Danilo Petrucci setzt seine Reise durch sämtliche Serien des Motorradsports fort. Nach seinem Abschied aus der MotoGP mit Saisonende 2021 bestritt er die Dakar, fuhr anschließend die gesamte Saison der US-Superbike-Meisterschaft AMA und kam anschließend als MotoGP-Ersatzfahrer bei Suzuki zum Einsatz. 2023 geht es für ihn nun in die Superbike-Weltmeisterschaft.

Er wird im Team von Barni Racing eine Ducati Panigale V4R pilotieren. Der Vertrag wurde am Donnerstag in der Basis des Rennstalls im italienischen Calvenzano unterschrieben. Der Kontrakt ist vorerst auf eine Saison befristet.

Für Petrucci bedeutet das zwar eine Premiere in der Superbike-WM, gleichzeitig aber eine Heimkehr zu Barni Racing. Mit dem Rennstall von Teamchef Marco Barnabo wurde er 2011 italienischer Superstock-Meister und Zweiter im FIM Superstock 1000 Cup.

"Es ist wirklich schön, wieder mit Barni vereint zu sein. 2011 war eine meiner besten Saisons überhaupt", sagt Petrucci. "Vor allem konnte ich aber die Chance, in der Superbike-WM mit einem konkurrenzfähigen Motorrad an den Start gehen, nicht auslassen. Ich bin noch nie in dieser Meisterschaft gefahren und bin schon gespannt darauf, mich mit den Gegnern zu messen."

Konkurrenzfähiges Material wird Petrucci 2023 auf jeden Fall zur Verfügung haben. Mit der Ducati Panigale V4R gewann Alvaro Bautista in der abgelaufenen Saison in beeindruckender Manier den Superbike-Weltmeistertitel.