht auf dem Programm und für den neuen Teamchef des BMW Superbike-Teams wird dies der erste Anhaltspunkt, wie seine Mannschaft im Vergleich zum Rest aufgestellt ist. "Ich bin mir sicher, jeder wird etwas von uns erwarten. Es ist aber schwierig. Wir laufen allen hinterher und jeder entwickelt sich weiter. Vielleicht sind unsere eigenen Schritte nicht genug, um die Lücke zu schließen. Wir arbeiten alle hart und für mich wird der Nullpunkt nach den Tests in Portimao liegen. Dann werden wir sehen, wie die Lücke zwischen uns und dem Rest der Leute aussieht. Von da an legen wir wirklich los", erklärte Tardozzi der offiziellen Website der Superbike-WM.

Von einem war er aber auch vor den Tests bereits überzeugt, seine Fahrer, Troy Corser und Ruben Xaus, haben das Zeug dazu, vorne mitzumischen. Tardozzi sah es als seine Aufgabe, sie nun auch wieder nach vorne zu bringen und sie zu motivieren. "Das war eine große Wette, die ich mit mir selbst abgeschlossen habe: ich will diese Jungs wieder auf das Podest bringen." Eine klare Idee hatte er, was den Kampf um die WM angeht und erwartete dabei viel italienische Beteiligung. So rechnete er mit Max Biaggi und Aprilia und auch den Ducati-Fahrern. "Johnny Rea und Cal Crutchlow folgen. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich bei Cal. James Toseland ist ein Fragezeichen für mich. Ich kenne James sehr gut und er muss etwas wiederfinden, das er in den vergangenen beiden Jahren verloren hat. Er ist ein guter Fahrer. Wenn er bewiesen hat, dass er sein Selbstvertrauen wieder hat, wird er sicher um Podestplätze kämpfen."

Und Obwohl er eigentlich erst den Test in Portimao abwarten will, hat er doch auch schon ein paar Vorstellungen davon, wie es bei BMW aussehen wird. "Von Mitte der Saison bis zum Ende sehe ich uns manchmal ums Podest kämpfen und vielleicht, vielleicht sogar noch etwas mehr erreichen." Ob er das nach Portimao revidieren muss, wird sich zeigen. Die beim Test vertretene Konkurrenz ist jedenfalls groß und dürfte wohl ein paar Rückschlüsse zulassen. Mit dabei sind:

Xerox Ducati
Noriyuki Haga
Michel Fabrizio

Sterilgarda Yamaha
James Toseland
Cal Crutchlow

Alstare Suzuki
Leon Haslam
Sylvain Guintoli

Ten Kate Honda
Jonathan Rea
Max Neukirchner

BMW Motorrad
Troy Corser
Ruben Xaus

Kawasaki Superbike
Chris Vermeulen
Tom Sykes

Aprilia Racing
Max Biaggi
Leon Camier

Althea Ducati
Shane Byrne
Carlos Checa

Pedercini Kawasaki
Roger Lee Hayden