Alvaro Bautista siegt mit einer dominanten Vorstellung im Rennen 1 in Argentinien. Jonathan Rea setzt sich in einem fantastischen Zweikampf um Platz 2 gegen einen starken Axel Bassani durch. Die Ränge vier bis sechs gehen an Iker Lecuona, Michael Ruben Rinaldi und Alex Lowes. Polesitter Toprak Razgatlioglu hingegen erlebt nach Sturz in Runde 1 einen Katastrophentag und holt nur einen Punkt auf Rang 15. Phillip Öttl verpasst die Punkte auf Platz 17.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Schon in Runde eins nutzt Alvaro Bautista den Topspeed seiner Ducati um auf der Gegengerade in Führung zu gehen. Toprak Razgatlioglu will sich das nicht gefallen lassen und versucht viel zu optimistisch auf der Bremse zu kontern. Der Türke kommt zu Sturz und fällt ans Ende des Feldes zurück.

Superbike-WM in Argentinien - der Rennfilm

Startaufstellung: Mit einer Rekordrunde holte sich Weltmeister Toprak Razgatlioglu die Superpole vor seinen WM-Kontrahenten Jonathan Rea und Alvaro Bautista. Reihe zwei bildeten Iker Lecuona, Scott Redding und Loris Baz. Phillip Öttl ging nur von Rang 20 ins Rennen.

Start: Razgatlioglu hält die Führung, Bautista fällt auf vier zurück.

1. Runde: Bautista holt sich Rang drei von Lecuona und geht dann auf der langen Geraden sogar in Führung. Razgatlioglu will kontern, bremst viel zu spät und stürzt! Wars das mit der WM? Bautista ist dadurch wieder auf Rang 4 zurückgefallen. Rea führt vor Bassani und Lecuona.

2. Runde: Razgatlioglu fährt wieder, aber er ist natürlich letzter. Axel Bassani holt sich die Führung von Rea.

3. Runde: Die ersten vier setzen sich ab. Bautista hängt immer noch auf Rang vier fest.

4. Runde: Bassani hält immer noch die Führung, Rea kann ihn nicht angreifen. Die Top 4 fahren alle 1:37.8 Minuten. Michael Ruben Rinaldi als fünfter kann nicht mithalten. Bautista geht an Lecuona vorbei und ist Dritter.

5. Runde: Lecuona muss abreißen lassen, es bildet sich ein Dreikampf um die Spitze aus Bassani, Rea und Bautista.

6. Runde: Phillip Öttl fährt derweil ein starkes Rennen. Der Deutsche ist bereits auf Platz 13 nach vorne gefahren. Bautista holt sich Platz 2, denn Rea machte einen kleinen Fehler. Es läuft hier alles für den WM-Leader.

7. Runde: Razgatlioglu ist von Punkten noch weit entfernt, er liegt 19 Sekunden hinter dem Fünfzehnten. Vorne machen Bautista und Rea Druck auf Bassani, doch der kann sich mit dem Topspeed der Ducati wehren.

8. Runde: Bautista geht in Führung, natürlich auf der langen Gegengeraden. Rea weiß was die Stunde geschlagen hat und drückt sich ein paar Kurven weiter ebenfalls kompromisslos an Bassani vorbei.

9. Runde: Bautista legt gleich los: Schnellste Runde für den Spanier. Lokalmatador Leandro Mercado kommt in Kurve 14 zu Sturz. Bassani kann auf der Gegengeraden wieder an Rea vorbeigehen. Bautista zieht davon.

10. Runde: Bassani hilft seinem Ducati-Kollegen Bautista enorm. Der WM-Leader ist schon mehr als eine Sekunde vorne.

11. Runde: Rea könnte wohl schneller als Bassani, aber der Rekordweltmeister kommt noch nicht vorbei. Immer wieder deutet er einen Angriff an. Lecuona und Rinaldi fahren auf vier und fünf im Niemandsland. Rea kann doch an Bassani vorbeigehen, aber Bassani kontert stark!

12. Runde: Bautista ist schon fast 3 Sekunden vorne, das sieht stark nach dem nächsten Sieg aus. Öttls Aufholjagd ist derweil auf Rang 14 zum Erliegen gekommen.

13. Runde: Die Positionen sind größtenteils bezogen, die Abstände groß. Die Frage lautet: Kommt Rea noch an Bassani vorbei? Mercado wurde zum Check ins Medical Center gebracht.

14. Runde: Razgatlioglu ist mittlerweile auf Rang 18, aber das wird kaum noch Punkte geben für den Türken. Rea verzweifelt an Bassani.

15. Runde: Bautista fährt die Konkurrenz in Grund und Boden, schon wieder schnellste Runde für ihn. Sein Vorsprung liegt schon bei fast 4 Sekunden.

16. Runde: Bassani macht sich bei seinem Arbeitgeber Ducati beliebt, er hält den zweiten Platz gegen Rea weiterhin. Rea ist sichtbar am Limit, versucht alles, aber er kommt einfach nicht vorbei.

17. Runde: Schon wieder schnellste Runde für Bautista, eine dominante Vorstellung des nun klaren WM-Favoriten.

18. Runde: Wird Rea noch einen Angriff wagen? Kaum vorstellbar, dass er es nicht probieren wird. Sein Problem ist der überragende Topspeed der Ducati von Bassani. Jetzt kommt der Angriff im Kurvengeschlängel!

19. Runde: Rea hat sich vorbeigebremst, das ist fantastisches Racing der beiden Kontrahenten um Platz 2. Erstmals kann Rea auch den Angriff Bassanis auf der Gegengeraden abwehren, doch der Italiener ist immer noch nah dran.

20. und vorletzte Runde: Rea scheint es geschafft zu haben. Bassani ist mittlerweile zu weit weg für einen erneuten Konter. Razgatlioglu ist jetzt auf 16, geht sich da tatsächlich noch ein Punkt aus? Öttl auf 17 ist bereits hinter den Weltmeister zurückgefallen.

21. und letzte Runde: Bautista lässt nichts mehr anbremsen, auch dahinter passiert auf den Spitzenpositionen nichts mehr. Razgatlioglu hingegen geht an Baz vorbei und holt doch noch einen Punkt auf Rang 15.

Zieleinlauf: Damit holt Alvaro Bautista den dreizehnten (!) Sieg der Saison vor Jonathan Rea und einem starken Axel Bassani. Iker lecuona holt Rang 4 vor Michael Ruben Rinaldi und Alex Lowes. Toprak Razgatlioglus Aufholjagd nach Sturz endet auf Platz 15. Phillip Öttl verpasst die Punkte als 17.