Drama im zweiten Hauptrennen der Superbike-WM 2023 in Most: Toprak Razgatlioglu und Alvaro Bautista liefern sich über viele Runden einen packenden Zweikampf. Als der Türke die Oberhand gewonnen zu haben scheint, stürzt er wenige Runden vor Schluss per Highsider. Bautista erbt den ersten Platz und stellt mit 18 Saisonsiegen einen neuen Superbike-Rekord auf. Danilo Petrucci schnappt sich in einem dramatischen Finish den zweiten Platz vor Jonathan Rea und Axel Bassani. Dominique Aegerter und Philipp Öttl fahren in die Punkte.

WSBK Most - Lauf 2: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Rea, 3. Bautista, 4. Bassani, 5. Rinaldi, 6. Gardner, 7. Lowes, 8. Petrucci, 9. Gerloff, 10. Locatelli, 11. Vierge, 12. Aegerter, 13. Lecuona, 14. Baz, 15. Redding, 16. Baldassari, 17. Granado, 18. van der Mark, 19. Vinales, 20. Rabat, 21. Tamburini, 22. Soomer, 23. König, 24. Öttl

Start: Alvaro Bautista kommt am besten weg, er biegt führend in die erste Schikane ein. Hinter ihm folgt Axel Bassani auf Platz zwei, dann Jonathan Rea vor Toprak Razgatlioglu, Michael Ruben Rinaldi und Remy Gardner. Weiter hinten kommt Garrett Gerloff zu Sturz.

1. Runde: Bassani attackiert Bautista im Mittelsektor, kann sich aber nicht vorne halten. Stattdessen fällt er kurzzeitig sogar hinter Rea zurück.

2. Runde: Bassani gerät in Turn 1 erneut unter Druck von Rea und verbremst sich katastrophal. Er geht weit und muss durch das Kiesbett fahren. Dadurch fällt er auf Platz 12 zurück.

Eric Granado stürzt und scheidet aus.

3. Runde: Bautista, Rea und Razgatlioglu setzen sich bereits ab, Rinaldi und Gardner können nicht mithalten. Dann folgt eine weitere Lücke zu Manuel Locatelli, Alex Lowes und Danilo Petrucci.

4. Runde: Razgatlioglu schnappt sich in der ersten Schikane den zweiten Platz von Rea.

Auch Lorenzo Baldassari crasht und scheidet aus. Lowes unterläuft ein Fehler im mittleren Streckenabschnitt, er fällt auf Platz 14 zurück.

7. Runde: Razgatlioglu überrascht Bautista mit einem Überholmanöver im Mittelsektor, er geht in Führung!

Dahinter fällt Locatelli hinter Petrucci und Bassani auf den achten Rang zurück.

10. Runde: Immer wieder schießt Bautista auf Start-Ziel neben Razgatlioglu, kommt auf der Außenbahn auf der Bremse aber einfach nicht am Türken vorbei.

12. Runde: Auch im fünften Anlauf gibt es für Bautista in Turn 1 kein Vorbeikommen. Deswegen versucht es der Ducati-Pilot diesmal auch noch in der vorletzten Rechtskurve T20, fängt sich aber auch dort einen Konter ein.

14. Runde: Bautista erarbeitet sich auf Start-Ziel eigentlich schon 10-15 Meter Vorsprung, wird in Turn 1 aber erneut von Razgatlioglu ausgebremst.

15. Runde: Im achten Anlauf versucht es Bautista in Turn 1 auf der Innenbahn, scheitert aber auch hier. Razgatlioglu schießt außen herum wieder vorbei.

16. Runde: Erstmals kann Bautista auf Start-Ziel nicht vorbeiziehen. Razgatlioglu erarbeitet sich einen kleinen Vorsprung von knapp einer halben Sekunde.

Petrucci und Bassani haben unterdessen auch Gardner überholt. Sie sind damit auf den Plätzen fünf und sechs angelangt.

17. Runde: Razgatlioglu stürzt am Ausgang der ersten Schikane per Highsider, Bautista übernimmt die Führung!

20. Runde: Petrucci bremst sich in Turn 1 an Rinaldi vorbei und übernimmt damit den dritten Rang.

21. und vorletzte Runde: Rinaldi verliert auch Platz vier an Bassani, davor ist Petrucci am Hinterrad von Rea angelangt.

22. und letzte Runde: Während Bautista das Rennen an der Spitze kontrolliert, attackiert Petrucci Rea für Platz zwei. Trotz dreier Versuche kommt der Italiener aber nicht vorbei.

Zieleinlauf: Bautista gewinnt den 2. Lauf in Most und macht einen großen Schritt Richtung WM-Titel. Dahinter schnappt sich Petrucci auf dem Schlussspurt doch noch Platz zwei, Rea wird Dritter. Bassani folgt auf Rang vier vor Rinaldi und Gardner. Locatelli belegt P7, dann Scott Redding und Xavi Vierge. Loris Baz komplettiert die Top Ten.

Dominique Aegerter erreicht das Ziel als Elfter. Dann folgen Iker Lecuona und Philipp Öttl. Die letzten Punkte gehen an Lowes und Michael van der Mark.