Das Ten Kate Honda Team ist auch in dieser Saison eines der erfolgreichsten in der Superbike-WM. Dennoch überlegt man im kommenden Jahr nur noch mit zwei Fahrern an den Start zu gehen. Die Niederländer hatten erst in diesem Jahr auf drei Fahrer erweitert. Neben Carlos Checa und Ryuichi Kiyonari ging auch Jonathan Rea an den Start. Dabei ist Rea derzeit der erfolgreichste Vertreter, er liegt mit 206 Punkten auf Rang vier der Gesamtwertung, Checa folgt auf Acht mit 145 Punkten. Kiyonari belegt mit 119 Zählern nur Rang elf.

Rea kann sich mit seinem Sieg und drei Podestplätzen als sicher im Team schätzen, sollte Ten Kate sich wirklich für nur zwei Fahrer entscheiden, dann wird entweder Checa oder Kiyonari gehen müssen. Hinzu kommen die zwei Vertreter des Ten Kate Teams in der Supersport-WM mit Andrew Pitt und Kenan Sofuoglu.

"Bislang haben wir einen Fahrer, der sicher ist, das ist Jonathan", sagte Teamchef Ronald Ten Kate auf motorcyclenews. "Über alle anderen Fahrer wurde noch nichts entschieden, ihre Verträge sind offen."

"In der Supersport-WM würden wir gern mit Kenan Sofuoglu und Andrew Pitt weiter machen und ihnen ein volles Jahr mit guten Material bieten."

Die Entscheidung hängt aber nicht nur vom Team ab, sondern auch von den Honda-Plänen in der kommenden Saison. "Wie so viele Entscheidungen in dieser Zeit hängen auch diese von Budget ab und von Honda Europa. Wir könnten zwei Fahrer in der Supersport und zwei in der Superbike haben. Zudem ist es einfacher die Kräfte auf zwei, anstelle von drei Fahrern zu verteilen."